Ficus Microcrapa Ginseng Stecklinge

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
David1897
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2020, 09:07

Ficus Microcrapa Ginseng Stecklinge

Beitrag von David1897 »

Naben,

all meine Stecklinge haben rasch gewurzelt und sind somit in Bonsaierde mit Drainage gekommen, n kleinen Plastik Schalen. Alle fühlen sich sehr wohl werden circa 1 mal wöchentlich gewässert. Der letzte der Runde hat keine anständige Schale mehr bekommen, er steht in einer Art Schale zwar auch aus Plastik mit Drainade. Als Untersetzer konnte ich leider nur Alufolie nehmen, allerdings gibt es für mich bis auf die Optik, keine unterscheid zu den anderen in den echten Plastik Schalen. Dieser eine Steckling will aber nicht recht, wie auf dem Foto zu sehen, hat er die Farbe eher in Richtung gelb-braun geändert und die Blätter sehen eher welk und trocken aus er sieht einfach nicht aus wie ein vitaler frischer Steckling, was er eigentlich ist. Der Steckling wurde bisher nach dem Umpflanzen nur angegossen (durchdringend) habe ich bisher bei allen so gemacht, alle werden durchdringend gegossen und bisher gab es da nie Probleme, mit der Mutterpflanze mache ich es nicht anders. Der eine kränkelnde Steckling hatte allerdings einen Doppelten Standortwechsel hinter sich, er kam aus der Anzuchtschale für 2-3 Tage auf die West Fensterbank und dann habe ich Ihn doch zu den anderen Südost gestellt, seit 2 Tagen sieht er so aus wie hier zu sehen, habt Ihr Tipps was ich machen kann um Ihn zu retten? Wollte Ihn jetzt erstmal nicht gießen, ihn evtl. doch in eine richtige Schale zu stellen, wollte ich jetzt eigentlich vermeiden, da ich denke, dass er es aktuell nicht ab kann.

Hoffe Jemand hat da nen Tipp oder einen möglichen Grund warum er so aussieht, wie er aussieht :D.
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (141.7 KiB) 3351 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (133.67 KiB) 3351 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (140.91 KiB) 3351 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (124.84 KiB) 3351 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Microcrapa Ginseng Stecklinge

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Worin Du die in den nächsten 10 Jahren kultivierst ist erst mal völlig egal. Es muss zweckmäßig sein.
Da geht es nur um Zuwachs. In China werden die im Feld kultiviert nach der Cut´n´Grow-Methode, also ein Wechsel von Durchtreibenlassen und drastischem Rückschnitt.
Auch im Kleinen auf der Fensterbank und Balkon ist das nichts anderes , außer dass es viel länger dauert.
Nun weiß ich nicht, inwieweit Du in Sachen Gärtnern und Bonsai bewandert bist und ich kenne auch Deine Intuition zu dem Projekt nicht.
Zumindest hast Du offenbar viel Platz , um Dir über Jahre die Fensterbank voll Stecklinge zu stellen. Wenn evtl. das Ziel sein sollte , auf diese Weise zu Deinem ersten Bonsai zu kommen, ist das natürlich die schlechteste aller Varianten.

Zu Deinem Problem.
Du hast ja sicher den Eingangsartikel gelesen incl. dem Indoor-Pflichtartikel.
An Pflanzen die in ihrer Heimat permanent bei 30 °C in der Sonne stehen, wird man hierzulande dauerhaft im Zimmer gehalten, nicht dauerhaft Freude haben. Die haben insgesamt zu wenig Licht und Luftfeuchte. Das Substrat ist zu feucht und zu wenig Luft durchlässig. Unterschalen sind eher destruktiv.
Kurzum, da wird am Ende des Tages immer einer schwächeln.
Mein Rat, vergiss bei der Anzucht erst mal Bonsai, sondern ziehe sie so, als wären es normale Topfpflanzen.
Es geht ja auch in den ersten 5-10 Jahren auch wirklich nur darum, daraus ein kräftige Pflanze zu machen die einen ordentlichen Stamm aufweist.
Wenn Du dann nach 10 Jahren 1-2 durchbringst und die entsprechenden Voraussetzungen da sind, kannst Du Dir Gedanken um Bonsai machen.
Antworten