JulienP88 hat geschrieben:
Wie lange dauert es denn (bei Samen, jungpflanzen, Stecklingen) bis man mit dem ersten schneiden beginnen kann?
Das ist, glaube ich nicht die Frage.
Die Frage ist, wann ich mit der Bonsaigestaltung beginnen kann und wie lange es dauert bis, daraus etwas wird, was man als Bonsai bezeichnen kann.
Was Du mit einem Sämling in den nächsten 10-20 Jahren machst ist reine Baumschul-Aufzucht.
Um Mal eine Vorstellung zu bekommen, habe ich u.a. unten in den Fachbeiträgen folgenden Artikel eingestellt.
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=10&t=1805
Ein Blick auf die Schlussbilanz zeigt auf , was man erwarten kann.
Wohlgemerkt, das waren, als ich angefangen habe keine Sämlinge, sondern 10-15 jährige Hecken- bzw. Jungpflanzenpflanzen.
Der letzte Beitrag ist schon wieder 2 Jahre her und bei den ersten 2 Hainbuchen ist jetzt der Aufbau des Astgerüstes abgeschlossen und irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren kommen sie in eine Bonsaischale.
Hätte ich mir damals vor fast 20 Jahren einen guten Hainbuchen-Rohling für 100 DM gekauft,
wäre der evtl. jetzt auf jeder Ausstellung gern gesehener Gast.
Man sollte also wissen worauf man sich einlässt.
Ich habe das damals auch schon nur nebenher gemacht und parallel mit besserem Material gearbeitet.
Diese Bonsaibaumschulgärtnerei mache ich , weil ich viel Platz im Garten und Zeit habe.
Der Garten ist mein persönliches Fitnessprogramm, weil ich ansonsten eher nach Churchills Lebensmaximen lebe.