Bräuchte eure Hilfe!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Katjajaja
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2021, 23:58

Bräuchte eure Hilfe!

Beitrag von Katjajaja »

Hallo liebe Leute! :wink:
Ich bin neu hier und auch mit den Pflanzen sehr unerfahren. Wir haben uns vor ca. zwei Monaten von Ikea einen kleinen Bonsai geholt (ich hab danach darüber gelesen, die Ikea-Bäume sind keine „richtigen“ Bonsai :oops: ). Ich möchte aber natürlich sehr, dass das Baum überlebt.

Ich gieße den Baum mindestens wöchentlich, schau aber immer, ob die Erde trocken ist, wenn sie‘s ist, gieße ich bisschen nach. Einmal die Woche gieße ich ihn (seitdem das Problem angefangen hat) mit Flüssigdünger-Lösung. Ich habe auch einen Topf mit den Löchern unten, ich hoffe also, dass die Wurzeln ok sind. Die Raumtemperatur ist bei uns 22 Grad.

Am Anfang lief alles super, er hat neue grüne kleine Äste bekommen und hat einen fitten Eindruck gemacht. Das ging ca. die ersten 2-3 Wochen so.

Dann fingen plötzlich die Blätter haufenweise abzufallen an. Wir haben den Bonsai daraufhin nah ans Fenster gestellt (vorher stand er auf der Kommode, wo relativ viel Licht hinkam, aber natürlich weniger als am Fenster) und ich hab Flüssigdünger besorgt den wir wöchentlich verwenden. Leider hilft alles nichts. Die Blätter fallen weiter ab. Viele davon sind noch total grün, als sie abfallen. Auch die neuen feinen grünen Äste kriegen braune Flecken an den Enden und wachsen nicht weiter. Grüne Blätter bekommen auch teilweise braune Flecken. Ich hab näher geschaut und so was, wie ein kleines Spinnennetz beobachtet. Schädlinge sehe ich keine. Ich hab versucht die Netze vorsichtig abzumachen mit feuchtem Tuch. Aber es hilft alles nichts. Die Blätter fallen weiter ab. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

PS: die Heizung, die neben dem Baum ist auf dem Foto, ist aus. Das Foto kommt gleich im nächsten Post.

Liebe Grüße,
Frohe Feiertage an alle,
Katja
Katjajaja
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2021, 23:58

Re: Bräuchte eure Hilfe!

Beitrag von Katjajaja »

Hier das Foto
Dateianhänge
887DDF02-4DF7-44CB-AA5B-0E6E79A991BE.jpeg
887DDF02-4DF7-44CB-AA5B-0E6E79A991BE.jpeg (322.02 KiB) 1810 mal betrachtet
Benutzeravatar
Antares
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2021, 19:28

Re: Bräuchte eure Hilfe!

Beitrag von Antares »

Also um erstmal auf deinen Baum einzugehen:

Was du da hast ist ein Ficus Microcarpa (auch Ginseng). Dieser ist aufgrund der Form wie er gezogen wurde auch ein "schneller Bonsai". Oft werden diese Bäume als Hochstamm wachsen gelassen, dann gekappt und werden die Äste unten angepropft. Den Kappschnitt siehst du mittig, dieser ist eher unschön bla bla bla, ist jetzt hier nicht das Thema und hat mit dem Problem nichts zu tun. Als "nicht richtige Bonsais" werden sie bezeichnet weil das keiner, der einen Bonsai gezogen hat jemals als Bonsai bezeichnen würde (das ist ein schneller Bonsai). Das bedeutet nicht, dass du daraus nie einen echten Bonsai machen kannst, es erfordert halt zeit(Jahre).

Zu deinem Problem:
So ziemlich alle Ficus Arten sind beleidigt sobald sich was ändert. Zu viel oder zu wenig licht, Boden anders, Windzug oder Durchzug, Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw...

Was ich jetzt machen würde (und was ich beim Ikea Bonsai gemacht habe):
-definitiv nicht mehr düngen!!!
-Erde abspülen, ggf. abbrausen
-nach dem entfernen der alten Erde von der Wurzel einfach mal die Wurzeln begutachten (ist Fäule da, ist genügend Wurzel vorhanden usw.)
-einpflanzen in Fibotherm oder ein anderes mineralisches Substrat(schau dir bei YouTube paar filme von Detlef Römisch zum Thema Fibotherm an). Damit rettest du deine (sehr wahrscheinlich) gammelnde Wurzel.
-Dein Baum wird nach dem Umpflanzen nur noch mit abgestandenem oder destilliertem Wasser gegossen.

Dein Baum sieht noch ganz und gar nicht sterbend aus, er sieht aus als hätte eine einen Schock erlitten. Irgendetwas hat sich verändert, was ihm jetzt nicht passt und worauf er sich neu einstellen muss. Da deine Äste noch scheinbar Grüne austriebe haben würde ich behaupten, er treibt mit neuen frischen Blättern aus. Bei IKEA stehen diese Bäume unter Künstlichem Licht, quasi keine UV-Strahlung usw, wenn die dann echtes UV-haltiges Tageslicht bekommen, müssen ggf. die Blätter weg. Das Umtopfen aus dem IKEA Boden in Fibotherm solltest du grundlegend so oder so machen, das erspart dir viel viel viel Ärger. Die Bäume werden bei Ikea oft zu nass gehalten, die verwendete Erde ist mehr als schlecht, mit dem Düngen erreichst du eher eine Übersalzung des Bodens.

Beste Grüße
Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte eure Hilfe!

Beitrag von Thomas »

Hallo!
Znächst einemal gibt es keine richtige oder falsche Bonsai.
Zum Bonsai wird ein Baum erst durch entsprechende Kultur und Gestaltung.
Wenn Du darin einen Bonsai siehst und ihn so nennst ist das allein Dein Ding, ein Japanischer Bonsaimeister wird darin noch lange keinen Bonsai sehen.
Der würde allerdings auch über meine jahrzehntelang gepflegten Bäume sicher auch nur müde lächeln.
Wenn interessiert das also?

Die Frage ist also, was die Motivation ist, sich so eine Pflanze zu kaufen.

In der Regel kauft sich jemand so eine Ikeapflanze spontan, der mal von Bonsai gehört hat, aber sich noch nie grundlegend mit der Materie beschäftigt hat.
Meist bestehen auch keine große Ambitionen, sich eingehend mit dem Thema zu befassen oder gar Bonsai intensiver als Hobby betreiben zu wollen.
Das ist kein Vorwurf, das ist halt so.
Die Pflanze gefällt halt und Bonsai findet man auch cool.
Natürlich kann das bei dem Einen oder Anderen Ambitionen auslösen, sicher näher mit dem Thema Bonsai zu beschäftigen, aber
das erschließt sich meist erst, wenn man live Bonsai auf einer Ausstellung gesehen hat oder sich mit Leuten unterhält, die das schon paar Jahre machen.
Das kann dann auch manchen abschrecken, denn Bonsai bedeutet auch einen quasi lebenslangen Lernprozess.

Es macht darum kaum Sinn, diesen Baum aus Sicht des Bonsaianers beurteilen oder ihn in Bonsaiintensivkultur nehmen zu wollen.

Der einfache Weg ist , ihn halt wie einen Ficus zu halten.
Dieser Ficus ist ja der nahe Verwandte des allseits als Zimmelpflanze bekannten Gummibaumes (Ficus elestica) und ist wie dieser
genügsam ziemlich anspruchslos.
Einen hellen Standort und regelmäßig gießen und düngen, viel mehr braucht der nicht.
Die Mehrzahl der als Bonsai im Zimmer gehaltenen Ficus sterben nicht an Mangelerscheinungen, sondern werden schlicht totgepflegt.
Was man sicher mal machen kann, wäre umtopfen in ein passenderes tieferes Gefäß und durchlässiges Substrat, also eher nicht Blumenerde, sondern z.B. einen Mix aus Seramis und Kokoserde.
Wichtig ware regelmäßiges Schneiden, v.a. in der Krone.
Wie man sieht, hat der seine alten Blätter abgeworfen und sieht innen schon recht kahl aus.
Schneidet man den im Frühjahr, treibt er an der Schnittstelle oder darunter wieder aus und der Baum wird so wieder kompakter.
Es empfiehlt sich, den Baum auch mal von Zeit zu Zeit zu drehenden, denn Triebe bringt er bevorzugt an der dem Licht zugewandten Seite.
Schneidet man den allerdings nicht , hat man irgendwann lange kahle Stengel mit irgendwo an den Enden Blättern, wie man das auch bei manchem Gummibäumen in diversen Büros sehen kann.
Düngen kann man mit jedem handelsüblichen Zimmerpflanzendünger.

Viel mehr braucht es dann auch nicht, dass daraus ein ansehnliches Bäumchen wird.
Katjajaja
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2021, 23:58

Re: Bräuchte eure Hilfe!

Beitrag von Katjajaja »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :D

Tatsächlich habe ich bloß eine Freude an den Pflanzen zuhause, habe also keine großen Ambitionen (noch :wink: ), was die Form etc. angeht. Ich mach‘s aber mit dem Herzen und möchte, dass sich die Pflanzen gut fühlen und habe noch nie eine Pflanze aufgegeben.

Der Baum hat die letzten Tage keine Blätter mehr verloren. Ich werde aber jetzt neue Erde und neuen Topf besorgen, die Wurzeln abchecken und berichte dann! Danke auch für den Tipp mit dem Drehen, das mache ich auch.

Vielen Dank nochmal!
Antworten