Fukientee nach Umpflanzung Blattverlust

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Alkinho1993
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2014, 15:36

Fukientee nach Umpflanzung Blattverlust

Beitrag von Alkinho1993 »

Hallo,

ich hab meinen Fukientee jetzt zum ersten Mal umgepflanzt, jetzt hängen aber die Blätter die Blätter alle schlaff herunter und färben sich langsam gelblich, wie Blätter im Herbst.

An was liegt das? was kann ich dagegen tun? hat jemand ne Idee?

Die verwendete Erde ist spezielle Bonsaierde, da ich nicht selber was anmischen wollte auf Grund der geringen Erfahrung...
WIN_20140819_160924x.jpg
WIN_20140819_160924x.jpg (177.66 KiB) 4962 mal betrachtet
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :S
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Fukientee nach Umpflanzung Blattverlust

Beitrag von TeKiller »

wann und wie hast du umgepflanzt? carmona ist ziemlich zickig, wenn man den anderen hier so zuhört. sieht ziemlich tot aus.
Alkinho1993
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2014, 15:36

Re: Fukientee nach Umpflanzung Blattverlust

Beitrag von Alkinho1993 »

vor ca. 2 Wochen... hab die alte Erde raus und die neue rein, bzw. die Pflanze in ein größeres Gefäß...

von der Wurzel waren ganz viele lange, dünne, wie Fäden aussehende Fortsätze, die ich teilweise ein wenig gekürzt hab.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Fukientee nach Umpflanzung Blattverlust

Beitrag von TeKiller »

vor 2 wochen war es bei uns hier noch ziemlich warm. ich weiß nicht wie das klima bei dir war. jedenfalls pflanzt man nicht im Sommer um, da die wurzeln schnell schaden nehmen. umpflanzen am besten im frühjahr, wenn die knospen schwellen. bei indoors gehts zur not auch im herbst, da sie sowieso frostfrei überwintert werden. hast du ihn nach dem umpflanzen zumindest schattig aufgestellt?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fukientee nach Umpflanzung Blattverlust

Beitrag von Thomas »

Ok, der Baum ist tod, Friede seiner Asche!
Nicht lange nachtrauern, Carmona hätte hierzulande eh nicht lange überlebt!

Einen Neustart würde ich besser planen, v.a. mit heimischen Freilandarten, denn nur das ist auf Dauer erfolgreich.
Vorab natürlich evtl. paar Bascs reinziehen hier oder anderswo, damit solche Pannen, wie hier beim Umtopfen nicht mehr passieren.

Infos hier findest Du im Anfängerforum (Eingangsartikel) und im Fachbereich unten im Forum.
Indoorfan
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 09.09.2014, 13:35

Re: Fukientee nach Umpflanzung Blattverlust

Beitrag von Indoorfan »

Hallo Thomas,
warum soll eine carmona bei uns nicht alt werden?
Ein Freund von mir hat seine schon über 20 Jahre und die erfreut sich bester Gesundheit. Es gibt immer wieder die gleichen Pflegefehler die den Tod eines jeden Bonsais bedeutet die da wären: Im Baumarkt um die Ecke für 4,99€ gekauft, Falsches Substrat, zu viel oder zu wenig Wasser, Falsche Zeit zum umtopfen und vor allem "NICHT GENÜGEND LICHT"
Ich habe selbst keine carmona aber sehr viele Indoor Bonsai dennen es allen gut geht! Die werden demnächst ins Winterquatier gebracht und unter Kunstlicht blühen sogar einige Ficuse im Winter.
Also carmona kann unter den richtigen Bedingungen durchaus ein glückliches Darsein auch in unseren Breitengraden haben.
Zu Alkinho`s carmona kann ich nur sagen das er zur falschen Zeit, in das falsche Substrat umgepflanzt wurde (Es gibt nicht "DIE Bonsaierde"). Jedes Substrat sollte auf die Bedürfnisse der Pflanze abgestimmt sein. Zu den Faktoren gehöhrt nicht nur die Pflanzenbestimmung sondern auch das alter des Bonsi. Ein junger Ficus retusa setze ich in ein ganz anderes Substrat als ein über 100-jährigen Ficus retusa Solitär.
Kauf dir eine Carmona aus dem Bonsaifachhandel der in den meisten Fällen bereits in Akadama / Lavagranulat eingepflanzt ist.
Im Fachhandel bekommst du auch die richtige Hilfe und Beratung falls du umtopfen möchtest.
Also: Nach einem Ende folgt immer ein neuer Anfang.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fukientee nach Umpflanzung Blattverlust

Beitrag von Thomas »

Indoorfan hat geschrieben: warum soll eine carmona bei uns nicht alt werden?
Ein Freund von mir hat seine schon über 20 Jahre und die erfreut sich bester Gesundheit.
Dazu ist meine Meinung ganz eindeutig:
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das entspringt meiner eigenen Erfahrung und dem Bild, was sich mir z.B. hier seit Jahren bietet.
Darum kann ich vom Kauf dieser Art nur abraten, denn Indoors als solche gehalten stellen an sich schon eine Herausforderung dar, und Carmona im Besonderen.
Es gibt da ganz einfach insbesondere für Einsteiger besser geeignete Arten.

Klar kann man mit etwas Aufwand (Wintergarten, Gewächshaus, Zusatzbeleuchtung...)
auch für diese Art einigermaßen annehmbare Bedingungen schaffen und manch einer hat auch den berühmten "Grünen Daumen", verallgemeinern kann man das sicher nicht.

Wie gesagt, dass ist meine Meinung und Erfahrung.
Benutzeravatar
Bucky
Forum Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2008, 19:18
Wohnort: München

Re: Fukientee nach Umpflanzung Blattverlust

Beitrag von Bucky »

Was mich mal interessieren würde ist, woher Du deinen Baum hast. Gerade jetzt sollte man bei einem Bonsaikauf sehr vorsichtig sein, denn wir erreichen jetzt die Jahreszeit wo die Baumärkte etc. die Preise einem schmackhaft machen wollen und sie nochmal ordentlich runterdrücken. Als ich letztens nochmal im Baumarkt gewesen bin um ein Eimer Farbe zu besorgen habe ich schon gesehen, dass man die Preise um 20% reduziert hat. Ich glaub das Personal weiss ganz genau das sie die Bäume nicht über den Winter am Leben erhalten werden.
Zum Thema Substrat - woher hast Du deine Fertigmischung her? bzw. was ist da genau drin? Auf den ersten Blick sieht das jedenfalls schon mal nicht verkehrt aus und zum Zeitpunkt des umtopfens wurde bereits ja von meinem Vorredner reichlich geschrieben.

Und ich find es ja schon irgendwie ganz nett das Indoorfan diese Indoors so verteidigt aber man sollte an der Stelle nochmal sagen, dass es nicht wirklich keine Pflanzen gibt die aus einem Teppichboden wachsen und das der Indoor nur ein erfundenes Wort ist. Sicherlich gibt es Kandidaten die mit einer Überwinterung schon Erfolg hatten aber man muss dazu auch mal sagen, dass es Zielgruppen gibt, die einfach nicht die Grundvorraussetzungen einer sicheren Überwinterung nicht immer gewährleisten können. Man sollte die Benutzer daher auch mal einstufen die einfach nur einen Baum haben wollen an dem sie ihren Spaß haben wollen mit wenig Facherfahrung und ohne großen Umkosten zu haben (für die ist ein Fukientee keiensfalls geeignet) oder für Kandidaten die schon ein bisschen mehr dahinter her sind. Das war übrigens keine Kritik an den Threadersteller.
Fenrirwolf
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 06.05.2013, 13:15

Re: Fukientee nach Umpflanzung Blattverlust

Beitrag von Fenrirwolf »

Hi

Mein erstes Vergehen war auch ein Fukientee. Er lebt zwar nun schon die zweite Saison, aber auch erfahrene Bonsaianer aus meinem Kollegenkreis mit viel Erfahrung haben nie einen entsprechenden Indoor (gerade Fukientee) länger als 5 Jahre am Leben erhalten können.
Mit einem Ficus kann man da eventuell noch etwas machen, aber auch das ist vermutlich nicht von sehr Viel Erfolg gekrönt, wenn man ernsthaft mit einem Baum arbeiten will.

Gruss
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Fukientee nach Umpflanzung Blattverlust

Beitrag von PaTi »

Nun ja, die meisten ficus Arten sind ziemlich Robust.
Einer meiner ersten anfangsbäumchen war ein Benjamini http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=5296 .
Und für nebenher find ich den recht ansehnlich :wink:
Und sie wachsen recht schnell, man kann den fortschrit schön beobachten.
Liebe Grüße Patrick.G
Benutzeravatar
Bucky
Forum Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2008, 19:18
Wohnort: München

Re: Fukientee nach Umpflanzung Blattverlust

Beitrag von Bucky »

PaTi hat geschrieben:Nun ja, die meisten ficus Arten sind ziemlich Robust.
Einer meiner ersten anfangsbäumchen war ein Benjamini http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=5296 .
Und für nebenher find ich den recht ansehnlich :wink:
Und sie wachsen recht schnell, man kann den fortschrit schön beobachten.
wie macht er sich eigentlich?
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Fukientee nach Umpflanzung Blattverlust

Beitrag von PaTi »

schaut noch so änlich aus wie auf dem letzten Bild.
Hab ihn letztens nur etwas in Form geschnitten. :wink:
Liebe Grüße Patrick.G
Antworten