Mein zweiter Baum, eine Fichte
Mein zweiter Baum, eine Fichte
Hier ein paar Fotos meiner Fichte, die ich heute erstanden habe. Leider war es schon dunkel, als ich nachhause kam. Sie ist 100 cm hoch, unten am Stamm 12-15 dick und war 20 Jahre beim Vorbesitzer. Er meinte, er habe sie letztes Jahr umgetopft, aber der Ballen ist irgendwie wie ein Schwamm und völlig durchwurzelt mit kleinen weißen wurzeln. Was haltet ihr von dem Baum?Ich bin mir nicht so sicher, die Äste fangen erst recht weit oben an unten sind ein paar vertrocknet, oben treibt er neu aus. Ich denke, den müsste man zuerst umtopfen, er lässt sich am Stamm mit komplettem Wurzelballen aus der Schale heben. Die Erde ist nach nem Tag giessen immernoch komplett naß. Auf der anderen Seite meinte der Vorbesitzer, er hätte ihn täglich gegeossen und der Baum ist ja nach 20 Jahren beim ihm immernoch am leben.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Mein zweiter Baum, eine Fichte
Hallo,
der Vorbesiter hat eine Baumschulpflanze enfach 20 Jahre in eine Schale gesetzt und wachsen lassen. Bonsaimäßig hat er da so gut wie nix dran gemacht, wahrscheinlich nicht einemal irgendwann den Wuzelapparat bearbeitet.
Er wurde qusi wie eine Kübelpflanze gehalten.
Da was draus zu zaubern, ist selbst für einen Profi sicher eine Herausforderung.
Als erstes müste er neu und fachgerecht eingetopft werden entsprechend Anleitung unten in den Fachbeiträgen. Dabei muss das alte Substrat vollständg entfernt werden.
Die Gesatltung selbst kommt einem Neuaufbau gleich.
Da der innen total verkahltl und die Äste evtl. schon recht stark, spröde und nur noch schwer formbar sind, eine Mammutaufgabe .
Für eine Kleine Kugelfichte siehst Du das mal hier, was geht. Der Baum war aber jung und ist von Anfang an bearbeitet worden.
http://home.arcor.de/pallmers.home/91Fi ... ml#Galerie
der Vorbesiter hat eine Baumschulpflanze enfach 20 Jahre in eine Schale gesetzt und wachsen lassen. Bonsaimäßig hat er da so gut wie nix dran gemacht, wahrscheinlich nicht einemal irgendwann den Wuzelapparat bearbeitet.
Er wurde qusi wie eine Kübelpflanze gehalten.
Da was draus zu zaubern, ist selbst für einen Profi sicher eine Herausforderung.
Als erstes müste er neu und fachgerecht eingetopft werden entsprechend Anleitung unten in den Fachbeiträgen. Dabei muss das alte Substrat vollständg entfernt werden.
Die Gesatltung selbst kommt einem Neuaufbau gleich.
Da der innen total verkahltl und die Äste evtl. schon recht stark, spröde und nur noch schwer formbar sind, eine Mammutaufgabe .
Für eine Kleine Kugelfichte siehst Du das mal hier, was geht. Der Baum war aber jung und ist von Anfang an bearbeitet worden.
http://home.arcor.de/pallmers.home/91Fi ... ml#Galerie
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Danke für deine Einschätzung. Denkst du ich sollte den Baum behalten oder mich einem anderen widmen? Wenn ich ihn jetzt umtopfe, wann könnte man mit dem schneiden beginnen?
Ehrliche Einschätzung?
Ich würde ihn in den Garten pflanzen als Zuckerhutfichte.
Alternativ kannst Du ihn bei Ebay reinstellen.
So wie auf dem Bild in der mehr oder weniger kitschigen Bonsaischale findet sich garantiert
jemand ,der das toll findet und dafür 50 Euronen löhnt.
Das sieht man ja täglich bei diversen Angeboten, wo man sich fragt, was
a) Leute für diversen Schrott verlangen und
b) Leute bereit sind dann auch noch dfür zu zahlen.
Ich persönlich hätte da auch keinen Gewissenskonflikt, denn Wert und Ware sind frei verhandelbar, man sieht, was man kauft , keiner wird übers Ohr gehauen und Geschmäcker sind verschieden.
Ich würde ihn in den Garten pflanzen als Zuckerhutfichte.
Alternativ kannst Du ihn bei Ebay reinstellen.
So wie auf dem Bild in der mehr oder weniger kitschigen Bonsaischale findet sich garantiert
jemand ,der das toll findet und dafür 50 Euronen löhnt.
Das sieht man ja täglich bei diversen Angeboten, wo man sich fragt, was
a) Leute für diversen Schrott verlangen und
b) Leute bereit sind dann auch noch dfür zu zahlen.
Ich persönlich hätte da auch keinen Gewissenskonflikt, denn Wert und Ware sind frei verhandelbar, man sieht, was man kauft , keiner wird übers Ohr gehauen und Geschmäcker sind verschieden.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Natürlich, immer die ehrliche Meinung, sonst brauch ich nicht fragen
. Danke, so werde ichs machen.

Sorry,
aber ich finde das unter aller Sau.
http://m.ebay.de/itm/201067972118?nav=SEARCH
Zumindest sollten dann auch die Bilder rein, die die nackten Äste von unten zeigen. So viel zu man sieht was man kauft.
Zumindest sollten dann auch die Bilder rein, die die nackten Äste von unten zeigen. So viel zu man sieht was man kauft.
- Bonsai-Abbing
- Forum Spezialist
Wahrscheinlich hat er das gleiche bezahlt. Übers Ohr gehauen worden und selber übers Ohr hauen...
Gruß, Frank
aber mit dem unterschied, dass er sich dne baum von allen möglichen perspektiven hätte anschauen können. der verkäufer hat wohl kaum gesagt. halt stop von unten auf die kahlen äste dürfen sie aber nicht gucken. aber am pc kann ich nur das sehen was er fotografiert hat da knn ich mich nicht mal eben bücken und nachschauen. wenn du im urlaub ein Ho'tel/arpartement, etc buchst, weil dir auf bildern gezeigt wird was für einen großenartigen pool etc die da haben und du dann ankommst und siehst nur ein kleines becken wo vlt 10 leute rein passen, es aber aus einer so guten perspektive fotografiert wurde, dass es riesig aussieht, dann würdest du dich also nicht verarscht vorkommen? das bezweifel ich aber stark
Zuletzt geändert von le_guy am 08.04.2014, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Oha! Das ist eindeutig der gleiche Baum. Na da bin ich ja mal gespannt. Und ganz ehrlich? Bei der Beschreibung hätte ich ein schlechtes Gewissen. Nicht nur wegen der Bilder...
ja das kommt dann auch noch hinzu
Ich finde solche öffentlichen Wertungen für Ebay-Angebote hier recht unpassend.le_guy hat geschrieben:Sorry,
Abgesehen davon sollte man sich vor solchen Äußerungen evtl. mal bzgl. Preisen orientieren.
Der Preis bewegt sich im Rahmen einer Kübelfichte diesen Alters in einer Baumschule.
Das einzige woran ich zweifle, ist die Frostfestigkeit der Schale.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo Thomas,
Dein Preis (50€) wären ja noch okay, das wäre auch ungefähr der Preis, den ich in einer baumschule zahlen würde. Mich stößt nur die Beschreibung und die Auswahl der Bilder an und find das einfach nur scheisse. Das ist für mich kein ehrliches und faires ebay. Kannst Dir ja mal mein Beispiel bzgl. Pool und Ho'tel etc durchlesen und mal darüber nachdenken ob sowas auf den Baum übertragen immer noch in Ordnung für dich wäre oder du dich beim Reisebüroambietee Beschwerde einlegen würdest. Ich denke schon. Wenn den Baum dann trotz ehrlich Beschreibung und ehrlichen Fotos immer noch wer für den Preis kauft, dann kann man denjenigen auch nicht mehr helfen. Aber gerecht ist das nicht!!!! Ich hätte da Gewissensbisse du anscheinend nicht!
Dein Preis (50€) wären ja noch okay, das wäre auch ungefähr der Preis, den ich in einer baumschule zahlen würde. Mich stößt nur die Beschreibung und die Auswahl der Bilder an und find das einfach nur scheisse. Das ist für mich kein ehrliches und faires ebay. Kannst Dir ja mal mein Beispiel bzgl. Pool und Ho'tel etc durchlesen und mal darüber nachdenken ob sowas auf den Baum übertragen immer noch in Ordnung für dich wäre oder du dich beim Reisebüroambietee Beschwerde einlegen würdest. Ich denke schon. Wenn den Baum dann trotz ehrlich Beschreibung und ehrlichen Fotos immer noch wer für den Preis kauft, dann kann man denjenigen auch nicht mehr helfen. Aber gerecht ist das nicht!!!! Ich hätte da Gewissensbisse du anscheinend nicht!
Was sollte er denn bitte in seinem Angebot schreiben?
Biete jahrzehntelang vernachlässigtes Bonsaimaterial, nie gestaltet, nur frisiert, innen verkahlt, keine Wurzelbehandlung!
Wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen!
Aus meiner Sicht kann man da jedes zweite Angebot so beurteilen, weil natürlich beim Verkauf nur die Schokoladenseiten gezeigt bzw. beschrieben werden.
Ich persönlich kaufe keine Bäume im Net, ich will sie live in Augenschein nehmen.
Man kauft immer die Katze im Sack.
Biete jahrzehntelang vernachlässigtes Bonsaimaterial, nie gestaltet, nur frisiert, innen verkahlt, keine Wurzelbehandlung!
Wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen!
Aus meiner Sicht kann man da jedes zweite Angebot so beurteilen, weil natürlich beim Verkauf nur die Schokoladenseiten gezeigt bzw. beschrieben werden.
Ich persönlich kaufe keine Bäume im Net, ich will sie live in Augenschein nehmen.
Man kauft immer die Katze im Sack.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Eigentlich hast du Recht Thomas. Wenn ich mir die Baumarktbonsais in ihrem Lehmklumpen ansehe, dann ist das eigentlich richtiger Beschiss. Das sagt einem keiner, dass der Baum umgetopft werden muss, wenn er überleben will. Hier hingegen ist eigentlich nichts verschwiegen...
ich bleibe bei meiner meinung