Ficus Ginseng hat nur noch die Hälfte der Blätter und kriegt auch keine neuen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Yodale
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2020, 13:30

Ficus Ginseng hat nur noch die Hälfte der Blätter und kriegt auch keine neuen

Beitrag von Yodale »

Erstmal zu mir ;)

Ich bin noch Anfänger im Bereich der Bonsai-Pflege. Dieser chinesische Feigenbaum ist mein erster.
Nun zu meinem Problem:

Vor mehreren Wochen hat der Baum nach und nach die hälfte seiner Blätter verloren.
Ich habe schon versucht in nicht mehr zu wässern. Das führte ebenfalls dazu das die Blätter erst gelb wurden und dann abfielen.
Ich weis nicht was ich machen soll und ob der Baum überhaupt noch zu retten ist ;/ .
Wenn noch mehr Bilder benötigt werden kann ich diese natürlich reinstellen.

Danke im Voraus ;)
Dateianhänge
IMG_20201105_133143-min.jpg
IMG_20201105_133143-min.jpg (150.93 KiB) 3538 mal betrachtet
BeerSarah
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2019, 12:43

Re: Ficus Ginseng hat nur noch die Hälfte der Blätter und kriegt auch keine neuen

Beitrag von BeerSarah »

so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal, aber nach einer Zeit hatte sich das von selber erledigt. Aber vllcht weiß jeman anderes hier noch meh.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Ginseng hat nur noch die Hälfte der Blätter und kriegt auch keine neuen

Beitrag von Thomas »

Hallo Sarah und willkommen im Forum!

Zunächst einmal kann ich Dich beruhigen, ein Ficus hat ein zähes Leben, der haucht nicht so schnell sein Leben aus.
Im Gegenteil, Ficus ist eine der wenigen Areten, welche auch im Zimmer einigermäßen gedeihen.
Ich will jetzt nicht darum diskutieren ob man diese Art Massenimporte aus Chine überhaupt als Bonsai bezeichnen sollte.
Dazu ist schon viel geschrieben worden.
Es geht darum , wie wir den Baum ganz schnell wieder fit bekommen.