Chinesischer Liguster: Austrieb nach Blattverlust

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Tibbler
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2019, 12:33

Chinesischer Liguster: Austrieb nach Blattverlust

Beitrag von Tibbler »

Hallo,

ich bin seit Weihnachten 2019 stolzer Besitzer eines chinesischen Liguster. Er ist mein erster Bonsai und sein Sinn besteht für mich darin, an ihm Erfahrung zu sammeln. Gekauft wurde er in einem ganz normalen Gartencenter (also nichts besonderes) und er wurde mit 10 Jahren angegeben. Nun habe ich an den ersten warmen Tagen unbedacht rausgestellt. Leider habe ich ihn an einen so sonnigen Platz gestellt, dass ich Abends nur noch einen kahlen Baum vorgefunden habe. Danach hat sich längere Zeit garnichts am Baum getan. Mittlerweile hat er sehr viele neue Triebe, die allerdings nur aus dem Stamm und in der Krone wachsen.

Meine Frage nun: Kann ich noch erwarten, dass er auch an den alten Stellen wieder austreibt? Oder muss ich ihn mit den neuen Stammaustrieben komplett "neudesignen"? Wenn ja: Wird die Altersdifferenz zwischen Stamm und Neuaustrieb in einigen Jahren "verkraftbar" sein?

Vielen Dank und Grüße

Tibbler
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Liguster: Austrieb nach Blattverlust

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Wenn man sich die Beiträge zu sogenannten Indoors hier ansieht (siehe Fachbeiträge unten) , ist es halt so, dass die Lichtverhältnisse im Zimmer für so eine Pflanze aus subtropischen Regionen quasi totale Finsternis bedeuten. Unter den Bedingungen bilkden sie Schattenblätter aus. Stellt man die dann raus und sofort in die volle Sonne, verkarften diese Blätter das nicht. Eine Übergangsphase im Halbschatten von 1-2 Wochen ist da angebracht.
Für die Rest der Frage ist natürlich ein Bild nötig.
Wenn die alten Äste abgestorben sind , wird da nix mehr kommen, ist da noch Leben drin (Grün unter der Rinde) kann noch was kommen.
Nach so einer Nahtoterfahrung treibt ein Baum halt da aus, wo es für ihn am ökonomischsten und sinnvollsten ist.
Er weiß nicht , dass er ein Bonsai ist und es interessiert ihn auch nicht die Bohne, wo wir gern Äste hätten.
Ich kann es ihm allerdings schmackhaft machen, z.B. indem ich bestimmte Stellen zum Licht drehe .
Tibbler
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2019, 12:33

Re: Chinesischer Liguster: Austrieb nach Blattverlust

Beitrag von Tibbler »

Vielen Dank Thomas für die Erklärung! Du hast alle meine Fragen beantwortet.

Grüße
Antworten