Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
MichaelM
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2020, 08:28

Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen

Beitrag von MichaelM »

Hallo, mein Name ist Michael und ich bin seit kurzem in Besitz eines etwa 6 Jahre alten Fukientees.
Er wurde nach eingehender Wurzelreinigung in eine neue 'Erdmischung' getopft (Akadama, Lavagranulat, Erde...)
Wurzelschnitt habe ich nicht durchgeführt und Schale blieb die Mitgelieferte, da noch genug Platz.
Er steht an einem hellen Platz und wird zusätzlich noch mit einer Pflanzenlampe (45W grow light panel corayer vollspektrum...) unterstützt, da es keinen direkten Fensterplatz gibt.
Die Lampe hängt 70 cm über dem kleinen,.. ist das zu hoch?
Gegossen wird mit Regenwasser, Leitungswasser, oder und destilliertem Wasser, auch gibt es abgekochtes Leitungswasser. Komponenten werden auch gemischt benutzt. Unser Leitungswasser hat in etwa einen mS Wert von 530.
Beim durchdringenden Gießen mit destilliertem Wasser hatte das austretende Wasser ca. 350 microsiemens.
Findet ihr das zu niedrig?, gibt es einen Bereich/Wert der mindestens gehalten werden sollte? Ist ja speziell für die Düngung interessant...
Bezüglich dem Schnitt, habe ich dzt. nur schlecht verheilt schnittwunden entfernt und mit Wundpaste versorgt.
Punkto Schnitt habe ich als Anfänger noch keinerlei Erfahrung, darum lasse ich mich gerne beraten (was muss entfernt werden, was kann..)
Nun zum Standort, 48% Luftfeuchtigkeit, 22 - 24°C, er wird des öfteren gedreht und ein Ventilator sorgt ab und an für
Bewegung, auch wird er manchmal besprüht..
Ich freue mich auf Tipps und Anregungen. Danke schon mal im Voraus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
sicher wirst Du den Eingangsartikel incl. den Indoor-Pflichtartikel gelesen haben (siehe auch Fachbeiträge unten).
Carmona ist heikel und meist hat die im Wohnzimmer auch nicht das lange Leben, ob nun mit und ohne Beleuchtung.
Die Art ist schlichtweg für unsere Breiten wenig bis gar nicht geeignet.

Beim nächsten Umtopfen keine Erde nehmen, das Substrat sollte durchweg körnig stabil sein (durch Kokoserde , Akadama ersetzen). Wichtiger ist, dass der Baum ordendlich in der Schale mit Draht fixiert ist und Drainagenetze unten drin sein.
Prinzipiell ist es egal mit welchem Leitungswasser man gießt, wichtiger ist wie man gießt.
Und zwar nie tröpfchenweise, sondern immer volle Kanne, dass es munter aus den Abzugslöchern läuft. Destilliertes Wasser ist eher kontraproduktiv und Leitfähigkeitsmessungen habe ich in 20 Jahren noch nie gemacht. Was sollte das auch für einen Nutzen bringen.
Da die Substrate i.d.R. eh mit der Zeit übersäuern, macht Kalk im Wasser gar nix.
Im Gegenteil, ich kalke mein Substrat regelmäßig auf (nur Outdoors)
Wenn der Baum im Frühjahr austreibt wird ordentlich gedüngt.
Ich bevorzuge Flüssigdünger , welches dem Gießwassser permanent zudosiert wird.

Standort ist klar: hellster Fensterplatz bei rel. hoher Luftfeuchte und nicht gerade im überheizten Raumen oder gar über der Heizung.
MichaelM
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2020, 08:28

Re: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen

Beitrag von MichaelM »

Hallo Thomas, ich danke dir vielmals für deine ausführliche, wie auch beruhigende (bezgl. Der Messung von Wasser) Antwort.
Der kleine ist von mir zum Halt verdrahtet worden und es sind auch entsprechende Gitter über den Ablauflöchern montiert/gedrahtet worden.
Die 'Erde' ist eine Fixmischung, werde Sie aber mal auf Dein Anraten hin tauschen.
Welche 'Gattung' empfiehlst Du bzw bevorzugst Du?
Bei mir ist aus baulichen Gründen dzt kein direkter Fensterplatz möglich, leider,....
Danke nochmals und ich hoffe auf Weitere Informationen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen

Beitrag von Thomas »

Das Substrat würde ich jetzt nicht noch mal wechseln, ist schon ok erst mal.
Das bringt nur Streß für die Pflanze.
Beim nächsten routinemäßigen Umtopfen in 2-3 Jahren kannst Du das dann optimieren,
bzw. je nachdem wie die Pflanze sich macht evtl. auch schon eher.
Anni67
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2021, 11:59

Re: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen

Beitrag von Anni67 »

Hallo welches Drainagenetz wird denn empfohlen? LG Anni67
LG Anni67
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Beitrag von dax100 »

.
Zuletzt geändert von dax100 am 05.01.2022, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Anni67
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2021, 11:59

Re: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen

Beitrag von Anni67 »

Okay danke so sehen meine neu erworbenen auch aus. Dann kann ja nichts mehr schief gehen. :D
LG Anni67
Benutzeravatar
Antares
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2021, 19:28

Re: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen

Beitrag von Antares »

Für die nächsten Pflanzen kannst du dir mal einen Sack fibotherm und ein bisschen Kokoserde holen. Wie Thomas schon sagte, nicht nochmal umtopfen in der kurzen Zeit, lediglich fur die Zukunft beachten. Erde funktioniert super in der Natur, eher weniger im Topf. Ja, für das eine oder andere Gestrüpp mag Erde reichen, mit Bonsais startest du aber Projekte für Jahre oder Jahrzehnte. In dieser Zeit würden dir von 100 Bonsais 80 wegfaulen in Erde.
Erde bleibt unten (egal wie toll du gießt) immer nass, oben wird sie trocken. Das passiert dir mit mineralischen Stoffen in Kombination mit einer guten Drainage nicht. Im Frühling kannst du beobachten wie die Pflanzen sich besser und schneller entwickeln, wenn sie in mineralischen Substraten stehen
Bild
Anni67
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2021, 11:59

Re: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen

Beitrag von Anni67 »

Bin auf der Suche nach Fibotherm. Kann mir jemand einen Namen oder Hersteller nennen? Auch bei Kokoserde bin ich mir nicht sicher welche zu empfehlen ist. Ich muss im Frühjahr mehrere Bonsai umtopfen. Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Anni67
Benutzeravatar
Antares
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2021, 19:28

Re: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen

Beitrag von Antares »

Fibotherm ist bereits der Name. Da nimmst du die 1-5mm Variante. Wenn du die Versandkosten sparen willst, fahr zum nächsten Baustoffhandel. Dort wird das unter diesem Namen als Trockenbau Ausgleichsmasse verkauft. Es handelt sich bei Fibotherm nicht um eine Erde eigentlich, es ist das bessere günstigere Seramis. Bei Kokoserde ist es fast egal welche Marke, solange vom seriösen Händler und ungedüngt.
Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen

Beitrag von Thomas »

Anni67 hat geschrieben: 17.12.2021, 23:45 Hallo welches Drainagenetz wird denn empfohlen? LG Anni67
Da geht prinzipiell alles, was den Zweck erfüllt.
Ich zerschneide meist Teichpflanzkörbe.
Der Handel bietet die auch als Bögen an , die man dann passend zuschneiden kann
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen

Beitrag von dax100 »

Antares hat geschrieben: 30.12.2021, 01:48 Erde funktioniert super in der Natur, eher weniger im Topf. Ja, für das eine oder andere Gestrüpp mag Erde reichen, mit Bonsais startest du aber Projekte für Jahre oder Jahrzehnte. In dieser Zeit würden dir von 100 Bonsais 80 wegfaulen in Erde.

Über verschiedentliche Substratmischungen und Rezepturen kann man ja viel lesen und sich auch darüber streiten, ich habe einige Bäumchen in leicht veränderter aber doch noch normaler Erde stehen, das tun manche bei mir schon seit 35 Jahren, eine Ausfallquote von 80% kann ich nicht bestätigen und finde das auch etwas weit hergeholt.
Benutzeravatar
Antares
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2021, 19:28

Re: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen

Beitrag von Antares »

Du als erfahrener Gärtner hast ja die nötige Geduld und kennst das richtige Maß. Jemand der frisch anfängt wird die ersten seiner Pflanzen totgießen bis die Wurzeln faulen, vielen ist nicht bewusst (das war es mir ehrlich gesagt zu Anfang auch nicht) dass Pflanzen nicht sofort sterben wenn die Erde nicht mehr feucht ist.

Für Menschen die grade mit diesem Hobby beginnen würde ich also Fibo empfehlen, damit sie nicht gleich wieder damit aufhören. Mit mineralischen Substraten merken Anfänger am geeignetsten wie wenig Wasser man für eine Pflanze braucht. Erde verzeiht dahingehend weniger Fehler.
Bild
Anni67
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2021, 11:59

Re: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen

Beitrag von Anni67 »

Werden Fibotherm und die Kokoserde miteinander vermischt oder kommen die Schichten übereinander? Wenn vermischen dann in welchem Verhältnis? Gehen die Kokosplatten zum einweichen oder muss es Erde sein?

Kommt beim Umtopfen trotzdem noch eine Kiesschicht als Drainage unten rein?

Wäre für Antworten dankbar.
LG Anni67
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Beitrag von dax100 »

,
Zuletzt geändert von dax100 am 05.01.2022, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten