Braune Flecken auf Blätter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
speed
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2020, 16:41

Braune Flecken auf Blätter

Beitrag von speed »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum & auch neu in der Bonsai Community.
Ich habe vor ca 1er Woche diesen Bonsai bekommen und jetzt bekommt er vereinzelt braune Flecken auf den Blättern.
Ich habe zwar schon viel darüber gelesen und Videos angeschaut, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob es nur die Umstellung ist oder doch zu viel Wasser etc
Gegossen habe ich ihn seit dem noch nicht weil die Erde recht feucht ist.
Blätter verliert er soweit keine. Ab und zu vereinzelt wenn man ihn angreift.


Standort: Am Nachtkasten im Schlafzimmer
Temperatur: normale Raumtemperatur.
Licht: nicht direkt in der Sonne aber sollte reichen. (Sonne scheint Tagsüber hinein)
Direkt daneben steht auch ein Luftbefeuchter, der Abends hin und wieder für ein paar Stunden läuft.

Was könnte hierfür die Ursache sein?
Dateianhänge
B96DB674-2EA8-4993-A925-16DDFC8F6385.jpeg
B96DB674-2EA8-4993-A925-16DDFC8F6385.jpeg (225.16 KiB) 5377 mal betrachtet
40C940E7-6519-4C73-8AD3-1D297BC24A1F.jpeg
40C940E7-6519-4C73-8AD3-1D297BC24A1F.jpeg (203.99 KiB) 5377 mal betrachtet
EEA80D66-DE20-4572-9594-A7EF5EEBD997.jpeg
EEA80D66-DE20-4572-9594-A7EF5EEBD997.jpeg (355.72 KiB) 5377 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Braune Flecken auf Blätter

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Die Flecken sind kein großes Problem.
Bei frisch gekaufter Ware kann dass alles mögliche als Ursachen haben, mechanische Beschädigung, Verbrennung usw.
Im Zweifelsfall das Blatt einfach abschneiden und die Sache beobachten.

Ansonsten gilt für diese Art Baumarktbonsai , was schon häufig hier gesagt wurde.
Ehe ich das alles wiederhole, schau einfach hier:
viewtopic.php?f=8&t=7148

Es ist für mich immer die Frage, willst Du nur so bischen an einer Bonsai ähnlichen Pflanze rumtüdeln oder Dich ernsthaft mit dem Thema befassen.
In letzterem Falle reicht es nicht , bischen im Internet rumzuzappen und sich paar You Tube Videos reinzuziehen. Da braucht es für den Anfang ein ordentliches Basic-Buch, das man sich mal reinziehen muss.

In jedem Falle braucht der Baum ordentliches Substrat, ein Gefäß mit ordentlich Abzugslöchern unten , in das er auch ordentlich eingetopft wird mit Drainagenetzen , Baumfixierung usw. Anleitungen dazu findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Der Nachttisch ist in jedem Falle der falsche Platz . Der gehört ans hellste Sonnenfenster.
Siehe hier:
viewtopic.php?f=10&t=405
speed
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2020, 16:41

Re: Braune Flecken auf Blätter

Beitrag von speed »

Ja das tue ich bereits. Wie lange kann so etwas andauern? Gibt es da einen groben Richtwert?

Wie ist der genaue Name von diesem Bonsai?


Ja von Substraten habe ich auch schon gelesen. Hast du da eines was empfehlenswert ist?

Habe ihn jetzt ans Fenster gestellt. Meine Angst war nur, dass es ihm gerade im Winter direkt neben dem Fenster vll zu kalt ist.

Lg
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Braune Flecken auf Blätter

Beitrag von Thomas »

speed hat geschrieben: 08.11.2020, 20:02 Ja das tue ich bereits. Wie lange kann so etwas andauern? Gibt es da einen groben Richtwert?
Was tust Du und was kann wie lange andauern?
speed hat geschrieben: 08.11.2020, 20:02 Wie ist der genaue Name von diesem Bonsai?
Das ist ein Kunstprodukt für den europäischen Massenmarkt.
Auf einen Stumpf von Ficus retusa var. "Ginseng" wurde Laub von einer anderen Ficusart gepfropft.
Gemeinhin werden die aber als Ficus retusa var. "Ginseng"

speed hat geschrieben: 08.11.2020, 20:02 Ja von Substraten habe ich auch schon gelesen. Hast du da eines was empfehlenswert ist?
Wir haben unten die Rubrik Pflanzenportraits und Pflege . Da findest Du alles , z.B. in den Beiträgen zum Umtopfen.
speed hat geschrieben: 08.11.2020, 20:02 Habe ihn jetzt ans Fenster gestellt. Meine Angst war nur, dass es ihm gerade im Winter direkt neben dem Fenster vll zu kalt ist.
10-15°C sind im Winter ideal.
speed
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2020, 16:41

Re: Braune Flecken auf Blätter

Beitrag von speed »

Die mit Flecken befallenen Blätter abschneiden.
Wie lange kann es dauern bis der Baum „Fleckenfrei“ ist. Gibt es da einen Richtwert?


Vielen Dank!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Braune Flecken auf Blätter

Beitrag von Thomas »

Da man nicht sagen kann, was es ist und ob es überhaupt noch mal auftaucht, gibt es auch keinen Richtwert.
Beobachten und wenn das massiv auftritt, muss man evtl. was tun. Flecken an Blättern hat man immer mal. Das ist kein Problem. Wenn irgendwelche Viecher erkennbar sind muss man evtl. was tun. In der Regel reicht da als erste Maßnahme , mal mit der scharfen Brause drüber gehen und alles abspühlen. Erst bei wiederkehrendem massiven Befall kann man sich überlegen ob man was spritzt.
speed
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2020, 16:41

Re: Braune Flecken auf Blätter

Beitrag von speed »

Thomas hat geschrieben: Da man nicht sagen kann, was es ist und ob es überhaupt noch mal auftaucht, gibt es auch keinen Richtwert.
Beobachten und wenn, dass massiv auftritt, muss man evtl. was tun. Flecken an Blättern hat man immer mal. Das ist kein Problem. Wenn irgendwelche Viecher erkennbar sind muss man evtl. was tun. In der Regel reicht da als erste Maßnahme , mal mit der scharfen Brause drüber gehen und alles abspühlen. Erst bei wiederkehrendem massiven Befall kann man sich überlegen ob man was spritzt.
Ok super danke!
speed
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2020, 16:41

Re: Braune Flecken auf Blätter

Beitrag von speed »

Hallo,

mein Ficus Gingseng verliert leider weiterhin seine Blätter.

Ich habe ihn am Fenster stehen, jedoch ist das Fenster auf der Westseite.
Könnte es daran liegen? Normalerweise ist auch hier genug Sonne oder?

Vermutlich ist es lm Winter auch etwas schwer zu beurteilen, da es ja sowieso eher trüb ist oder?

Pflege ist meiner Meinung nach gut.

Danke & lg
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Braune Flecken auf Blätter

Beitrag von Thomas »

Hallo,
es ist normal, wenn er die alten Blätter abwirft. Der Lebenszeit ist halt um und das machen subtropische oder tropische Arten in der Ruhezeit. Darum ist dann auch regelmäßiges Schneiden wichtig, sonst verkahlt er.
speed
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2020, 16:41

Re: Braune Flecken auf Blätter

Beitrag von speed »

Also ist es als normal zu bezeichnen wenn nicht mehr all zu viele Blätter vorhanden sind bzw der Baum diese abwirft?

Anbei noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
78E21A42-7548-4DC1-AFB7-CA1E832AC650.jpeg
78E21A42-7548-4DC1-AFB7-CA1E832AC650.jpeg (357.12 KiB) 4820 mal betrachtet
DA1D8885-E4D8-4691-AB8E-B3C57C379792.jpeg
DA1D8885-E4D8-4691-AB8E-B3C57C379792.jpeg (409.27 KiB) 4820 mal betrachtet
B5F04235-CB1F-407D-BE73-6361263C0CE4.jpeg
B5F04235-CB1F-407D-BE73-6361263C0CE4.jpeg (368.35 KiB) 4820 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Braune Flecken auf Blätter

Beitrag von Thomas »

Normal ist, dass alte Blätter abgeworfen werden.
Wenn nicht viel neue Blätter ausgetrieben haben übers Jahr, bleibt dann halt wenig übrig.
Hier sieht es noch gut aus.
speed
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2020, 16:41

Re: Braune Flecken auf Blätter

Beitrag von speed »

Ok vielen Dank!

Ab wann sollte man sich Sorgen machen? Gibt es hier einen Richtwert?

Lg
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Braune Flecken auf Blätter

Beitrag von Thomas »

Sorgen musst Du Dir gar keine machen.
Selbst wenn Du bei so einem Ficus alles komplett abschneidest, wird er wieder komplett austreiben
mit frischen Blättern.
Voraussetzung ist immer , dass es ihm gut geht, er also ordentlich kultiviert wird und viel Sonne und Wärme abbekommt.
Antworten