Moin Thomas, danke für die rasche Antwort...
Der Ahorn kommt aus der bonsaischule wenddorf und der hohe nebari ist dort an beinahe allen bäumen zu sehen. Liegt wohl an der Art, wie die Bäume dort gezüchtet werden...Gibt auch ein Video dazu, abmoosen mit Keramikscheibe, oder so...
Leider konnte ich den Baum vor dem Kauf nicht mit eigenen Augen sehen und den wenddorfern war es dann auch nicht möglich zusätzliche fotos von einem bestimmten baum zu schicken...was ich in Zeiten wie diesen offen gesagt schwach finde....aber was solls, is halt nu so

Mann muss allerdings dazu sagen, dass der nebari in natura wesentlich besser aussieht. Der sehr stark nach hinten geneigte Stamm stört mich da schon etwas mehr. Denke aber, daß man das schon ganz gut hinbekommen könnte. Die Korrektur des Nebari bzw Stammes mit den ersten gröberen Schnittmassnahmen kommende Frühjahr zu kombinieren, war auch mein erster Gedanke. Was die zukünftige Entwicklung betrifft, wäre meine Vorstellung auch so eine Mischung aus frei aufrecht und Besenform. ...so in die richtung zB: (Das mein ahorn nie annähernd so wie die beiden aussehen wird, ist mir im übrigen bewusst. Soll nur veranschaulichen, was ich mir im Prinzip so vorstelle.)