Brauche Hilfe zur Bestimmung und Pflegetipps

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Winu5
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2022, 13:42

Brauche Hilfe zur Bestimmung und Pflegetipps

Beitrag von Winu5 »

Hallo Bonsai-Liebhaber

Ich bin der Erwin aus der Schweiz. Mit Zimmerpflanzen kenn ich mich mittelmässig aus. Vor Jahren hatte ich eine Birkenfeige (Ficus benjamina) zum Bonsai geschnitten und dieser lebte über 10 Jahre in einer Grösse von 15 cm (ob der Erde gemessen). leider dann weg gegeben :(

Habe vor kürzerem, aus einer Hausräumung, einen Bonsai nach Hause genommen. Der Vorbesitzer hatte ihn ca 10 Jahre und bezahlte damals im Fachhandel gegen 400 CHF.
Nun verliert mein Kurzer mehrere Blätter. Zu feucht halte ich ihn nicht, also er wird eher trocken gehalten. Dann im Frühjahr (bis Herbst) darf er wieder in den Garten wo er sich beim Vorbesitzer sehr wohl fühlte.


Nun kommt meine Bitte... Frage an euch;

-Um welche Pflanze handelt es sich hier?
-Wie kann ich ihm wieder eine "schöne" Form geben
-Welche Webseiten (auf Deutsch) erklären gut die Haltung ec von Bonsai
-Wie Alt ist diese etwa?
-Natürlich die doofe Frage zum Wert.... wie wertvoll ist diese etwa?

Fotos folgen
Winu5
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2022, 13:42

Re: Brauche Hilfe zur Bestimmung und Pflegetipps

Beitrag von Winu5 »

Bild

Die Grösse ab Erde ist ca 85 cm
Dateianhänge
20220214_103026.JPG
20220214_103026.JPG (152.37 KiB) 1982 mal betrachtet
20220214_103023.JPG
20220214_103023.JPG (139.28 KiB) 1982 mal betrachtet
20220214_103014.JPG
20220214_103014.JPG (127.55 KiB) 1982 mal betrachtet
Winu5
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2022, 13:42

Re: Brauche Hilfe zur Bestimmung und Pflegetipps

Beitrag von Winu5 »

Besten Dank.... :D
Benutzeravatar
BernhardW
Forum Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 08.06.2017, 16:47

Re: Brauche Hilfe zur Bestimmung und Pflegetipps

Beitrag von BernhardW »

Hallo Erwin,
was du da hast, ist ein Ficus microcarpa, oder auch "Ginseng"
Zum Wert,... in Punkto Bonsai, irgendwo zwischen 0 und 0 Euro. Ansonsten gibt's die immer wieder mal um rund 40€ bei div. Discountern, aktuell für 39,90 , - bei Dehner.

LG Bernhard
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe zur Bestimmung und Pflegetipps

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Das sind die kläglicheen Reste eines sogenannten Ikea Bonsai. Da sind aus einen Stamm fast alle Äste sufgepfropft, die untersten sind schon abgestorben.
Die Art ist vielleicht Ficus retusa, ein Verwandter des klassischen Gummibaums und genauso sollte er gehalten werden, also möglichst direkt am Fenster. Ich würde ihn auf jeden Fall neu eintopfen und ddabei gut mit Draht am Topf fixieren. Am besten fährt man ohne Kennung von Bonsai, wenn man ihn wie eine normale Zimmerpflanze hält. Aber auch da solltest Du ihn oben kräftig stutzen und dann regelmäßig schneiden, sonst verkahlt er von unten immer mehr. Wert ist so um die 3,50, aber eher Yen als Euro. Alter ist nicht von Belang, vielleicht 10 Jahre.
Antworten