Kastanie

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Kastanienholz
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2018, 11:57

Re: Kastanie

Beitrag von Kastanienholz »

Stand heute, 9.5.20
Dateianhänge
IMG_97.1.JPG
IMG_97.1.JPG (122.37 KiB) 8141 mal betrachtet
Kastanienholz
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2018, 11:57

Re: Kastanie

Beitrag von Kastanienholz »

Die Große, dabei macht sie mir Sorge, was der braune Fleck an der Schnittfläche bedeuten soll. Ist das Fäulnis? oder kann/soll ich da was behandeln?
Dateianhänge
IMG_97.22.JPG
IMG_97.22.JPG (122.4 KiB) 8141 mal betrachtet
IMG_97.21.JPG
IMG_97.21.JPG (177.37 KiB) 8141 mal betrachtet
Kastanienholz
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2018, 11:57

Re: Kastanie

Beitrag von Kastanienholz »

jetzt eine Woche später, ich denke, die Entwicklung sieht gut aus
Dateianhänge
IMG_9738.JPG
IMG_9738.JPG (362.54 KiB) 8065 mal betrachtet
IMG_9737.JPG
IMG_9737.JPG (306.35 KiB) 8065 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kastanie

Beitrag von Thomas »

Das ist schon extrem. Ich glaube , Du musst die aber dann ab einem bestimmten Zeitpunkt in magereres Substrat stellen bei kleineren Gefäßen. Da werden die Knospen insgesamt nicht mehr so kräftig und er Austrieb feiner.
Danke in jedem Falle für die Fortsetzung.
Bin gespannt!
Kastanienholz
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2018, 11:57

Re: Kastanie

Beitrag von Kastanienholz »

Danke Thomas, werde ich befolgen.
Was denkst Du zu der braunen Stelle? Ich habe diese homöopathisch behandelt, ist jetzt um einiges heller geworden. Kann das Fäule sein?
Welches Substrat wäre in dem Fall zur Umtopfung empfehlenswert, und wann wäre der beste Umtopfzeitpunkt? Herbst?
Danke
Herzliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kastanie

Beitrag von Thomas »

Der Ast ist dick genug und wenn man da einen Stupf dran lässt Schottet der baum das ab. Das ist also jetzt totes Holz. Pilze befallen mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen entweder totes Holz oder lebendes Holz.
Homöopatische Mittel wirken , wenn man dran glaubt.
Weder der Baum, noch der Pilz glauben an etwas , noch wissen sie, was Du ihnen gibt.
Ich weiß nicht ob es hilft, wenn Du dran glaubst, ich fürchte eher nicht.
Die Verunreinigung am Behandlungsort ist tausendmal höher dosiert als die homöopatische Verdünnung.
Selbst wenn man an die "Substanzerinnerung", die in der Flüssigkeit durch Verschüttlung erreicht wurde, glaubt, würden diese Verunreinungen sofort jegliche Erinnerungsstrukturen zerstören.
Ich weiß, ich weiß, wer heilt hat recht!
Wenn ich Dir sagen würde, stelle Deine Pflanze bei Vollmond ins Mondlicht und gieße sie mit geweihtem Kristallwasser der Kirche von St. Lorenzo könnte das auch helfen mit dem Unterschied, dass sich dabei sogar ein wissenschaftlich erklärbarer Hintergrung ergeben würde.
Kastanienholz
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2018, 11:57

Re: Kastanie

Beitrag von Kastanienholz »

Hallo Thomas,
freut mich, dass Du das so aufnimmst. Etwas glaube ich daran, nicht an alles, aber ich habe auch gute Erfahrungen gemacht.
Wobei ich jetzt natürlich hoffe, bei Dir nicht in "Ungnade" gefallen zu sein.
Aber gut, soll ich dann mit dem Umtopfen in den Herbst warten, weil jetzt mit einem Wurzelschnitt an den Baum zu gehen wäre wahrscheinlich kritisch. Die hat natürlich auch einen ordentlichen "Tiefgang" und ist - beim letzten Ausgraben - mehr als daumendick.
Und was würdest Du mir empfehlen als Heimatboden für die Kastanie? Im Moment steht sie eben in normaler Blumenerde.
Dank Dir für Deine guten Tipps und schönen Sonntag noch
Herzlichst
Jürgen
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kastanie

Beitrag von Thomas »

Ich würde jetzt nicht umtopfen.
Meine Standarderde ist Blähschiefer, Kokos evtl. plus Akadama. alles zu gleichen Teilen.
Kastanienholz
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2018, 11:57

Re: Kastanie

Beitrag von Kastanienholz »

Danke Thomas, dann lasse ich sie noch ein Weilchen Blätter treiben

Bis bald
Herzliche Grüße
Jürgen
Kastanienholz
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2018, 11:57

Re: Kastanie

Beitrag von Kastanienholz »

Mal wieder die Kastanien, die sich prächtig entwickeln
Dateianhänge
IMG_9985.JPG
IMG_9985.JPG (205.18 KiB) 7274 mal betrachtet
IMG_9984.JPG
IMG_9984.JPG (169.61 KiB) 7274 mal betrachtet
Kastanienholz
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2018, 11:57

Re: Kastanie

Beitrag von Kastanienholz »

Und wieder ...die Kastanien. Ich denke, dass ich beide nach dem Ablauben im Herbst mit einem Wurzelschnitt versehe
Dateianhänge
IMG_0344 -.JPG
IMG_0344 -.JPG (153.82 KiB) 6987 mal betrachtet
IMG_0342 -.JPG
IMG_0342 -.JPG (169.17 KiB) 6987 mal betrachtet
Kastanienholz
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2018, 11:57

Re: Kastanie

Beitrag von Kastanienholz »

Hallo Freunde der kleinen Bäume,
es wird Frühjahr, man merkt, dass die jungen Triebe wieder hippelig werden. Ich denke, meine Kastanien haben die kalte Jahreszeit gut hinter sich gebracht. Zwei aktuelle Bilder
Dateianhänge
IMG_0918.JPG
IMG_0918.JPG (164.75 KiB) 5195 mal betrachtet
IMG_0916.JPG
IMG_0916.JPG (234.34 KiB) 5195 mal betrachtet
IMG_0915.JPG
IMG_0915.JPG (48.38 KiB) 5195 mal betrachtet
Kastanienholz
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2018, 11:57

Re: Kastanie

Beitrag von Kastanienholz »

Der Frühling bringts hervor, die Kastanien fühlen sich wohl
Dateianhänge
IMG_1150a.JPG
IMG_1150a.JPG (163.07 KiB) 4866 mal betrachtet
IMG_1152a.JPG
IMG_1152a.JPG (126.61 KiB) 4866 mal betrachtet
Benutzeravatar
BONSAI ART
Site Admin
Beiträge: 103
Registriert: 14.02.2005, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Kastanie

Beitrag von BONSAI ART »

:o Sehr schön!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kastanie

Beitrag von Thomas »

Schön , dass Du die Dokumentation fortsetzt.
Das ist schon extrem, wie Du die klein hälst, aber auch sehr konsequent.
Ich bin gespannt, wie das weitergeht.
Antworten