Bonsai Anfänger / Bonsai Wald

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Davidmeissner
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2021, 21:11

Bonsai Anfänger / Bonsai Wald

Beitrag von Davidmeissner »

Hey
Ich halte nun schon länger Pflanzen in verschiedenen Formen (Wabikusa, Aquascapes, Zimmer Pflanzen) bisher hat’s auch fast immer Gut geklappt ;)

Da mich Bonsais mich schon immer interessiert haben wollte ich mich auch mal da ran trauen.

Nun gleich 2 Fragen

Zu erst wollte ich fragen was ihr als Anfänger Baum empfehlen würdet. Er sollte ganz Jährig in Zimmer stehen können und dazu auch wenn möglich blühen


Und dazu hab ich oft in Internet Bonsai Wälder gesehen. Da ich die sehr schön finde wollte ich noch fragen ob’s da auch eine Möglichkeit gibt die drinnen zu halten. Und wenn ja welche Art würde passen.
Und wenn nicht welche „Anfänger“ Art würdet ihr dafür empfehlen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Anfänger / Bonsai Wald

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum,
wie allen Neuankömmlingen empfehle ich Dir den Eingangsartikel und die Basic Artiekel unten in den Fachbeiträgen.
Wenn es um Indoors geht gehört dazu auch der Pflichtartikel von W. Pall zu der Thematik.
Da werden ganz schnell die Grenzen von Bonsai in der Wohnung deutlich.
Bonsai beschäftigt sich prinzipiell nicht mit Exoten, wie man das von Zimmerpflanzen her kennt, sondern im eigentlichen Sinne mit heimischen Arten, die im Freien gehalten werden.
Der liebe Gott hat Bäume nun mal nicht fürs Zimmer gemacht und vile der bei uns als sogenannte Indoors gehandelten Arten isnd dafür gänzlich ungeeignet und gehen nach wenigen Jahren ein. Für die Haltung im Zimmer kann man prinzipiell nur Ficus-Arten empfehlen. Alles andere braucht dann entweder ein Kalthaus übern Winter oder aber aufwendige Zusatzbeleuchtung. Auf Dauer sind das aus eigener Erfahrung wenig sinnvolle Investitionen. Wann immer man die Möglichkeit hat (Garten, Balkon), sollte man Bonsai mit Freilandarten angehen.
Das sind so Sachen wie Linde , Feldahorn, Hainbuche , Chinesischer Wacholder und wenn es was Blühendes sein soll, Zierapfel, Zierkirsche oder Schlehe
Eine ansprechende Waldpflanzung ist ebenfalls ein sehr anspruchsvolles Projekt, welches man eigentlich keinem Einsteiger empfehlen kann. Man sollte sich erst einmal mit einfachen Stilen und pflegeleichten Arten an die Materie herantasten.
Bevor man sowas angeht, ist es unabdingbar, dass man sich paar Basics reinzieht.
Leider ist das das Internet ein sehr schlechter Ratgeber , weil 80 % aus der Masse von Infos entweder aus schlechten Lehrbüchern abgeschrieben ist oder von Leuten stammt, die genauso schlau sind wie ich und Du.
Ein gutes Basic Buch von Autoren wie Busch oder Kastner bringen dann schon eher Licht ins Dunkel.
Davidmeissner
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2021, 21:11

Re: Bonsai Anfänger / Bonsai Wald

Beitrag von Davidmeissner »

Hey danke für die ausführliche Antwort erstmal.

Mh eigt schade das man die kaum drinnen halten kann aber wenn es Draußen besser ist, mach ich das so auch lieber 👍

Ich werd mir die Artikel noch einmal alle durchlesen bevor ich mir dann einen Zulege.

Und danke für Warnung vor denn Internet Artikeln. Sie haben mich vorn großen Fehler grade bewahrt :?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Anfänger / Bonsai Wald

Beitrag von Thomas »

Hallo noch mal.
Ich sag mal so, mit irgendwas muss man halt mal anfangen und selten überlebt so ein Anfangsprojekt am Ende über längere Zeit.
Es ist auch nicht so, dass jeder gleich zu einem Einsteigerworkshop rennt, man tüdelt meist erst mal für sich selbst herum.
Wenn man da schon mit einem gewissen Plan hat, sind die Erfolgsaussichten natürlich höher.
Plan heißt, dass man sich ordentliche Substrate besorgt (Blähton- oder schiefer, lava Bims, Kokos) und paar passende Gefäße (flache Pflanzschalen) .
Dazu braucht man dann grundlegendes Zubehört wie Bonsaidraht in mittlerer Stärke, zum Fixieren in der Schale geht auch Bindedraht, eine Schere, eine Astschere und idealerweise noch eine Konkav- oder Halbrundzange. Alles andere findet sich dann mit der Zeit.
An Arten sollte man sich auf das beschranken, was so überall in einschlägigen Bonsai-Medien präsent sind , also weniger irgendwelche Exoten oder Zuchtformen.

Wenn Wald, dann würde ich in einen Baumschule gehen, die Heckenpflanzen in entsprechende Auswahl anbietet (sogenannte wurzelnackte Ware, die im Herbst angeboten wird.
Dort halt man sich ein Bündel , also um die 20 Planzen z.b. Hainbuchen verschiedener Jahrgänge und Größen.
So was sollte man auch langfristig planen mit Zeichnung usw., sich entsprechende Artikel oder Demos anschauen, ein passendes Gefäß (Platte, Schale, Tablett etc.) suchen oder selbst basteln und erst dann loslegen, wenn man alles beisammen hat.

Die Erfahrung zeigt auch, dass man sich weniger irgendwelche Arten oder Stile in den Kopf setzt, sondern besser mit offenen Augen durch die Welt geht und nach geeignetem Material Ausschau hält.
Das Material gibt dann vor, was draus wird und irgednwann findet sich dann der blühende Kirschbaum oder die Halbkaskade.

Natürlich kann man mit entsprechenden Investitionen heute auch jegliches Material kaufen.
Das ist dann aber erst mal Perspektive.
BeaR
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2021, 13:35

Re: Bonsai Anfänger / Bonsai Wald

Beitrag von BeaR »

Lieben Dank für den Buchtipp. Bin auch Neuling im Bonsai-* und dachte bis jetzt immer, dass dies irgendwelche super exotischen Pflanzen vom anderen Ende der Welt wären. ;)
Antworten