Kann man den Bonsai noch retten?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
MatzeWesseling
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2021, 16:39

Kann man den Bonsai noch retten?

Beitrag von MatzeWesseling »

Hallo zusammen,

ich heiße Mathias und komme aus Wesseling.

Ich bin seit etwa 7 Jahren Besitzer einer chinesischen Feige - zumindest haben das meine Recherchen ergeben, dass es ein solches Bäumchen ist.

Leider habe ich keinen grünen Daumen und mich nie so richtig mit der Pflege von dem Bonsai beschäftigt. Oft habe ich sie wenig bis gar nicht gegossen (vllt. 1 mal im Monat). Deshalb sieht er aktuell leider so aus (siehe Bilder). Ich glaube, er ist noch nicht "tot", weil immer wieder neue Blätter kommen. Aber nur auf der rechten Seite der Pflanze. Die Pflanze wurde in den 7 Jahren noch nicht umgetopft.

Die Pflanze steht im Flur etwa 2 Meter neben einem Fenster. Hat also keine direkte Sonneneinstrahlung.

Kann man die Pflanze noch retten? Wenn ja, was muss ich tun?

LG und danke für eure Hilfe

Mathias
Dateianhänge
bonsai3.jpg
bonsai3.jpg (271.55 KiB) 2245 mal betrachtet
bonsai2.jpg
bonsai2.jpg (191.91 KiB) 2245 mal betrachtet
bonsai1.jpg
bonsai1.jpg (165.35 KiB) 2245 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kann man den Bonsai noch retten?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
so einen Ficus bekommt man prinzipiell nicht tod , da braucht es schon ganz grobe Pfelegfehler.
Man sollte bei diesen Teilen jetzt auch nicht primär Bonsai im Kopf haben, denn damit hat es wenig zu tun.
Ich glaube, darum geht es Dir auch gar nicht primär, sie soll hat ansprechend aussehen mit bischen asiatischem Flair.

Und die Lösung ist prinzipiell ganz einfach.
Voraussetzung ist erst mal, dass der Pott unten ein Loch hat, wenn nicht , bohrst Du eines rein oder nimmst einen entsprechenden neuen Topf.
Das alte Substrat raus , also vollsatändig entfernen und eine Mischung aus Kokoserde und Blähton 1.1. rein.
Das Ganze gut mit einem Essstäbchen ins Wurzelwerk einarbeiten.
Den Baum direkt ans hellste Fenster stellen und regelmäßig gießen und düngen.
Mehr ist nicht und der Baum wird nach ein zwei Wochen aus allen Poren neu austreiben.
MatzeWesseling
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2021, 16:39

Re: Kann man den Bonsai noch retten?

Beitrag von MatzeWesseling »

Lieber Thomas,

vielen Dank für deine Antwort!

Immer, wenn ich den Flur zu meinem Arbeitszimmer hochgehe, blicke ich auf die Pflanze und es ist kein schöner Anblick, deshalb will ich da was ändern. :-)

Ich verstehe, was du meinst, klar! Hat mit einem echten Bonsai nicht viel zu tun.

Bezüglich der Mischung Substrat + Ton: Soll ich beides mischen oder einfach abwechselnd in den neuen Topf füllen (also erst Erde, dann Ton)?

Ich werde euch hier im Beitrag mal auf dem Laufenden halten, wie sich die Pflanze dann in der nächsten Zeit entwickelt.

Viele Grüße
Mathia
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kann man den Bonsai noch retten?

Beitrag von Thomas »

Natürlich mischen!
Ja auf dem Flur wird der halt auch nicht besser.
Als erstes sollte man sich von der Vorstellung verabschieden, dass man so eine Pflanze irgendwo als Deko in die Schrankwand oder auf den Schreibtisch stellen kann.
Das gilt nicht nur für Bonsai, sondern für jegliche Zimmerpflanzen.

Dein Ficus weiß sowieso selbst nicht , dass er ein Bonsai ist oder werden soll und selbst.
Dem ist das sogar völlig egal, ob Du oder ich den als Bonsai bezeichnen oder nicht,
der will nur Wasser, Dünger und v.a. viel mehr Licht.
Antworten