Ahorn falsch gedüngt oder schimmeligen Baum gekauft?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
MapleJuice
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2020, 08:28

Ahorn falsch gedüngt oder schimmeligen Baum gekauft?

Beitrag von MapleJuice »

Hallo zusammen,

also ich hab mir in einem Bonsailaden jetzt meinen 2. Ahorn gekauft, 70€ 11Jahre alt Deshojo.

Der erste den ich da gekauft habe hatte irgendn Pilz und ist gestorben (Äste sind schwarz geworden).

Der zweite jetzt hat nachdem ich ihn einmal gedüngt hatte am nächsten Tag an den Wurzeln die nicht von Erde bedeckt waren direkt so einen weißen Pelz.
Ich dachte das wären vieleicht Teile der Wurzeln und hab die mal mit Erde abgedeckt.

Hab dann einen Tag später mit noch etwas Wasser gegossen und nochmal nachgeschaut, der Pelz war weg.

Wisst ihr was das sein könnte?

Außerdem hat mir der Typ in dem Laden gesagt ich soll alle zwei Wochen düngen.
Auf dem Dünger (Mairol) steht allerdings zweimal pro Woche.

Wie oft sollte man das eurer Meinung nach machen?

Vielen Dank schonmal, ich würde den Baum ungerne wieder sterben sehen.
Dateianhänge
DSC03098.png
DSC03098.png (904.47 KiB) 2533 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ahorn falsch gedüngt oder schimmeligen Baum gekauft?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
den Baum hast Du drinnen auf dem Fensterbrett abgelichtet.
Heißt das etwa, der steht bei Dir in der Wohnung?
Das würde manches erklären, den ein Fächerahorn muss definitiv ins Freie.
Derv "Schimmel" auf der Erde ist natürlich im Boden vorkommendes Mycel, welches bei zu warmen Standort und fehlender Luftzirkulation zum Vorschein kommt.
Das ist immer ein Zeichen von falscherm Standort , aber auch meist von altem verbrauchtem Substrat , also zu feucht , zu warm, keineLuftumwälzung.
Übrigens ist auch für Welkepilze, meist nicht der Verkäufer die Ursache, sondern falsche Pflege und fehlende Winterspritzung.
MapleJuice
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2020, 08:28

Re: Ahorn falsch gedüngt oder schimmeligen Baum gekauft?

Beitrag von MapleJuice »

Ok, danke.
MapleJuice
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2020, 08:28

Re: Ahorn falsch gedüngt oder schimmeligen Baum gekauft?

Beitrag von MapleJuice »

Der Schimmel war aber nicht an der Erde sondern nur an den Wurzeln.
MapleJuice
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2020, 08:28

Re: Ahorn falsch gedüngt oder schimmeligen Baum gekauft?

Beitrag von MapleJuice »

Und was ist Winterspritzung?
MapleJuice
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2020, 08:28

Re: Ahorn falsch gedüngt oder schimmeligen Baum gekauft?

Beitrag von MapleJuice »

achso, und was ist wenn der Baum draußen auf der Fensterbank steht?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ahorn falsch gedüngt oder schimmeligen Baum gekauft?

Beitrag von Thomas »

Drausen ist draußen.
Ansonsten sieht alles ok aus.
Wenn er aus einem Fachgeschäft stammt, wird er sicher auch ordentlich eingetopft sein mit Drainagenetzen und fester Fixierung mit Draht an der Schale.
Ich habe so das Gefühl, dass Dir noch bischen die Orientierung in Sachen Bonsai fehlt.
Paar Basics sollte man sich schon mal reinziehen.
Bischen zappen im Net und paar VouTube -Videos reicht da meist nicht.
Ein gutes Basic Buch von Autoren wie Busch und Kastner bildet eine gute Basis.
Dann wird das schon.
Antworten