Wie oft Ficus besprühen?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Bonsaifreund_100
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2021, 17:33

Wie oft Ficus besprühen?

Beitrag von Bonsaifreund_100 »

Hallo Leute!

Ich habe vorgestern einen Ficus microcarpa zum Geburtstag geschenkt bekommen und mich seither zum Thema Bonsai eingelesen. Bei meinem Recherchen hab ich erfahren, dass man die Blätter des Ficus regelmäßig mit Wasser besprühen sollte.
Meine Frage an euch ist wie oft ich das machen sollte. (Ich hab zwar schon gegoogelt, bin jedoch zu unterschiedlichen Aussagen gekommen.

Die Bedingungen des Umfelds sind folgende:
- ca. 20°C
- viel indirektes Sonnenlicht von Süden und Westen
-eine Heizung ca. 80cm entfernt

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten!
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Beitrag von dax100 »

.
Zuletzt geändert von dax100 am 05.01.2022, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Antares
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2021, 19:28

Re: Wie oft Ficus besprühen?

Beitrag von Antares »

Sprühen mit destilliertem oder abgestandenem Wasser. Niemals unter 12 Grad kommen lassen. Zugluft, häufiges umstellen, pralle Mittagssonne im Sommer vermeiden.

Einfach schauen wo die Pflanze in der Natur wächst und versuchen es nachzuahmen (soweit natürlich möglich)
Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wie oft Ficus besprühen?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also mittels Googeln wird man wenig zu Bonsai erfahren.
90% des Internetwissens sind entweder aus schlechten Büchern übernommen oder stammen von Leuten , die genauso schlau sind wie ich und Du.
Schon die Frage zeigt mir eigentlich schon, welcher Art die Infos sind, die Du Dir angelesen hast.
In dem Falle wurdest Du mit einem Geschenk ja quasi überrumpelt, aber im Prinzip beginnt das Problem schon beim Einkauf.
Also , wenn ich als Einsteiger Fragen zu Bonsai oder Ficus hätte, wäre die letzte nach dem Besprühen.
Natürlich kannst Du das machen , wenn Du Dich besser fühlst und glaubst , der Pflanze was Gutes zu tun, nur entscheidend sind andere Fragen, wie Substrat, Standort (Winter,Sommer), Düngen, Gießen, Schneiden usw.
Wir haben im Forum auch einen Eingangsartiekel "Bonsai-Hilfe. Bitte zuerst lesen" , nur ist es eine vergebliche Hoffnung der Autoren, dass die auch gelesen wird.
viewtopic.php?f=8&t=6608
Bonsaifreund_100
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2021, 17:33

Re: Wie oft Ficus besprühen?

Beitrag von Bonsaifreund_100 »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Den Eingangsartikel habe ich auch schon gelesen!

Ich werde meinen Ficus also nun täglich mit abgestandenen Leitungswasser besprühen.

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Buchtipp geben, sodass ich an gute Informationen komme?
Benutzeravatar
Antares
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2021, 19:28

Re: Wie oft Ficus besprühen?

Beitrag von Antares »

Du kannst mal durchschauen was Walter Pall und Kunio Kobayashi so an Artikel für Zeitschriften und Co geschrieben haben. Da kann dir Thomas am ehesten was empfehlen. Hauptsache du machst einen Bogen und Garten-journal XD
Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wie oft Ficus besprühen?

Beitrag von Thomas »

Bonsaifreund_100 hat geschrieben: 30.12.2021, 14:39
Den Eingangsartikel habe ich auch schon gelesen!

Ich werde meinen Ficus also nun täglich mit abgestandenen Leitungswasser besprühen.
Gelesen? Auch den Indoor-Artikel?
Wichtig ist der hellstmögliche Standort direkt am Fenster.
Sätze , die in diversen Anleitungen stehen, wie nicht in die pralle Sonne sind mir immer völlig unklar.
Wo bittte hätte man im Zimmer pralle Sonne. Selbst direkt am Fenster an der Südseite hat man allenfalls Lichtverhältnisse wie draußen im Schatten.
Wenn man mal da war, wo die Teile natürlicherweise wachsen, dann stehen die bei 40 Grad in praller Sonne und zwar ganzjährig.
Natürlich sollten man die, wenn man die im Sommer vom Zimmer evtl. raus stellen möchte, nicht sofort in die volle Sonne stellen.
Das hängt aber damit zusammen, dass sie im Zimmer Schattenblätter ausbilden, die nicht auf direkte Sonne ausgelegt sind.



Buchtipp:
Eines der besten Basic-Bücher
https://shop.bonsai-art.com/Buecher/Bon ... ::315.html

Wenn`s etwas umfangreicher sein soll
https://shop.bonsai-art.com/Buecher/Bon ... ::586.html

Als Tipp, wenn man mehr in die Materie eintauschen will auch mal ein älterer Jahrgang der BonsaiArt.
https://shop.bonsai-art.com/Jahrgaenge:::6.html
Da gibt es auch regelmäßig diverse Schnupperangebote im Shop.
Bonsaifreund_100
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2021, 17:33

Re: Wie oft Ficus besprühen?

Beitrag von Bonsaifreund_100 »

Vielen Dank für die Buchempfehlungen!
Hab mir gleich schon beide Bücher bestellt.
Antworten