Hilfe für Anfänger bei Olivenbaum

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
RalleKoblenz
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2019, 12:44

Hilfe für Anfänger bei Olivenbaum

Beitrag von RalleKoblenz »

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu im Bereich Bonsai. Hatte zwar mal welche gekauft, aber würde nun mal selber gerne mit der Gestaltung beginnen.

Heute bekam ich ein Olivenbäumchen geschenkt. Nun ja, mehr Stämmchen mit Ästen. Egal. Bilder habe ich mal von allen Seiten beigefügt. Gibt es eine Möglichkeit daraus einen Bonsai zu machen? Vielleicht erst einmal alle Blätter (ohne Stil) ab? (Sorry, sind so Sachen die ich im www gelesen habe) Oder soll ich schon mal etwas schneiden? Bin Anfänger und würde mich über Antworten freuen. Gerne mit meinen Bildern, wo Ihr mir zeigt wo und wie ich ggf. schneiden soll. Vielen Dank!
Dateianhänge
DSC_0017.JPG
DSC_0017.JPG (382.23 KiB) 2069 mal betrachtet
DSC_0016.JPG
DSC_0016.JPG (385.38 KiB) 2069 mal betrachtet
DSC_0015.JPG
DSC_0015.JPG (387.93 KiB) 2069 mal betrachtet
DSC_0014.JPG
DSC_0014.JPG (382.12 KiB) 2069 mal betrachtet
DSC_0013.JPG
DSC_0013.JPG (393 KiB) 2069 mal betrachtet
DSC_0012.JPG
DSC_0012.JPG (387.75 KiB) 2069 mal betrachtet
DSC_0011.JPG
DSC_0011.JPG (366.2 KiB) 2069 mal betrachtet
DSC_0009.JPG
DSC_0009.JPG (368.63 KiB) 2069 mal betrachtet
DSC_0008.JPG
DSC_0008.JPG (375.34 KiB) 2069 mal betrachtet
DSC_0007.JPG
DSC_0007.JPG (376.56 KiB) 2069 mal betrachtet
Benutzeravatar
roro
Forum Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2017, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe für Anfänger bei Olivenbaum

Beitrag von roro »

Hallo Ralle,

ich würde diesen Sämling erst mal kräftig wachsen lassen. Wenn er dann einen Stammdurchmesser von einigen Zentimetern hat, kannst du dir Gedanken über die Gestaltung machen. Schneidest du irgendwelche Blätter ab, kann sich der Sämling nicht verdicken und grösser werden. Du kappst ihm seine Energieproduktion. Die braucht er um wachsen zu können. Das hier gezeigte Pflänzchen braucht noch einige Jahre, bevor du dir einen Bonsai vorstellen kannst. Also sonnig platzieren, gut umsorgen und wenn Bedarf da ist, in gute Erde und einen grösseren Topf umpflanzen.

Grüsse
roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
RalleKoblenz
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2019, 12:44

Re: Hilfe für Anfänger bei Olivenbaum

Beitrag von RalleKoblenz »

Vielen Dank roro,

aber irgendetwas würde ich schon gerne machen. Vielleicht den Stamm drahten? Vielleicht eine "Sturm-Form" da er schon so ein bissel wächst?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Anfänger bei Olivenbaum

Beitrag von Thomas »

Hallo!
Zunächst einmal bist Du Dir sicher, dass das ein Olivensämling ist und nicht ein Oleander?
Wie dem auch sei, wenn Du mit so einem Sämling anfängst, musst Du Dir im Klaren sein, dass es die nächsten 10-15 Jahre nur darum geht, den aufzupäppeln. Das ist im Wesentlichen cut´n´grow.
Unten in den Fachbeiträgen gibt es einen Beitrag Bonsaibaumschule. Da ist das in etwa beschreiben. Und wenn Du Dir den Beitrag anschaust, steht am Ende, also nach 10-15 Jahren , Rohmaterial und ab da beginnt eigentlich erst Bonsai.
Ich weiß auch nicht, was Du für Möglichkeiten hast. Sowohl Olive , als auch Oleander sind nichts fürs Wohnzimmer. Die gehören den Sommer über ins Freie, müssen aber Kühl (max 10°C) überwintert werden.
Mein Rat wäre, den erst mal wie eine normale Topf- oder Kübelpflanze draußen oder auf dem Balkon zu halten zu halten, ihn regelmaßig , also jährlich im Frühjahr, zurückzuschneiden und dann nach paar Jahren zu schaun, was draus geworden ist und wie es weiter geht. Draht braucht so ein Baum übrigens überhaupt nicht. Den gestaltet man im Wesentlichen allein durch Schnitt.
Antworten