Bonsai durch den Winter bringen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
FreshandSaftig
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2014, 12:05

Bonsai durch den Winter bringen

Beitrag von FreshandSaftig »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir schon die meisten Anfänger Infos durchgelesen.
Ich habe hierbei immer wieder gelesen, dass der Bonsai meist im Frühjahr bzw. bis Ende September umgetopft werden sollte.
Ich habe seit einem Monat einen Ginseng Ficus und einen Ulmus Bonsai im Zimmer stehen.
Tapfer wie die beiden sind, haben Sie sich entschlossen täglich ein paar Blätter zu verlieren. Nun die Frage: Wieso?
Der Blattverlust äußert sich bei beiden durch das Fallen lassen von teils noch Grünen aber auch teils Gelben bis Braunen Blättern.
Folgendes habe ich schon gemacht:

-Bonsais umgestellt auf Verdacht des Lichtmangels (s. h. Bild, Fenster an der Westseite)
-Bonsais gedüngt mit Spezial dünger (Flüssig)
-Für eine Ausreichende Luftfeuchtigkeit gesorgt (zwischen 60 - 70 % und 20 - 25° Raum Temp)
-Regelmäßiges bewässern
- ca. jeden bis alle zwei Tage wie Blätter mit Regenwasser besprüht
- ca jeden 3-4 Tag die Erde befeuchtet

Mein Verdacht liegt am Umtopfen, deswegen auch der Hinweis mit dem Frühjahr/Ende September.
Der Große Bonsai hat schon relativ viele Wurzeln an der Oberfläche, sagt das was bestimmtes hierzu aus?


Vielen Dank schonmal für eure Auskunft :)

P.S Heizung ist aus ;)
Dateianhänge
20141011_101420.JPG
20141011_101420.JPG (60.87 KiB) 2589 mal betrachtet
20141011_101428.JPG
20141011_101428.JPG (62.75 KiB) 2589 mal betrachtet
Thorsti
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 04.04.2014, 15:31

Re: Bonsai durch den Winter bringen

Beitrag von Thorsti »

Hallo,

stehen die Bäume immer so wie auf dem Foto da???

Wenn ja, dann ist es dort defenitiv zu dunkel.
Das nimmt unser menschliches Auge nicht so wahr, weil es sich gut anpassen kann, aber für eine Pflanze ist es da zu dunkel.

Gruß

Thorsten
FreshandSaftig
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2014, 12:05

Re: Bonsai durch den Winter bringen

Beitrag von FreshandSaftig »

Hi Thorsti,

bisher ja, davor standen sie weiter im Raum drinne, aber nachdem ich gelesen habe, dass die Lichtintensität zur Raummitte hin drastisch abnimmt, habe ich sie vorläufig ans Fenster gestellt.
Lohnt sich hier ein Lux-Messer und wie viel Lux sollte die Pflanze denn so ca. abbekommen im Durchschnitt?
Danke für deine Hilfe :)

P.S hab die beiden direkt mal in den Wintergarten gestellt, da bekommen sie auch Licht von Süd & West, also deutlich mehr.
Hatte da allerdings meine Bedenken, da dort mehrmals am tag die Tür nach draußen aufgemacht wird
Thorsti
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 04.04.2014, 15:31

Re: Bonsai durch den Winter bringen

Beitrag von Thorsti »

Hallo,

da der Ficus eine tropische Pflanze ist, braucht der viel Licht.
Wie schon gesagt bekommt er das soweit weg vom Fenster nicht.
Am besten direkt an das Fenster stellen und im Sommer wenn die Temperaturen Nachts nicht mehr unter 10 Grad gehen nach draussen.
Mein Ficus steht im Winter direkt am S/W Fenster.
Für meine anderen "Indoors" wie Fukientee und Steineibe hab ich noch eine zusätzliche Beleuchtung, aber im moment stehen die auch noch draussen auf dem Balkon.
Luxmeter brauchst Du dir deswegen nicht anschaffen.
Hatte mal einen von der firma hier und hab gemessen.
Draussen bei Sonne im Frühsommer bis zu 85000 Lux. Hinter dem Fenster deutlich weniger.
Im Winter ist es natürlich noch viel drastischer.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai durch den Winter bringen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das ist kein Ginseng-Ficus, sondern ein ganz normaler Ficus retusa.
Der braucht dringend ein größeres Gefäß und ordentliches Substrat.
Im Wintergarten ist der sicher besser aufgehoben als rgendwo im Zimmer weit weg vom Fenster.

Blattfall ist i.d.R. ein normaler Vorgang auch bei Ficus. Irgendwann haben alte Blätter ausgedient
und sterben ab.

Die Chinaulme gehört normalerweise nach draußen , ist aber nicht ganz frostfest, dh. se sollle frostfrei überwintert werden.
Auch da tst Blattfall normal, wr haben schließlich herbst und auch draußen verlieren di Bäume langsam ihre Blätter.

Ansonsten solltest Du Dir mal die Eingangsartiekel oben im Anfängerforum reinziehen.
Antworten