Mädchenkiefer Gartencenter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Temi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2021, 05:40

Mädchenkiefer Gartencenter

Beitrag von Temi »

4916312E-8F99-4FA0-9B52-4E21DCB6B56B.jpeg
4916312E-8F99-4FA0-9B52-4E21DCB6B56B.jpeg (62.62 KiB) 2318 mal betrachtet
Hallo!
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen!
Ich heiße Thomas, Hans Haus und Garten und bis jetzt noch keine Erfahrung mit Bonsai
Gestern habe ich mir eine kleine Mädchenkiefer aus dem Gartencenter geholt, welche irgendwann als Formgehölz in den Garten kommen soll!
Meine erste Frage ist, kann/soll ich sie noch ein, zwei Jahre in ihrem Topf lassen, oder gleich mal Umtopfen? Wenn Umtopfen, dann typisches Substrat für Kieferbonsai?
Plan wäre sie noch ein wenig zu entwickeln bis sie fix in den Garten kommt
Anbei ein Bild wie geholt und nach meiner „Erstbehandlung“
Den oberen Bereich würde ich gerne noch biegen/drahten - welche Empfehlung für die Drahtstärke gäbe es - 4mm?
Wie gesagt ist das komplettes Neuland für mich
Dateianhänge
E9C58C58-571B-4811-8617-EB61647AE64E.jpeg
E9C58C58-571B-4811-8617-EB61647AE64E.jpeg (276.49 KiB) 2317 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Gartencenter

Beitrag von Thomas »

Hallo Thomas,
einen Niwaki geht man natürlich anders an als einen Bonsai.
Den würde ich auspflanzen, weil da alles etwas schneller geht.
Auch da sollte man gut durchlüftetes Substrat einsetzen (Bims, Lava, Blähschiefer, Kokos...).
Den oberen Bereich würde ich komplett wegnehmen.
Der ist viel zu vital und üppig. Wenn Du da nicht reduzierst , passiert unten bei den öhnehin schwachen Ästen gar nichts mehr.
Ohne jegliche Erfahrung wirds natürlich schwierig. Paar Basics muss Du Dir unbedingt reinziehen, nur bedürfen Mädchenkiefern schon spezielle Behandlung. Das ist keine Einsiegerpflanze und darum wirst Du auch in Einsteigerlektüre wenig dazu finden.
Das kann man so auch nicht im Forum abhandeln, denn das ist Stoff für mindestens ein Wochenendseminar.
Temi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2021, 05:40

Re: Mädchenkiefer Gartencenter

Beitrag von Temi »

Hallo Thomas!
Vielen Dank für die Info
Eine Frage noch - den oberen Teil komplett weg nehmen - beim roten Strich? Dan müsste ein anderer Ast die Spitze / Krone übernehmen?!?
LG Thomas
Dateianhänge
CDC497D8-3602-4FB5-BF5D-BA68CBC2E108.jpeg
CDC497D8-3602-4FB5-BF5D-BA68CBC2E108.jpeg (276.41 KiB) 2297 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Gartencenter

Beitrag von Thomas »

Noch eine Ebene weiter unten und natürlich muss dann ein Ast zur neuen Spitze werden.
Die Astquirle muss man sowieso auflösen, es müssen überall nur 2er Verzweigungen sein bzw. darf aus einer Ebene am Stamm jeweils nur ein Ast abgehen und zwischen zwei seitlichen Ästen muss ein Rückast stehen (Stilform Moyogi ist dabei Orientierungshilfe).
Antworten