Entwicklung von Baumschulmaterial

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
evilchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2015, 17:15

Entwicklung von Baumschulmaterial

Beitrag von evilchen »

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Habe noch nicht viel Erfahrung mit Bonsai, habe bisher zwei "Baumarkt Bonsais". Übernächste Woche werde ich einen Workshop machen.

Bis dahin wollte ich mir die Zeit vertreiben und war inspiriert von der schönen Idee hier. Ich bekomme von meiner Nachbarin (arbeitet im Blumenladen) öfter mal Pflanzen geschenkt. So auch diese zwei, die ich am Wochenende mal ein wenig gestutzt habe.
Jetzt stellt sich mir die Frage: wohin geht die Reise?

Mein Juniperus Blue star
Bild

Bild

Meine Ilex crenata

Bild

LG
Zuletzt geändert von evilchen am 11.04.2015, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial - Juniperus & Ilex

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein Blick für das richtige Ausgangsmaterial muss man auch lernen.
Das , was Du uns zeigst, ist es dann eher doch nicht und nicht nur weil es beides eine eer stachlige Angelegenheit ist.

Eines der wichtigsten Merkmale sind Zeichen einer gewissen Reife.
Das isnd ein einigermaßen kräftiger Stamm mit gutem Ansatz und Verjüngung.

Beides fehlt hier bei beiden .
evilchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2015, 17:15

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial - Juniperus & Ilex

Beitrag von evilchen »

Hallo,

wie oben geschrieben habe ich mir die zwei nicht gekauft sondern hab sie geschenkt bekommen ;)
Daher möchte ich sie einfach als Versuchsobjekte verwenden, auch wenn sie nie tolle Bonsais werden.
Bedeutet "verjüngung", dass der Stamm nach oben hin schmaler wird oder dass die Äste, die den Stamm ja irgendwie fortführen nach oben schmaler werden?

LG
evilchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2015, 17:15

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial - Juniperus & Ilex

Beitrag von evilchen »

Ich habe mich nach ein wenig Bedenkzeit mal an den kleinen Stachelzwerg ran gewagt.

Mein kleiner Wacholder:

Bild

Dicke Äste habe ich noch nicht bündig entfernt, mir fehlt das passende Werkzeug. Das werde ich nächste Woche beim Workshop wohl mal machen. Oder sollte ich damit noch warten, bis der Astansatz abgestorben ist?


LG
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial - Juniperus & Ilex

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe unten in den Fachbeiträgen diesen Artkel eingestellt.
viewtopic.php?f=10&t=1400

Da stehen die Einkaufskriterien für solches Materal.
Die gelten natürlich auch dann , wenn man so ein Teil geschenkt bekommt.

Weiter ist da eine , wie man Schritt für Schritt an die Sache herangeht.

Punkt 1 : Freilegen des Wurzelansatzes.

Warum schreibe ich das?
So ein rumgeschnippel kann ganz gut aussehen.
Wenn der Wurzelansatz sich alledings auf Höhe des Topfboben befindet und wie hier kerzengerade bis dahin geht, hast Du quasi einen Wacholderhochstamm.

Auch wenn geschenkt, mit ungeeignetem Material sollte man seine Zeit nicht vergeuden.
Im Garten macht sich das evtl. ganz gut, in der Bonsaischale eher nicht.
evilchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2015, 17:15

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial - Juniperus & Ilex

Beitrag von evilchen »

Thomas hat geschrieben: Auch wenn geschenkt, mit ungeeignetem Material sollte man seine Zeit nicht vergeuden.
Sehe ich anders.
Ich möchte mich ein wenig ausprobieren und will dabei keinen guten Bonsai zerstören - ich bin Anfänger und mache sicherlich viele Fehler! Da will ich kein geeignetes Material verunstalten.
Verstehe nicht warum du einen Anfänger davon abbringen willst, erste Erfahrungen zu sammeln.
Diese Bäumchen hab ich nun einfach nun mal, andere geeignetere habe ich FÜR UMME leider gerade nicht parat.
Und mit meinem Wissensstand will ich mir einfach keinen kaufen und dann an denen alle Fehler machen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial - Juniperus & Ilex

Beitrag von Thomas »

Hallo,
es geht doch nicht darum , am Anfang teures Material zu nehmen,
es geht darum geeignetes Material zu nehmen.
Die Beispiele , die ich gezeigt habe im Link oder auch hier oben im Anfänger-Forum sind auch nur preiswertes Baumschulmaterial.

Auch wenn Du herumexperimentierst und Dich ausprobierst , machst Du das doch mit dem Ziel,
dass da auch was sinnvolles rauskommen soll.

Ok , wir wollen Einsteigern Tipps geben , wie sie voran kommen.
Evtl. musss man nicht die gleichen Fehler machen, die wir und Generationen vor uns auch gemacht haben.

Mach was aus den Tipps oder lass es halt!
Benutzeravatar
Bucky
Forum Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2008, 19:18
Wohnort: München

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial - Juniperus & Ilex

Beitrag von Bucky »

Da Du diesen Beitrag hier nochmal erwähnt hast. Gibt es da auch ein paar aktuellere Bilder von Dir (irgendwann). Würde mich mal interessieren wie das Material heute aussieht. Tut mir leid wenn das jetzt hier am Thema vorbei gegangen ist :roll:
Mich würde es halt interessieren wie die Zirbelkiefer heute aussieht.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial - Juniperus & Ilex

Beitrag von Thomas »

Die Zirbelkiefer ist nicht mehr in meinem Besitz.
Bilder von meinen Änfängen bis z.T. heute habe ich in Baumchroniken auf meiner HP.
Einige habe ich ja auch hier gepostet (Rose, Wacholder).

http://home.arcor.de/pallmers.home/Chro ... ml#Galerie

Bis auf 2 habe ich die alle noch, müsste nur die Bilder mal wieder updaten.

Um noch mal auf das Thema eures Rohmaterial zu kommen.

50% meiner Bäume sind Yamadori, d.h. die haben mich kein Geld , sondern Schweiß gekostet.

Der Rest ist aus Baumschule (Preise bis 50 Euro) und Bonsaibaumschule 50-200 Euro).

Alles unter iPAD oder iPhone, um mal mit der Währung der Jugend zu sprechen, zum Großteil
unter dem Monatspreis einer Flatrate.
evilchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2015, 17:15

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial - Juniperus & Ilex & T

Beitrag von evilchen »

Meine Eibe, heute im Workshop gestaltet :)
Dieses Jahr soll sie erst mal wachsen, nächstes Jahr schaue ich dann mal weiter.

Bild
evilchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2015, 17:15

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial - Juniperus & Ilex

Beitrag von evilchen »

Heute im Baumarkt habe ich eine Zierkirsche gefunden - Prunus incisa
Habe mir den Wurzelansatz und den unteren Stamm genauer angesehen und dachte mir, das könnte vielleicht besser geeignet sein als meine obigen Versuche? Denn der Stammansatz ist dicker und die Äste und Zweige sitzen recht tief?!

Kann man hieraus etwas machen?

Bild

LG und danke für eure Meinung im Voraus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial

Beitrag von Thomas »

Hallo,
sicher ist eine Kirsche erst mal grundsätzlich ein Muss in einer Sammlung.
Ob das Material nun grundsätzlich toll oder weniger toll ist, wird erst ein Blick unter die Oberfläche zeigen, wenn der Wurtzelansatz freigelegt ist.

Anregung findest Du sich bei den vielen Kirschen , die gerade in letzter Zeit hier gezeigt wurden.
evilchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2015, 17:15

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial

Beitrag von evilchen »

Hallo

Ich habe oben schon ganz schön viel Erde weg genommen. Dann kamen aber diese feinen Wurzeln die ich nicht beschädigen wollte. Oder kann ich mich da ruhig durch wühlen?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das "Ertasten" des Wurzelansatzes mache ich schon bevor ich sio ein Teil im Gartencenter kaufe, um zu sehen oder zu ertasten, ob da eine Pfropfstelle oder andere Überraschungen lauern,
die man beim Bonsai nicht haben will.
Bis zum Wurzelansatz kann man schon mal alles freilegen, schon um sich mal ein Bild zu machen.
Wenn man nicht gleich topfen will , was ja jetzt auch bischen spät wäre, kann man ggf. wieder bischen Substrat auffullen.
evilchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2015, 17:15

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial

Beitrag von evilchen »

Hallo

ich hoffe ich habe den Wurzelansatz nun genug freigelegt.

Bild

Was mir auffällt, ist dass der Stammverlauf sich nach oben nicht verjüngt sondern verbreitert. Liegt das an dem kleinen Ast? Sollte ich ihn entfernen?

LG
Antworten