Überwinterung Indoor-Bonsais bei 18°

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Kopfii :)
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2014, 16:48

Überwinterung Indoor-Bonsais bei 18°

Beitrag von Kopfii :) »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Einwinterung meiner Zimmerbonsais. Ich habe mir diese kürzlich erworben und versorge Sie im Winter ausschließlich mit Wasser und künstlichem Licht. Also kein Dünger... Ich hatte Anfänglich das Problem, dass die Pflanzen im Winter gekauft worden sind und an meinem Dachfenster(Süd-West Ausrichtung) vermutlich nicht genug Licht erhalten haben. Der Junischnee erhielt gelbe Blätter und lies diese auch schnell Fallen. Gleiches galt für die Ulme.

Das Problem habe ich nun gelöst und mit künstlichem Licht nachgeholfen. Ansich bin ich zufrieden, muss nun aber feststellen, dass die Pflanzen nun hoch motiviert sind und austreiben, trotz Winter. Ich denke mein Problem liegt darin, dass die Pflanzen nun viel Licht bekommen und gleichzeitig bei geringer Zimmertemperatur(Tagesaktuell heute 18C gemessen am Fenster) nicht unbedingt ein Gefühl von Winter verspüren.

Kann mir jemand sagen, ob das schlimm ist für das Wachstum im Frühjahr/Sommer und die Pflanze dadurch zu sehr gestresst wird? Ich habe leider keine weitere Möglichkeit mehr Kälte zu erzeugen, da meine Frau mich dann umbringen wird. :D

Anbei erhaltet Ihr noch ein paar Aufnahmen. Ebenfalls heute aufgenommen. Zur großen Ansicht, einfach auf das Bild klicken.

Junischnee:
Bild

Chin. Feigenbaum:
Bild

Chin. Liguster(Der Metallstift ist ein Thermometer und ist nicht permanent dort):
Bild

Chin. Ulme:
Bild

Chin. Steineibe:
Bild

Pflanzenlicht:
Bild

Mit freundlichen Grüßen
Kopfii :)
Kopfii :)
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2014, 16:48

Re: Überwinterung Indoor-Bonsais bei 18°

Beitrag von Kopfii :) »

Keiner ne Idee?
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Beitrag von dax100 »

.
Zuletzt geändert von dax100 am 05.01.2022, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Antares
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2021, 19:28

Re: Überwinterung Indoor-Bonsais bei 18°

Beitrag von Antares »

Jede Pflanze hat ihr eigenes wunschklima. Manche Pflanzen werden empfindlich oder krank wenn sie keinen Winter bekommen. Das müsst du für deine Pflanzen recherchieren, welche das abkann und welche nicht. Subtropische und tropisch Pflanzen neigen dazu, dass es sie nicht interessiert, solange sie genügen Ressourcen bekommen. Im Winter kannst du allerdings düngen, die Menge würde ich nur auf 25% reduzieren. Kunstlicht ist halt eben keine Sonne.
Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung Indoor-Bonsais bei 18°

Beitrag von Thomas »

Hallo,
über das Problem der sogenanten Indoors ist ja schon viel geschrieben worden.
Den Pflichtartikel für Inndoor-Fans von Walter Pall sollte man dazu schon mal lesen, wie ja auch im Eingangsartiekel empfohlen.
Die Arten kann man nicht über einen Kamm scheren.
Einige , wie Serissa , Steineibe und Liguster mussen kühl überwintert werden und sollten nicht austreiben, weil sie eine Ruhezeit durchmachen.
Die Chinesische Ulme sollte wie die heimische Ulme kalt überwintern. Sie ist nur nicht frosthart, darum frostfrei.
Außer dem Ficus it allen gemein, dass sie prinzipiell nicht für dauerhafte Zimmerhaltung in geheizten Wohnzimmern geeignet sind.
Man muss sie irgendwie recht und schlecht übern Winter bringen und sobals es draußen warm genug ist, sollten sie ins Freie.
Im Winter gibt es dann nur eine Regel, so kalt wie möglich und je wärmer, desto mehr Licht brauchen sie. Ist es zu warm , treiben sie aus mit vergeilenden Trieben, d.h. lange , schwache Triebe großen Blättern und wenig Blattgrün. Man kennt das von Kartoffeln , die in zu warmen Kellern austreiben.

viewtopic.php?f=10&t=405
Antworten