Fukientee fault am Stamm

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
MichaelM
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2020, 08:28

Fukientee fault am Stamm

Beitrag von MichaelM »

Hallo zusammen,
ich bitte dringend um eure Hilfe.
Bei meinem Fukientee scheint die Rinde am Stamm zu faulen.
Meine Gießverhalten hat sich von Beginn an kaum verändert sodass ich nicht sagen kann, ob dies an Überwässerung liegt.
Des Weiteren scheint es ihn ansonsten gut zu gehen da er stetig neue Blätter schiebt und auch neue Knospen ausbildet. Die Rinde an betroffener Stelle ist schwarz sie ist durchnässt und lässt sich leicht lösen (bröselt leicht)
Es ist mir bekannt, dass Fukientee Rinde aufplatzt und es könnte eventuell ein natürlicher Prozess stattfinden, den ich so noch nicht beobachtet habe.
Pilzbefall hoffe ich nicht.
Bitte um eure Unterstützung.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fukientee fault am Stamm

Beitrag von Thomas »

Hallo,
bei Anfragen bistte den Ganzen Baum ablichten!
Nicht selten entpuppte sich die vermeintliche Art als was gänzlich anderes.
Wenn die Rinde aufsteigende Nässe zeit, ist, das Substrat zu feucht.
Bei gutem Bonsaisubstrat kann das eigentlich nichzt passieren. Ich denke mal, der Steht in irgenteiher torfigen Mumpe. Wenn es dem Baum gut bekommt ist es Ok, Ich würde dann evtl. die Deckschicht wegnehmen und mit Bims oder Akadama auffüllen. Beim mnächsten Umtopfen dann ordentliches Bonsaisubstrat nehmen, also einteder eine Hausmischung von Fachhändler oder selber mischen (Kokoserde , Bims oder Blähschiefer, Akadame ( zu gleichen Teilen.
Antworten