Bonsai Ableger wachsen neben dem Stamm

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Raphi97
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2022, 10:33

Bonsai Ableger wachsen neben dem Stamm

Beitrag von Raphi97 »

Hallo,

ich habe eine Chinesische Ulme (ca. 14 Jahre alt) und bei der wachsen im Topf, relativ nah am Stamm drei kleine Ableger (?), bzw ganz kleine Bonsais (mal zwei Bilder angehängt).

Nachdem ich online sonst nichts gefunden habe, die Frage, ob ich die als Ableger verwenden kann. Wenn ja wo abschneiden und noch länger warten, bis sie größer sind?


Gruß und Danke
Raphael
Dateianhänge
Snapchat-2132496944.jpg
Snapchat-2132496944.jpg (155.79 KiB) 1558 mal betrachtet
Snapchat-2091342409.jpg
Snapchat-2091342409.jpg (206.74 KiB) 1558 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Ableger wachsen neben dem Stamm

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das ist Unkraut oder wie man heute sagt Beikräuter.
Nebenbei ist das das Substrat eine Mumpe und die alten Blätter und Unrat solle entfernt werden, sonst faul und schimmelt es noch.
Wenn Substrat so aussieht, ist Umtopfen dringend angeraten.
Eine Anleitung findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Auch der Indoor Pflichtaretikel ist dringend zu empfehlen.
So eine Ulme im warmen Wohnzimmer hat sonst nämlich i.d. R. kein Langes Leben.
Antworten