Chinesische Ulme nach Winter gestorben

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
pipirinz
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2019, 21:44

Chinesische Ulme nach Winter gestorben

Beitrag von pipirinz »

Hallo Gemeinde,

ich habe eine chinesische Ulme, die mittlerweile seit 3 Jahren bei mir zu Hause wohnt. Ich habe sie den Winter über immer draußen gelassen, natürlich warm eingepackt. Bisher hat sie das gut überstanden, doch jetzt schien sie tot.

Das Geäst war nur noch trocken und nichts bildete sich mehr. Ich wollte sie aber nicht wegschmeißen und goss sie fleißig weiter.

Nun treibt sie komisch aus? Was ist das?

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme nach Winter gestorben

Beitrag von Thomas »

Hallo,
da war halt in einer Wurzel offenbar noch Leben drin.
pipirinz
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2019, 21:44

Re: Chinesische Ulme nach Winter gestorben

Beitrag von pipirinz »

Hallo Thomas,

ja das sehe ich :lol:

Vielleicht sollte ich meine Frage präzisieren. Sie treibt direkt aus dem Stamm, bzw. an der Vergabelung zum Ast aus.

Was sollte ich jetzt tun?

Der eigentliche Bonsai ist ja wohl hin, oder kann ich erwarten, dass sich wieder Laub an den Ästen bildet?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme nach Winter gestorben

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ja ich kann von hier aus auch nicht in Deinen Baum hineinschauen.
Hättest Du den Baum vor diesem Austrieb hier gepostet, hätte ich gesagt, der ist mausetot.
Wie man sieht , geschehen noch Zeichen und Wunder.
Warte doch einfach ab.
Bonsai ist was für Geduldige.
Du kannst den Baum von den Ästen oben angefangen auch scheibchenweise rückschneiden und sehen , ob da irgendwo noch Leben drin ist.
Stößt Du da irgendwann auf lebendes Kambium, besteht Hoffnung.
pipirinz
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2019, 21:44

Re: Chinesische Ulme nach Winter gestorben

Beitrag von pipirinz »

Ich habe den Baum jetzt komplett gestrippt. Mal gucken, was jetzt passiert. Ich halte euch auf dem laufenden.
Antworten