Apfelbonsai hat Blätter im Winter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Micki
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2021, 12:27

Apfelbonsai hat Blätter im Winter

Beitrag von Micki »

Ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen.

Als Sonntag die Sturmwarnung kam, habe ich meinen Apfelbonsai Samstag Nacht vorsorglich vom Balkon ins Wohnzimmer gestellt.
Als ich ihn Montag morgen zurückstellen wollte, habe ich feststellen müssen, das er ganz viele Blätter bekommen hat - also wirklich große für den kurzen Zeitraum.

Ich habe ihn seit dem im Wohnzimmer gelassen, weil ich denke es tut ihm wahrscheinlich nicht gut, wenn ich ihn so bei Minusgraden wieder nach Draußen stelle.

Was kann ich jetzt tun? Das Wohnzimmer ist auf Dauer zu warm. Kann ich die Blätter einfach auszupfen? Oder bekommt er dann in diesem Jahr keine Blätter mehr?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Apfelbonsai hat Blätter im Winter

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn er zu warm steht, treibt er halt die Blätter früher.
Wenn man ihnzu lange im Zimmer lässt , härten die Triebe nicht aus.
Also wieder möglichst kalt stellen, aber natürlich nicht in den Frost unter -5°C.
Der hat ja aber jetzt wohl bald eine Ende.
Antworten