Camona Funkientee Punkte auf Blätter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
ergenap
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2020, 18:24

Camona Funkientee Punkte auf Blätter

Beitrag von ergenap »

Guten Tag,

ich habe einen Camona-Funkientee aus dem Blumenfachhandel um die Ecke gekauft. Wie ich, dann leider zu spät, gelesen habe, ist das wohl nicht die pflegeleichteste Art für den Einstieg.

Seit einer Woche verliert er auffällig viele Blätter.
Könnt ihr mir sagen, ob diese Punkte auf den Blättern normal sind?

Vielen Dank und schonmal eine schönes neues Jahr
ergenap
Dateianhänge
Funkientee seitlich
Funkientee seitlich
IMG_20201215_173352.jpg (339.57 KiB) 2506 mal betrachtet
Funkientee von oben
Funkientee von oben
IMG_20201215_173402.jpg (302.12 KiB) 2506 mal betrachtet
Punkte auf Blatt
Punkte auf Blatt
IMG_20201215_173414.jpg (177.09 KiB) 2506 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Camona Funkientee Punkte auf Blätter

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Punkte sind normal, Blattfall prinzipiell auch, sofern es sich um alte Blätter handelt.
Aber wie Du schon bemerkthast ist Carmona der Schnelltot unter den sogenannten Indoors.
Die ist für unsere Breiten gänzlich ungeeignet, geschätzte Zwei-Jahres-Überlebensrate unter 20 %.
pinktree1
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2020, 13:35

Re: Camona Funkientee Punkte auf Blätter

Beitrag von pinktree1 »

ergenap hat geschrieben: 30.12.2020, 15:28 nicht die pflegeleichteste Art
Mitte Februar kaufte ich im REWE einen "Bonsai" für 7,77€, eigentlich nur wegen dem Schälchen und Untersetzer.
Erst hier erfuhr ich, dass es eine Carmona war.
Als ich im Dehner sah, wie die Blätter eigentlich aussehen müssten, hab ich alle abgeschnitten.
In kürzester Zeit wuchsen sie neu nach. Dann bekam sie Blattläuse. Im Internet las ich, dass Essig dagegen hilft,
also alle Blätter damit eingepinselt, am nächsten Tag waren sie schwarz. Zum zweiten Mal alle abgeschnitten.
Wiederum wuchsen alle neu, täglich hatte ich um die 10 geöffnete Blüten, obwohl die nur 2 Tage halten.
Das hat mir so gefallen, dass ich mir noch eine zweite geholt hab.
Noch Mitte Dezember öffneten sich einzelne Blüten, seitdem vertrocknen sie geschlossen.
Im Moment verliert sie auch Blätter, aber so wenige, dass es gar nicht auffällt.

Die gute Entwicklung wird wohl daran liegen, dass sie direkt am Südfenster stehen.
So bin ich zuversichtlich, nächstes Jahr zu den 20% zu gehören.

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Camona Funkientee Punkte auf Blätter

Beitrag von Thomas »

Hallo,
na ich drück Dir in jedem Fall die Daumen!

Blüten bei Carmona kann ein Zeichen dafür sein, dass es ihr gut geht, es kann aber auch ein Zeichen sein , dass es bald zu Ende geht, nach dem Motto, schnell noch für dem Ende für Nachwuchs sorgen.

Wer empfiehlt denn Essig gegen Läuse? Essig pur ist ein gutes Unkrautvernichtungsmittel, sozusagen die Ökovariante zu Roundup (Glyphosat). Da hast Du ja Glück, dass die Pflanze das überlebt hat.
Wahrscheinlich hat die Wachsschicht auf den Blättern schlimmeres verhindert.
Antworten