Anfängerfrage: Onlineshop Bonsaisamen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
buddha_hope
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2014, 12:43

Anfängerfrage: Onlineshop Bonsaisamen

Beitrag von buddha_hope »

Hallo Bonsai- Freunde,

ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet um mein Wissen über Bonsais zu erweitern bzw. um überhaupt eins zu bekommen.
Also im Dezember habe ich einen Bonsai erhalten Fukientee, so heißt der Gute. Laut Schild ist er ca. 6 Jahre alt. Wird also dieses Jahr ca. 7 Jahre.

Wenn ihr mögt, kann ich das Bäumchen auch gerne mal fotografieren.
Ich habe vor Jahren mal anfangen mit Bonsaipflege und hatte bisher immer Pech. Trotz Fachliteratur gingen die Bäume immer ein. Nun ist das jetzt hier schon seit Dezember am Wachsen und macht einen guten Eindruck. Bisher habe ich nur alte Blüten entfernt und etwas Schimmel von der oberen Erdschicht entfernt.
Der Baum hat so ein Bewässerungssystem mit zwei "Stoffschläuchen", wenn man so will und er nimmt so Wasser auf, wenn er welches braucht.

Nun macht das mir jetzt Mut für einen zweiten Bonsai. Da dachte ich mir, frage ich hier mal nach. Es gibt Samen und kaufen um einen Bonsai selber zu ziehen und es gibt ja jede Menge Online- Shops.
Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt, was besser ist?

Habe jetzt schon ein paar Videos gesehen, was zu beachten ist aber was ist genau beim Onlinekauf zu beachten?
Oder ist ein Gartencenter besser?

Liebe Grüße,
Martin
sportacer
Forum Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 24.05.2013, 22:34

Re: Anfängerfrage: Onlineshop Bonsaisamen

Beitrag von sportacer »

Bonsaischule Enger ist sehr zu empfehlen.
Abgesehen von der sehr schnellen Lieferung, werden die Bonsai erstklassig verpackt, zudem handelt es sich um Originalbilder im Shop.
Preislich ist bei der großen Auswahl auch für jedermann etwas dabei.
Alles in allem sehr zu empfehlen! Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

http://www.bonsaischule.de/
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Onlineshop Bonsaisamen

Beitrag von Thomas »

Hallo Martin,
erst mal Gratulation, denn einen Fukientee, den Schnelltod unter den sogenannten Indoors 7 Jahre am Leben zu halten, ist schon Rekord verdächtig.
Einen gewissen grünen Daumen hast Du also offenbar , was schon mal eine gute Voraussetzung ist.
Ein Bild wäre schon mal nicht schlecht, um zu sehen, was so nach 7 Jahren aus dem Baum eworden ist.
Du erwähnst Fachliteratur.
Brauchbare Fachliteratur hat ein Erstauflagedatum, was nicht älter als 5 Jahre sein sollte.
Darin sollte stehen, dass sogenantes Indoor-Bonsai immer nur ein Kompromiss sein kann zwischen dem was solche subropische oder tropischen Arten brauchen und em , was wir
ihnen in Deutschlands Wohnzimmern bieten können.
Das ist meist für alle Beteilgten eine Herausforderung.
Im Forum gibt es da auch einiges
Siehe:
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=8&t=405
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=10&t=5228

Wenn immer Du die Möglichkeit hast , heimische Freilandarten zu pflegen (Balkon,Garten) solltest Du den Weg einschlagen.

Weiter sollte in enem guten Bc sehen, dass es kene Bonsaisamen gibt, da immer nur ganz normale Samen von dvesen Bäumen angeboten werden und das nicht der Weg ist, auf absehbare zeit zu einem Bonsai zu kommen.
Ohne en gewises Maß an gärtnerischer Erfahrung und viel Platz (Garten , Gewächshaus) ist das ein wenig aussichtsreiches Unterfangen.
V.a. willst Du auch jetzt Bonsai machen und nicht erst in 20 Jahren und in den ersten 15-20 Jahren hat das Ganze wenig mit Bonsai zu tun, das ist reine gärtnersiche bzw. baumschulmäßige Aufzucht.

Es gibt hierzulande gute Bonsaibaumschulen zt. auch mit Onlineshop , wo man gute Ware bekommt.
Benutzeravatar
~*Erzengel*~
Forum Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 15.08.2012, 17:34

Re: Anfängerfrage: Onlineshop Bonsaisamen

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

@ thomas der baum wird dieses jahr ingesamt 7 jahre halt und er hat ihn gerade mal etwas unter einem jahr bei sich zu hause stehen
Also im Dezember habe ich einen Bonsai erhalten Fukientee, so heißt der Gute. Laut Schild ist er ca. 6 Jahre alt. Wird also dieses Jahr ca. 7 Jahre.
was heißt, dass die kritischephase diesen winter erst ansteht
Fenrirwolf
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 06.05.2013, 13:15

Re: Anfängerfrage: Onlineshop Bonsaisamen

Beitrag von Fenrirwolf »

Ich bin ja schon stolz, dass mein erst erworbener Baum, ebenfalls ein Fukientee aus dem Baumarkt schon über ein Jahr in meiner Obhut überstanden hat. Ich bringe es auch nicht übers Herz ihn einfach zu entsorgen, da es halt mein erster war. :lol:

Ich hatte den Baum letztes Jahr noch im Frühling in gutes Substrat umgetopft. Ich denke das war der Schlüssel zu seinem bisherigen überleben.

Wie Thomas schon richtig sagte. Gute Fachliteratur anschaffen und vernümftiges Outdoor-Material anschaffen ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Bitte die Reihenfolge beachten.
Niva
Forum Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 03.07.2013, 21:07

Re: Anfängerfrage: Onlineshop Bonsaisamen

Beitrag von Niva »

Hallo Martin,

willkommen im Forum :)

Von Anfänger zu Anfänger empfehle ich dir, dir in einem (Online-)Bonsai-Laden eine heimische Bonsai-Art auszusuchen. Nicht jünger als 10 Jahre, damit der Baum schon ein wenig entwickelt ist, und du um den gröbsten Baumschul-Teil der Erziehung herum kommst.

Heimische Bäume haben für Anfänger den unerhörten Vorteil, dass sie mit dem hiesigen Klima zurecht kommen und frei- und bereitwillig wachsen. Da hat man schonmal eine Sorge weniger und kann sich besser um die Optimierung der Pflege und der Gestaltung kümmern, wenn man nicht ständig um das Überleben bangen muss.

Such' dir zusätzlich zur aktuellen Fachlektüre einen Bonsai-Arbeitskreis. Von Mensch zu Mensch erklärt sich alles besser als vom Buch. Dir bereits einige Grundlagen angelesen zu haben hilft in der Kommunikation natürlich ungemein, andererseits können Bücher nicht flexibel Fragen beantworten, und man kann sie u.U. auch falsch verstehen.

Viel Spaß!
buddha_hope
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2014, 12:43

Re: Anfängerfrage: Onlineshop Bonsaisamen

Beitrag von buddha_hope »

Hallo zusammen,

ach das klingt ja erstmal ganz gut vor allem die Seite der Baumschulen.
Um das klarzustellen: ich habe den Baum erst seit Dezember in meiner Pflege und er ist schon 6 Jahre alt.

Also ich habe einen großen Balkon, auf dem ich gerne Bonsais hätte, dass auf jeden Fall.

Welche heimischen Bonsais könnt ihr mir denn empfehlen, die recht "robust" sind?

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Anfängerfrage: Onlineshop Bonsaisamen

Beitrag von PaTi »

Liebe Grüße Patrick.G
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Onlineshop Bonsaisamen

Beitrag von Thomas »

buddha_hope hat geschrieben: Welche heimischen Bonsais könnt ihr mir denn empfehlen, die recht "robust" sind?
Feldahorn, Feldulme, Winterlinde, chinesischer Wacholder sind so Arten, die quasi
unkaputtbar und pflegeleicht sind.
buddha_hope
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2014, 12:43

Re: Anfängerfrage: Onlineshop Bonsaisamen

Beitrag von buddha_hope »

Tachchen,

vielen Dank für den Link und die Info. Das ist doch mal gut zu wissen. Dann weiß ich, welchen Baum ich mir als nächstes bestellen werde. Aber erst einmal schicke ich Fotos von meinem Bonsai. :D

Grüße,
Martin
Antworten