Gestaltung Weißdorn

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
DirkMueller
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2021, 22:44

Gestaltung Weißdorn

Beitrag von DirkMueller »

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin ziemlich unerfahren im Thema Bonsai, daher lese ich seit einiger Zeit in verschiedenen Foren mit. Ich hab vor ein paar Tagen nun einen Weißdorn geborgen den ich schon einige Zeit im Auge hatte. Ich habe erst einmal grob alle deutlich zu langen und kreuz und quer wachsenden Äste gekürzt oder entfernt. Nun bräuchte ich bitte etwas Feedback von euch was die zukünftige Gestaltung angeht. Ich habe relativ wenig Gefühl für Ansichten und Proportionen, daher wäres es schön wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet.

Grüße Dirk
Dateianhänge
20210310_093902.jpg
20210310_093902.jpg (557.67 KiB) 2517 mal betrachtet
20210310_093849.jpg
20210310_093849.jpg (560.91 KiB) 2517 mal betrachtet
20210310_093831.jpg
20210310_093831.jpg (569.06 KiB) 2517 mal betrachtet
20210310_093823.jpg
20210310_093823.jpg (565.8 KiB) 2517 mal betrachtet
20210310_093814.jpg
20210310_093814.jpg (561.96 KiB) 2517 mal betrachtet
20210310_093804.jpg
20210310_093804.jpg (570.5 KiB) 2517 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung Weißdorn

Beitrag von Thomas »

Hallo Dirk,
wenn er erst geborgen wurde muss man erst mal sehen , wie er anwächst und wo er überall austreibt.
Mit Weißdorn hast Du Dir nun auch nicht gerade eine Einsteigerart ausgesucht.
Nach fast 30 Jahren Bonsai sind Weißdorn und ich keine Freunde geworden.
Vor jeglicher Gestaltung kommt immer erst mal eine ordentliche Kultivierung.
Da sehe ich diverse Rserven. Sio ein Blumentopf ist suboptimal, schon weil es schwierig ist, den Baum dort ordentlich mit Draht zu fixieren. Ich denke mal , das ist hier auch nicht passiert.
Damit die Wurzeln nicht nach unten wachsen und sich ein breites Nabari ausbildet sollten Pflanzschalen genommen werden, die eher breiter als hoch sind. Das Gefäß sollte auch nicht überdimensioniert sein, denn es ist ein Trugschluss, dass die Bäume in größeren Gefäßen besser und schneller wachsen.
Und schließlich ist das Substrat, so ich sehen kann irgenbdwas aus Torf oder Blumenerde und das ist ungeeignet.
Ordentlichs Subsrat sollte eine durchgängig körnige Struktur haben. Erde oder Humus gehört da nicht rein und Torf allenfall als kleine Beimengung.
Der Weißdorn will kalkhaltigen Boden, da ist Torf das genaue Gegenteil.
Infos zum Eintopfen findest Du einige unten in den Fachbeiträgen.
Wie gesagt , erst mal anwachsen lassen.
Die lange unverwiegten Äste würde ich allesamt auf wenige Zentimeter einkürzen .
Ansonsten ist zappen in Internetforen natürlich der scheinbar schnellste und bequemste Weg zu Infos nur ist das alles wenig fundiert und größtenteils gefährliches Halbwissen von Leuen, die genauso schlau sind wie ich und Du.
Sich mal ein gutes Basic Buch von Autoren wie Busch oder Kastner reinzuziehen, daran geht prinzipiell kein Weg vorbei. Es lohnt sich auch, mal einen älteren Jahrgang der Bonsai-Art zu ordern. Das war für mich zum Beispiel zu Anfang die Erleuchtung. Wenn man das Ganze auf Dauer ernsthaft betreiben will , muss man dann auch mal raus gehen auf Ausstellungen, Workshops, zum Fachhändler oder einfach zu Leuten, die das schon eine ganze Weile machen.
Von den wirklich guten Leuten kenne ich wenige, die überhaupt was im Internet posten.
Dateianhänge
wd.jpeg
wd.jpeg (199.06 KiB) 2443 mal betrachtet
DirkMueller
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2021, 22:44

Re: Gestaltung Weißdorn

Beitrag von DirkMueller »

Hallo Thomas,
vielen Dank für dein ausführliches und kritisches Feedback, das hilft mir sehr weiter!

Ich habe ihn in einen höheren Topf gepflanzt, da er eine so dicke und lange Pfahlwurzel hatte, die ich mich nicht getraut habe noch weiter zu kappen. Zumal am oberen Ende nicht besonders viel fein Wurzeln zu finden waren. Die Überlegung war, ihn sich erst einmal akklimatisieren und genügend Wurzeln bilden zu lassen, damit ich dann nächstes oder übernächstes Jahr die dicke Wurzel kappen und ihn in eine flache Schale pflanzen kann.

Das Substrat ist zu 4/5 Bonsaierde, das letzte fünftel musste ich leider mit der Erde auffüllen, mit der ich ihn geborgen hatte. Werde ich korrigieren.

Werde mir auch mal ein Buch deiner empfohlenen Autoren ordern.

Noch eine Frage, die Äste jetzt sofort noch einkürzen oder erst warten bis er richtig angewachsen ist?

Vielen Dank
Dirk
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung Weißdorn

Beitrag von Thomas »

Ich würde es jetzt schon kürzen.
Antworten