Acer Palmatum - Kaufentscheidung

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
indojerman
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2021, 13:10

Acer Palmatum - Kaufentscheidung

Beitrag von indojerman »

Moin Foristen

Ich brauche bitte Eure Meinung bzw. Hilfe bei einer Kaufentscheidung.
Ich habe mich bisher, als Anfänger, nur an bis etwas 3-5 jährige Bäume gewagt.

Jetzt werde ich mutiger and war heute in einer Gärtnerei. Dabei habe ich einen Fächerahorn entdeckt, dessen Nebari mir sehr gut gefällt, der Rest aber nicht (siehe Fotos). Kann man daraus etwas machen bzw. lohnt sich der Preis von EUR 150.00?

Freue mich über jegliche Vorschläge und Kommentare.
Dateianhänge
20210411_115441.jpg
20210411_115441.jpg (592.55 KiB) 1825 mal betrachtet
20210411_115450.jpg
20210411_115450.jpg (290.66 KiB) 1832 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum - Kaufentscheidung

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das ist ein langer Weg.
Im Prinzip kauft man hier nur ein sehr gutes Nabari , 30 cm Stamm und große entstehende Wunden.
Im Vergleich bekomme ich bei meinem Händler des Vertrauens einen sehr gut vorbereiteten Rohling in ähnlichem Alter, aus dem man in 5 bis 10 Jahren was ganz Tolles zaubern kann ohne das Risiko, dass das mit den großen Wunden an irgendeiner Stellle schief gehen könnte.
Auf der anderen Seite ist generelll solches Material u.U. auch brauchbar, z.B. wenn es ein echter Mehrfachstamm ist, der sich unten auch entsprechend schon verzweigt.
Da sind u.u. nicht solche dicken unverzweigten Einzelstämme und die Wunden nach dem Totalrückschnitt eben dann auch entsprechend kleiner und beherrschbar.
Im konkreten Fall würde ich so ein Teil wohl eher in den Garten pflanzen als mich auf so ein langwieriges Prtojekt einzulassen. Ich gehe auf die 60 zu und bin zu alt für sowas.
Antworten