Gelb/Braune Blätter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
stepo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2020, 08:55

Gelb/Braune Blätter

Beitrag von stepo »

Einen schönen Donnerstag Abend mal in die Runde.
Ich bin neu hier und habe vor kurzem zwei Bonsaibäumchen bekommen. Also blutiger Anfänger.
Seit zwei Tagen beginnt einer davon (siehe Fotos), braune Blätter zu bekommen. Weiß jemand, ob das normal ist oder ob da eine Krankheit dahinter steckt?
Vielleicht habe ich auch etwas falsch in der Pflege gemacht.
Befindet sich hier jemand der mir einen Tipp geben kann? Würde mich freuen.
Lg aus Bayern
Dateianhänge
Bonsai 1.jpg
Bonsai 1.jpg (358.41 KiB) 2894 mal betrachtet
Bonsai 2.jpg
Bonsai 2.jpg (210.35 KiB) 2894 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gelb/Braune Blätter

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Es ist normal, dass hin und wieder Blätter braun werden und ggf. auch abfallen.
Bei den sogenannten Indoors ist es sowieso eine Herausofrderung, für die meist subtropischen Arten ideale Bedingungen zu finden.
Die Braunen Spitzn können auf gelegentliche Substrattrockenheit hindeuten. Du musst also gründlich wässern, also nicht blos mal so mit der Baruse drüber , sondern volle Gießkanne bis es munter aus allen Abzugslöchern läuft.
Der sollte auch im nächsten Frühjahr in (torffreies) Bonsaisubstrat umgetopft werden.
Ansonsten empfehle ich unbedingt, Dir paar Basics reinzuziehen. Unten im Fachbereich ist der Indoor-Pflichtartikel empfehlenswert und Du findest viele nützliche Beiträge, z.B. auch Ankeitungen zum Umtopfen usw.
stepo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2020, 08:55

Re: Gelb/Braune Blätter

Beitrag von stepo »

Hallo,
schonmal vielen Dankfür die Infos.
Das Umtopfen hab ich im Winter vor (hab ich zumindest so gelesen, dass das der beste Zeitpunkt wäre). Hab den erst jetzt bekommen.
Ich bewässere denke ich ausreichend viel.
Hab mal das Schild mit angehangen. Bin der Meinung, dass der draussen stehen kann? :?: Zumindest steht der bis jetzt im Garten. Hoffe, das ist richtig so.

LG und schöne Pfingsten
Steven
Dateianhänge
Bonsai 3.jpg
Bonsai 3.jpg (331.75 KiB) 2750 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gelb/Braune Blätter

Beitrag von Thomas »

Ja der kann jetzt draußen stehen.
Er verträgt aber nur bedingt Frost, sollte also frostfrei überwintert werden.
stepo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2020, 08:55

Re: Gelb/Braune Blätter

Beitrag von stepo »

Alles klar, vielen Dank!
Antworten