seit einigen Wochen beschäftigt mich der Gedanke mit dem Hobby Bonsai zu beginnen sehr. Also habe ich sehr viele Stunden auf Seiten dieses Forums verbracht um mir die Grundkenntnisse grob anzueignen. Ich bin natürlich noch ein blutiger Anfänger (auch keinerlei Vorkenntnisse im Bereich Pflanzen), habe mir in der Zeit denke ich aber einen Hauch von Wissen anlesen können
Irgendwie sieht der Kleine meiner Meinung nach nicht wirklich ansprechend aus und ich hab trotz erwähnter theoretischer Grundlagen Studien absolut keine Ahnung was ich machen muss um ihn auf Vordermann zu bringen…
Ich kann leider keine konkrete Frage stellen, würde mich aber trotzdem über jede Antwort und jeden Vorschlag was mit dem Bäumchen zu tun ist freuen. Um wenigstens ein bisschen genauer zu sein: Soll ich seine Äste beschneiden? Seine Blätter Abschneiden? Umtopfen? Wurzelbeschneiden? Ihn Drahten? Wegwerfen...?
Er ist ca. 7 Jahre alt, knapp 30 cm hoch und hat, wie auf den Fotos zu erkennen ist sehr viele Narben und Äste die in alle möglichen Richtungen wachsen. Einer der Äste ist sogar ab/angebrochen und Drähte waren in zwei Ästen eingewachsen…
Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele liebe Grüße
Avocado/Sven