Jade-Baum

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
jonaso
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2021, 17:30

Jade-Baum

Beitrag von jonaso »

20210327_172406.jpg
20210327_172406.jpg (540.21 KiB) 1808 mal betrachtet
Hallo ihr lieben,

Ich bin noch recht jungfräulich was die Bonsai Haltung anbelangt, weshalb ich mich auf eure Ratschläge freue. Ich habe einen Jave Bonsai. Den Bonsai habe ich vor ca. 2 Jahren geschenkt bekommen und vor ca.1 Jahr zur kurzzeitpflege zu meinen Eltern gegeben, da ich für diese Zeit unterwegs gewesen bin.

Als ich im Herbst meinen bonsai abgeholt habe hatte der gute keine Blätter mehr - gut dass ich als Kind keine Pflanze gewesen bin:D.
Da er kaum Blätter mehr hatte, habe ich ein wenig zurecht geschnitten (nur sehr vorsichtig). Er ist zum Glück wieder ausgetrieben und das unglaublich schnell...

Jetzt naht der Frühling. Ich bin mir nun unsicher ob ich ihn jetzt radikal zurückschneiden soll, wachsen lassen...
Ich hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge geben :)


Der Baum ist ca. 11 Jahre alt (wenn man der kaufbeschreibung trauen kann)
Dateianhänge
20210327_172400.jpg
20210327_172400.jpg (535.74 KiB) 1808 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Jade-Baum

Beitrag von Thomas »

Hallo,
in dem Zustand würde ich mir das auch nicht trauen.
Ich denke, der sollte mal ein bischen geigneteres Gefäß und neues durchlässiges Substrat bekommen.
Dann wird der auch wieder üppiger durchstarten.
In der Mumpe vegetiert der eher vor sich hin und Licht bzw. Dünger hat der sicher auch noch nicht viel gesehen.

Ist er dann angewachsen , würde ich schon mal die Schere ansetzen und die lange unverzweigten Äste .
Denn klar ist, wenn Du nicht schneidest , verzweigt er nicht von allein.
Da sind auch an der einen oder anderen Stelle zu viele Äste.
Irgendwann muss man mal einen Plan entwickeln, wo es hingehen soll.
Vorbilder gibt es ja im Internet genug und die Bonsai-Stilformen helfen da auch zur Orientierung.
Antworten