Ficus aus Stecklingen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Bertollo
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2019, 19:49

Ficus aus Stecklingen

Beitrag von Bertollo »

Hallo allerseits,
ich bin schon ein älteres Semester und neu hier im Forum. Mit Bonsai beschäftige ich mich seit einigen Jahren. Nachdem ich bis heute nur mäßigen Erfolg hatte, dafür aber recht oft mit meinen Versuchen gescheitert bin und verschiedene so genannte Indoor-Bonsais hab sterben sehen bin ich - wie schon viele andere - zur Erkenntnis gekommen dass in der Wohnung nur ein Ficus als Bonsai taugt.
Nach langem Zögern habe ich mich jetzt auch mal im Forum angemeldet um Euch meinen Ficus Nr.1 vor zu stellen. Er ist aus Stecklingen gezogen und ca. fünf Jahre alt. Er hat jetzt im Winter schon einige Blätter abgeworfen. Im Frühjahr wird er kräftig zurück geschnitten dann kommt er wieder raus in den Garten/Terrasse um wieder wachsen zu können, wobei der Neuaustrieb immer wieder geschnitten wird. Das Substrat besteht aus Akadama, Bims, Lavaganulat und etwas Kokosfaser.
Bitte um eure Ansichten und -auch negative-Kritik. Auch Ratschläge/Vorschläge von erfahrenen Leuten wie ich jetzt weiter machen könnte sind mir höchst willkommen.

Liebe Grüße
T.
Dateianhänge
P1010452.jpg
P1010452.jpg (292.16 KiB) 2362 mal betrachtet
P1010451.jpg
P1010451.jpg (273.16 KiB) 2362 mal betrachtet
vorderseite
vorderseite
P1010450.jpg (262.49 KiB) 2362 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bertollo am 10.02.2019, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
B.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus aus Stecklingen

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Das ist doch mal ein gutes Beispiel, was gehen kann auch bei Indoors, wenn
man dem Pflegling die entsprechend nötige Pflege und Aufmerksamkeit zukommen lässt.
Dabei ist es aus meiner Sicht auch völlig egal , ob der nun gängigen Stilen oder Gestaltungsregeln entspricht.
Natürlich sind da einige Makel zu erkennen.
Das einzige , was mich wirklich stören würde , wären die offensichtlichen Stpuren vom Drahten durch evtl. tw. eingewachsenen Draht und so ein querstehender großer Ast.
Das würde ich evtl. korrigieren, also im einfachsten Fall einfach wegschneiden.
Ansonsten Schneiden, Schneiden, Schneiden.
Ein Leitspruch bei Rückschnitt heißt: Das Ziel ist der kleinstmögliche Baum.
Wenn man sich daran einigermaßen hält, macht man nichts falsch und der Baum wird immer besser.
Benutzeravatar
Bertollo
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2019, 19:49

Re: Ficus aus Stecklingen

Beitrag von Bertollo »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Beurteilung und praktische Hinweise. Es ist mir klar dass ich an dem Ficus noch weiter arbeiten muss, zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich aber nicht groß schneiden, auch das Drahten werde ich mir in Zukunft beim Ficus möglichst ganz verkneifen, ich glaube mit schneiden und abspannen kann man bei dieser Art gut weiter kommen. Also, warten wir auf den Frühling.

Ein schönes Wochenende!
Gruß aus Wettenberg
T.
Viele Grüße
B.
Antworten