Bonsai Steckling (Wann eintopfen?)

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Coax
Forum Benutzer

Bonsai Steckling (Wann eintopfen?)

Beitrag von Coax »

Hallo, :=)

Vorweg: Ich versuche durch diesen Bonsai evtl meine grünen Daumen zu finden :=) da mein Kollege darauf auf einmal voll steht o_O ist anstäckend und macht anscheinend süchtig ^^

mein Kollege hat einen Bonsai was für einer das ist muss ich dann wohl noch erfragen. So ich habe ihn gebeten mal einen etwas längeren Ast abzuschneiden :=)

Nun steht bei mir ein Ast mit 12 Blättern ^^ und er hat schon richtig Wurzeln bekommen. Immoment gedeiht er noch in einem Schnapsglas die Wurzeln sind (1 davon schon fast 1 cm lang) mit vielen kleinen Härchen. Die Wurzeln sind weiß.

So nun ein paar fragen

1. Ist das Gefäß " Schnapsglas" am Anfang gut geeignet
( Hat sich ja bis jetzt gut gemacht )

2. Soll ich den jetzt schon mit Flüssigdünger anreichern ?

3. Wann sollte er in einen Topf besser schälchen kommen ?

Das sollte für den Anfang reichen. Ich habe bestimmt noch mehr Fragen.
Wenn ihr was wissen möchtet bitte, fragt ich werde euch so gut es geht mit informationen zuschmeissen.

Vielen Dank!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ja Coax,
was soll man da antworten.
Dasist wie als wenn ich bei Pitstop anrufe und sage:
Ich hab da was Rotes mit vier Rädern in meiner Garage. Wie kann ich in Bewegung bringen?

Zuerst muß man mal wissen , um was es sich handelt, also entweder bekommst Du das raus oder postest ein Bild.

Ansonsten kann der Sämling nicht auf Dauer im Schnapsglas bleiben, sondern gehört in ein Kulturgefäß mit Substrat.
Wie das aussieht, kannst Du unten im Forum in den Bonsaiinfoseiten nachlesen. Da der Sämling ja noch kräftig zulegen muß, sollte das Gefäß nicht zu klein sein, also eine Mini-Bonsaischale, wie man sie bei Baumarktbäumen sieht ist ungeeignet. Besser ist z.B. eine normale flachere Pflanzschale vom Gartencenter.
Erst wenn er die nötige Größe und v.a. Stammdicke erreicht hat kommt er in eine entsprechende Bonsaischale.
Gedüngt wird erst, wenn er im Pflanzgefaß ordentlich eingewurzelt hat, also etwa 2-3 Wochen nach dem Einpflanzen und dann nicht nach dem Motto: Viel hilft viel.
Coax
Forum Benutzer

Beitrag von Coax »

Also immoment bin ich auf der Arbeit und kann nicht erfragen wie mein Pflänzchen heisst.
Aber mein "Stamm" ist ja nur 0,5 mm groß ^^ wie dick sollte der denn dann sein.. ich denke mir mal so ein kleines Bäumchen wächst ja nicht schnell oder doch ?
Am Anfang hatte der Bonsai auch nur 10 Blätter 2 kleine sind ja auch schon mit den Wurzeln gewachsen ^^ *freu*
Was das für eine Pflanze ist schreibe ich hier nachher rein und ein Bild folgt bestimmt auch noch wenn ich meine Digi wieder finde ....

so ich muss leider weiter arbeiten :=) vieleicht könnt ihr ja noch ein paar informationen anfordern ^^

Ich habe mir noch ein paar Bilder angeschaut ich glaube "Serissa foetida" kommt von den Blätterm her ziemlich nah an meinen auch so kleine ovale Blätter :) aber ich frag nochmal nach bloß in dem kleinen infoHeft ist alle japanisch oder chinesisch ^^ und der Name lies sich nicht so einfach da raus lesen.
Ps.: der Baum kommt aus einen Obi-Markt. :=)

Ich habe gelesen das man mit Kupferdraht sich den Baum zurecht richten kann damit er die gewünschte Fülle bekommt.
Dabei weiß ich aus meiner Kindeheit das Kupfer pures Gift für einen Baum ist. Da ich ne dicke eiche mit 3 Kupfernägeln zum sterben gebracht habe ...
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Coax hat geschrieben:Ich habe gelesen das man mit Kupferdraht sich den Baum zurecht richten kann damit er die gewünschte Fülle bekommt.
Dabei weiß ich aus meiner Kindeheit das Kupfer pures Gift für einen Baum ist. Da ich ne dicke eiche mit 3 Kupfernägeln zum sterben gebracht habe ...

Schick mal die Bilder, dann sehen wir weiter.
Was das Drahten betrifft, sollltest Du Dich erst mal intensiv mit der Materie beschäftigen, z.B. unten im Forum in den entsprechenden Inforubriken.
Das ist für Deinen Sämling noch absolute Zukunftsmusik.
Was das mit dem Kupfernagel betrifft, so ist das eine der vielen Legenden, die einfach falsch sind.
ulf
Forum Benutzer

Beitrag von ulf »

Guckst du hier.
Gruß
ulf
donaurieder
Forum Spezialist

Beitrag von donaurieder »

Thomas hat geschrieben:Was das mit dem Kupfernagel betrifft, so ist das eine der vielen Legenden, die einfach falsch sind.

Die aber immer wieder als selbsterlebt auftauchen! Da sollte man mal einen Kupfernagel reinsschlagen :P
Grüße
Hermann.
Coax
Forum Benutzer

Beitrag von Coax »

zum Kupfernagel: 3 stück haben die Eiche um die Nägel herum verfaulen lassen daran ist der Baum dann wohl kaputt gegangen und musste gefällt werden ^^

Zu meinem Steckling :)

vorne auf dem Schild steht "Serissa Seroides" ich hoffe mal das ist nicht der Name irgendeines Ladens oder so.

Ich topfe den mal Morgen um in eine Ton Schale, heute abend werde ich versuchen ein paar bilder zu machen. Dann könnt ihr mir vieleicht auch sagen ob der überhaupt schon umgetopft werden sollte :=)
Coax
Forum Benutzer

Beitrag von Coax »

also nachdem ich den bonsai umgetopft habe :D

hat er seitdem 4 neue Blätter bekommen und der stengel unten wird hölzern xD man kann ihm richtig zu gucken ^^
Antworten