Düngen und weiteres

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
++D0m1n1k++
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2021, 10:20

Düngen und weiteres

Beitrag von ++D0m1n1k++ »

Hallo,
Ich bin recht neu auf dem Gebiet und habe im März zwei Samen eingepflanzt, von denen ich mir erhoffe, dass diese eines Tages schöne Bonsais werden. Der eine ist ein Mittelmeer Pinien-Sämling (lat. Pinus Pinea) und das andere ist ein Eichensetzling, den ich im Wald gefunden und dann zuhause eingepflanzt habe.

Nun stellen sich mir einige Fragen:
1. Düngen: Ab wann muss man so ein kleines Bäumchen düngen? Habe in den letzten 4 Monaten nur ganz normal gegossen, aber seit ein paar Wochen tut sich nicht mehr wirklich was bei den beiden. Kommen weder neue Blätter/Nadeln, noch werden sie größer. Wird es nun Zeit zum Düngen? Die Pinie ist ca. 10 cm groß und die Eiche etwas unter 20 cm. Habe mir einen Flüssigdünger aus dem Obi für Bonsais gekauft.

2. Erde und Topf: Habe vor kurzem in einem Forum gelesen, dass man zu Beginn keine Bonsaierde verwenden sollte und die Samen nicht in ein zu kleinen Topf einpflanzen soll. Da ich nicht sehr bewandert auf dem Gebiet war/bin habe ich ziemlich kleine Töpfe genommen und auch Erde, die extra für Bonsais ist. Stimmt das, dass das nicht dafür geeignet ist und sollte ich die beiden jetzt umpflanzen, also mit neuer Erde und in einen größeren Topf oder sollte ich sie lieber in Ruhe lassen?

3. Bei der Pinie ist unten aus dem Topf eine Wurzel rausgewachsen (siehe Bild), kann ich die Wurzel einfach wachsen lassen, oder muss man damit irgendwas machen?

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Dominik
Dateianhänge
98CCB571-023B-4457-833E-CE1243D65DB3.jpeg
98CCB571-023B-4457-833E-CE1243D65DB3.jpeg (180.19 KiB) 1540 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Düngen und weiteres

Beitrag von Thomas »

Hallo,
mit Ratschlägen aus Foren ist das so eine Sache.
In den meisten Fällen unterhalten sich Blinde über Farben.
Ich kenne nur ganz wenige Leute, die jemals Kiefern aus Samen gezogen und von Grundauf entwickelt haben und das sind Gärtner aus der Baumschule.
Die Pflanzen solche Sämlinge ins Feld und lassen sie wachsen.
So einfach ist das.
Da Pinien bei uns nicht wachsen (frostempfindlich) ist das schon mal ein wenig sinvolles Unterfangen.
Da brauchst Du schon ein Kalthaus oder sowas.
Ich habe auch noch nie einen Pinienbonsai gesehen, das macht nicht wirklich Sinn, weil auch die Art a.G. der großen Nadeln kaum als Bonsai durchgeht.
Es wird Dir dazu also kaum ein Bonsaianer was wirklich fundiertes dazu sagen können.

Mein Rat, probier Dein Glück mit dem Teil, lass es wachsen und dünge es wenn, die erste Verzeigung kommt.
Ansonsten stelle in Sachen Bonsai alles auf Null, kauf Dir ein gutes Einsteigerbuch von Busch oder Kastner und dann mache los mit einem Plan, der realistisch ist.
V.a. gehe raus zu Leuten die Ahnung haben und schaue , was die so treiben.
Im Internet wirst Du die richtigen Bonsaianer nicht finden, v.a. schreiben sie i.d.R. nicht in solchen Foren.
Antworten