Chinotto als Bonsai kultivieren.

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Frank1969
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2022, 18:04

Chinotto als Bonsai kultivieren.

Beitrag von Frank1969 »

Hallo liebe Bonsaifreunde.

Mein Name ist Frank ich bin 52 Jahre alt.

In Sachen Bonsai habe ich keine Erfahrung. Ich versuche gerade mir ein paar Sachen aus Büchern aus anzulesen und Filme zu schauen.

Wenn man bedenkt, dass Bonsai Pflanze in einer Schale oder Baum in einer Schale heißt, mache ich das seit Jahren.
Nur das meine Schalen im allgemeinen als Balkonkasten bezeichnet werden und Chilis drinstecken. :D

Außerdem habe ich noch einige Bäume in Pflanzkübeln: Walnuss, Mandel, Olive, Lorbeer.
Im Winter 20/21 ist mir die Oliven und die Lorbeerbäume beinahe bei -15 °C erfroren.
Genau genommen ist ein Lorbeer erfroren, bei zwei zeigt es sich in diesem Frühjahr, ob sie wieder austreiben.

Im Frühling 21 wurden einige Zitronen, Orangen und Mandarinenbäume gekauft. Die stehen jetzt im Kalthaus unter viel Licht.
Außerdem habe ich noch einen kleinen Garten am Haus. Seit jetzt ca. 5 Jahren.

Jetzt kommt meine Frage/Problem.
Ich möchte einen kleinen Orangenbaum als Bonsai kultivieren.
Citrus aurantium var. myrtifolia, die myrtenblättrige Zwergpomeranze
Der sich laut Baumschule gut als Bonsai eignet:
Zitat:
Die Chinotto, eine zwergwüchsige Mutation aus der Bitterorange, ist vielleicht die attraktivste Zierform aller Zitruspflanzen: Der kurze Internodienabstand führt zu einem extrem kompakten Wuchs, der die Sorte auch für die Anzucht von Bonsai interessant macht.

IM April wird geliefert: Halbstamm im 5L-Topf
Gesamthöhe inkl. Topf: 60/80 cm, Stammhöhe: 30cm

So jetzt meine Frage 1: Die Schalengröße:
Meine Bücher sind nicht gerade einheitlich. Die Aussage reicht von 30 % bis 50 % der Höhe des Baumes gleich Länge der Schale. Euer Beitrag spricht von 66 %. Im Buch wieder ist die Rede vom Goldenen Schnitt. Länge der Schale = 160 % der Höhe des Baumes.

Frage 2: Das Substrat:
Zitruspflanzen mögen leicht sauren Boden. Ich gedenke neben: Gesteins Granulat, Akadama und Kokosfasern noch Kanuma für einen sauren pH-Wert hinzuzufügen. Ist die Frage macht das Sinn oder eher nicht.

Frage 3: Der Dünger:
Zitruspflanzen brauchen viel Eisen sonst werden die krank. Ich habe da einen Spezialdünger. Bonsaidünger + Spezial? ist wohl eine Frage des Fingerspitzengefühls.

Frage 4: Sonne:
Ich vermute ein frisch eingetopfter Baum besser in den Halbschatten? Oder als Mediterraner Baum doch in volle Sonne. Meine Südseite hat ca. 8 Stunden Sonne im Hochsommer.

Fotos kann ich erst im April nachliefern. Da die auf der Seite der Baumschule mit Sicherheit ein Copyright haben.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinotto als Bonsai kultivieren.

Beitrag von Thomas »

Halo Frank,
wie Du schon geschrieben lässt sich prinzipiell jedes Gehölz in Bonsaikultur nehmen.
Bonsai ist aber in erster Linie eine Frage der Gestaltung in eine bestimmte Form bzw. in einem bestimmten Stil mit speziellen Techniken.
Zudem sollte die zu pflegende Art und das Ausgangsmaterial schon dafür geeignet sein.
Die Art dürfte sich schon eignen, aber beim Ausgangsmaterial ist das so eine Sache, denn meist sind diese Arten im Handel auf mehr oder weniger hohe kerzengerade Unterlagen gepfropft.
Da sind schon mal die Voraussetzungen schlecht, denn Bonsai soll einen natürlich gewachsenen Baum darstellen und aus so einem Material ergäbe sich fast immer der Habitus von Spalierobstbäumen.
Meist ist auch die Pfropfstelle deutlich sichtbar und das ist auch nicht toll.

Von der Kultur her , ist es angebracht, denn auch nicht von jetzt auf gleich in eine Bonsaischale zu setzen.
Viele der tollen Bonsai, die man auf Bildern oder auf Ausstellungen sieht , wurden über Jahre im Freiland oder in geeigneten zweckmäßigen Kulturgefäßen kultiviert.
Was Substrat und Kultur betrifft , sind da Deine langjährigen Erfahrungen mit diesen Arten eher mehr wert als die eines langjährigen Bonsaianers , der Kiefern und Wacholder in Pflege hat.
Ich würde , wenn es dann in Richtung Verkleinerung des Wurzelraumes und kleine flachere Schalen geht, weitgehend mineralische Substrate wählen, also weitgehend frei von Torf bzw. Humur und Erde, sttdessen mit hohem Anteil an z.B. Lava, Bims oder Akadama.

Wenns ums Gestalten geht, sind sicher die Stilformen des Bonsai eine Orientierung, konkret die Besenform, oder die frei aufrechte Besenform. in erster Linie wird das erst einmal durch gezieltes Schneiden erfolgen.

Das kann man dann dikutieren, wenn das Material da ist.
Antworten