ich habe jetzt mehrmals probiert mit Samen Pflanzen groß zu ziehen. Leider sind die kleinen Bäumchen irgendwann umgefallen und haben sich nicht mehr erholt. Versuchte hatte ich eine Goldkiefer, Echte Myrthe und Wandelrose. Ich hatte gemerkt nachdem die Pflanzen umgefallen waren und ich versucht hatte sie umzupflanzen (in neue Anzuchterde), war die Erde weiter unten Stein hart. Die Erde habe ich immer gleichmäßig feucht gehalten und nicht zu nass, extra mit einer Sprühflasche. Man hatte es der Erde nicht angesehen dass sie austrocknet. Ich habe für die Anzucht mir ein beheizbares Gewächshaus (mit Temperaturregler und Lüftungsschlitzen) gekauft. Ich hatte auch geschaut das die Schaumstoffmate im Gewächshaus stets nass bleibt.
Fragen:
1. Könnte es darin liegen, dass vielleicht zu viel Erde in dem Behälter war?
2. Oder die Erde doch zu Feucht war und dann mal etwas getrocknet war?
3. Wie sollte man vorgehen wenn doch die Erde mal ausgetrocknet ist?
Ich weiß ja nicht ob es jetzt an der trockenen Erde lag das mein Bäumchen umgefallen war. Ich wollte jetzt mit dem zweiten Versuch zu beginnen und zwar mit der Wandelrose („Lantana camara“). Die Samen sind jetzt zum einweichen erstmal über Nacht in einem Glas zum einweichen.
Ich habe jetzt die ganze Zeit Regenwasser für die Samen und Jungpflanzen verwendet. Kann ich auch Leitungswasser nehmen? Ein Entkalker habe ich momentan nicht da. Oder soll ich beim Regenwasser bleiben?
Zum Anzüchten habe ich mir mal folgendes besorgt:
geregeltes beheizbares Gewächshaus
Anzuchterde
Pikiererde (verwendet man ja nur wenn die Pflanzen etwas größer sind.)
Wurzelstärkemittel (Wann soll ich dies verwenden?)
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich will mal bei mir ein positives Ergebnis sehen.

Vielen Dank.
Gruss,
xxx