Chinesische Ulme

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Domi&seinBonsai
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2021, 18:32

Chinesische Ulme

Beitrag von Domi&seinBonsai »

Hallo zusammen,

mein Name ist Dominik und ich versuche seit einiger Zeit, einen Bonsai aus Samen zu ziehen.

Einige Sämlinge sind leider abgestorben. Ein im September hervorgetretener Sämling hielt sich gut, bis vor in etwa 2 Monaten. Jetzt sind die Blätter welk und hängen herunter.

Einmal ein Foto von Ende November und 1 Foto von heute.

Ist er noch zu retten? Wenn nein, was könnte ich falsch gemacht haben, wenn das Resultat so aussieht?

Der Sämling stand die ganze Zeit auf einer Fensterbank innen.

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße,
Dominik
Dateianhänge
Bild aus dem letzten November
Bild aus dem letzten November
20201126_091736_compress1_resize_84.jpg (367.84 KiB) 3596 mal betrachtet
Bild von heute
Bild von heute
JPEG_20210427_160937_compress83_resize_88.jpg (261.29 KiB) 3596 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme

Beitrag von Thomas »

Hallo Dominik,
der steht zu nass und sicher auch zu warm.
Die Chinaulme ist nichts für die Wohnung, die gehört ins Freie und muss nur frostfrei überwintert werden, ähnlich wie Fuchsien und Azallen bei Temperaturen unter 5°C.

Ich weiß auch nicht, warum man eine Chinaulme aus Stecklingen ziehen will, wenn es 10 jährige Exemplare in jedem Baumarkt für unter 20 Euro bekommt.

Ohne gärtenerische Erfahrung oder als Bonsaieinsteiger ist das sowieso ein wenig erfolgversprechendes Unterfangen. aus 20 Stecklingen hast Du nach 20 Jahren allenfalls einen der Bonsaiansprüchen genügen wird.

Kann natürlich sein, Du bist ein Naturtalent oder hast einen besonders grünen Daumen.
Anni67
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2021, 11:59

Re: Chinesische Ulme

Beitrag von Anni67 »

Hallo Thomas, welche Erde oder Mischung ist für das Umtopfen einer etwa 6 jährigen Ulme empfehlenswert? Verwende für meine Bonsais eine Mischung aus 1:1 Kokoserde und FiboTherm Trockenschüttung 1-5 mm und unten Aqualit, Bodengrund.

Bin mir nach den vielen Beiträgen und Artikeln im Internet etwas unsicher.

Vielen Dank für Infos.
LG Anni67
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme

Beitrag von Thomas »

Hallo,
je so ist das Internet.
In Szenekreisen spricht man schon von den Internetbonsaianern.
Ich kann nur immer wieder raten, sein Wissen nicht aus YouTube-Videos oder Facebook-Gruppen-Schwarmwissen zu ziehen.
Zu Corona-Zeiten mit offenbar viel Zeit und Langeweile glaubt auch jeder , eigene YT-Kanäle aufmachen zu müssen und versieht die dann noch mit Titeln wie Bonsaisschule oder Tipps vom Bonsaimeister.
In der Szene kennt man sich ja dann auch und auch die Macher.
Das ist dann schon tw. lächerlich bis peinlich.
Für die Basics ist ein Buch etwa von Kastner oder Busch immer die beste Wahl.
Für alles , was dann kommt, muss man rsus gehen und sich jemand suchen oder mal Kurse besuchen.

Unten in den Fachbeiträgen findest Du prinzipiell alles dazu , z.B. unter umtopfen.
Wie bei so vielen Sachen wird viel Hype um Sachen wie Düngen und Substrat gemacht.
50% Kokos und/oder Akadama und 50 % Körniges Substrat (Bims, Lava, Blähschiefer oder -ton), da liegt man erst mal fast immer richtig.
Anni67
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2021, 11:59

Re: Chinesische Ulme

Beitrag von Anni67 »

Hallo Thomas! Danke für deine Nachricht. Dann werde ich bei meiner Mischung bleiben. Beruhigt mich etwas. Ja das Internet ist wirklich voll mit Spinnern. Die scheinen wirklich lange weile zu haben.
LG Anni67
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme

Beitrag von Thomas »

Du sagst es.
Jeder glaubt, jetzt eine YouTube Kanal aufmachen zu müssen. V. a. kennt man sich ja in der Szene und weiß, was manche Leute davon für Bäume im Garten stehen haben. Das ist teilweise wirklich fremdschämen, wenn solche Leute dann einen auf Bonsai Schule oder Bonsailehrer machen.
Antworten