Indische Tamarinde

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
crassula
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2020, 13:51

Indische Tamarinde

Beitrag von crassula »

Hallo zusammen,

ich habe eine indische Tamarinde zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Ich habe ihn so gestellt, wie es sein soll: Sehr hell, keine direkte Sonne. Ich gieße ihn täglich, aber nur wenig, damit er keine kalten Füße bekommt.
Nun meine Fragen:
1. Er hat alle Blätter abgeworfen. Was mache ich falsch? Oder ist es nur die Umstellung (der Unzug zu mir)?
2. Wie und wann kann ich ihn beschneiden? Er hat lauter neue kleine Äste gesetzt, aber wenn ich die alle wachsen lasse, ist das ja irgendwann nicht mehr schön...
3. Kann und sollte ich ihn irgendwann mal umtopfen? Wenn ja, in welche Erde und wie genau macht man es?

Danke euch!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Indische Tamarinde

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ohne Bild ist es natürlich schwierig, irgendwas zu empfehlen.
Ich habe auch ehrlich die Art hier bisher noch nie gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass die unter unseren Bedingungen auf Dauer gedeiht, geschweige denn als Bonsai.
Ich glaube auch nicht, dass da wirklich jemand Erfahrungen damit hat.
Also ich müsste mich jetzt auch durchgoogeln, aber das kannst Du sicher auch selbst.
Es gibt dazu einige Ergebnissea auf diversen Samen - oder Zimmerpflanzenseiten.
Antworten