Problem mit meinem Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Saboman
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2013, 16:09

Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Saboman »

Hallo alle zusammen.

Ich habe hier ein Problem mit meinem geliebten Bonsai. Mein Problem ist, dass er immer wieder Blätter verliert, es aber auch immer wieder neue kommen, aber die Krone wird einfach nicht voll.
Zur gesamten Geschichte. Wie ich schon oft gelesen habe sind die Bonsais aus dem Baummarkt schlecht und gehen oft ein. Weil sie wohl meistens in Billig erde sind usw. Das war wohl bei meinem auch so. Als ich ihn bekam, war seine Krone voll mit Blätter, nur mit der Zeit wurden sie immer weniger bis fast alle weg waren. Dann habe ich mich etwas schlau gemacht und dabei halt ein paar dinge herausgefunden. Erstens man muss düngen und zweitens ist die Erde mist. Ich also in den Baumerkt extra Bonsai erde besorgt und Dünger. Wobei der dünger für grünpflanzen ist, der zyp da meinte aber das man den auch für Bonsai benutzen dürfte. Ich also den Bonsai umgefplanzt in die Erde, Natürlich die WUrzeln beschnitten usw. Dachte mir, dass wenn er noch zu retten ist muss er auch den WUrzelschnitt schaffen oder es muss ein neuer her. Hat er aber überlebt. Seitdem kommen halt reativ viele blätter aber es fallen auch viele aus. die Krone wird aber nicht voll. VOr kurzem habe ich dan die ganzen vertrockneten äste und ganz große Blätter geschnitten.Was mache ich denn nun Falsch. DÜngen tue ich einmal die woche. und ich gieße wenn die erde trocken ist. und zwar dusche ich ihn dann in der badewanne bis die erde richtig feucht ist. achso und beim Umtopfen habe ich keine Dränageschicht unten reingetan. Achso die Blätter gehen auch nach einer zeit leicht ins Rötliche und falten sich irgendwie zusammen also die außenseiten berühren dich dann fast. er bekommt aber echt genug wasser. Bitte um hilfe, denn ich liebe den Baum
Dateianhänge
Nummer 2.jpg
Nummer 2.jpg (138.31 KiB) 6452 mal betrachtet
Nummer 1.jpg
Nummer 1.jpg (112.57 KiB) 6452 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Probleme Deines Baumes lassen sich recht schnell lösen.
Besorge Dir eine ordentliche Bonsaischale oder ein entsprechendes kulturgfäß mit Abzugslöchern, einfache ovale Form
http://www.yamadori-shop.de/bonsaischal ... 9x14x5.php
Sowas evtl. bischen größer.
Bonsaierde vom Baumarkt ist nicht geeignet.
Entweder nehme eine Hausmischung vom Bonsaifachhandel oder mische einfach Akadama und Blähschiefer oder -ton zu gleichen Teilen.
Dann topfe den Baum ordentlich ein .
Eine Anleitung mit Einkaufsliste findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Danach erst mal nicht düngen, halbschattiger Standort zu Anfang, dann möglichst volle Sonne draußen.
Kühl um die 10 °C und hell überwintern.
Ganz wichtig für die komende Saison, den Baum sobald es nachts über 10°C ist raus stellen und schneiden, schneiden, schneiden.
Wenn du das so umsetzt
, sehen wir uns in einem Jahr wieder mit einem Baum voller Blätter
Saboman
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2013, 16:09

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Saboman »

Also zu der Schale, die hat unten Abzugslöcher. Deiner Meinung nach ist sie also zu klein. Ok. Ich glaube, dass wir hier keinen Bonsai Fachhandel haben wegen der Erde. Da muss ich mal gucken wo man sowas herbekommen kann.

Ps. Man kann bei Ebay Blähschiefer und Akadama Kaufen. Wäre das Ok? Und meine zweite Frage ist, woher bekomme ich das nötige Bonsaiwerkzeug ?? Ich habe nicht sooo viel geld für ruchtiges teures. Deswegen würde ich gerne wissen was unbedingt notwendig ist und woher ich es bekommen ?

PSps. habe gerade durch zufall rausgefunden was es für ein baum war auf beim stöbern des Links. Und zwar ein
Bonsai Liguster

Hier so wie er aussehen sollte:
http://www.yamadori-shop.de/images/18.08.13-028.jpg
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von TeKiller »

Die Bonsaimischung kriegst du auch übers Internet z.b. www.bonsai.de. blähschiefer und akadama über ebay geht auch. als werkzeug kannst du dir erstmal ne rosenschere kaufen. aber nicht die aller billigste. mittleres preissegment sollte genügen.
Saboman
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2013, 16:09

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Saboman »

ja Frage ist was gehört zur Mittelklasse. Ich habe nämlich keine Ahnung.

Und bei der ersten Antwort stand, dass ich den Baum raustellen soll bei so und so viel grad. Hei´ßt das jetzt, dass ich den Baum dann nur draußen stehen lasse und nur reinhole wenn es kalt draußen ist ?? Das wäre schade aber wenn es sein muss.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von TeKiller »

für 15-20€ kriegst du eine adäquate rosenschere. ja der baum gehört in der warmn jahreszeit nach draussen. pflanzen brauchen sonne. du sitzt ja auch nicht das ganz jahr über zu hause und guckst dir nur die sonne durch die scheibe an oder? sobald es nachts kälter als 10 grad wird, musst du den liguster reinholen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Thomas »

Unter dem Händlerlink oben findest Du eine Substrathausmischung , preiswertes Werkzeug und auch Schalen für kleines Geld.
An Werkzeug und Zubehör reicht erst einmal eine einfache Bonsaischere, später eine Knospen- oder Konkavzange.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von TeKiller »

ich habe die erfahrung gemacht, dass eine rosenschere für 20€ mehr taugt als eine bonsaischere für das selbe geld. diese billigen chinadinger sind nach paar mal schneiden stumpf und scharf hab ich sie auch nicht mehr bekommen. oder du legst nochmal das selbe drauf und holst dir eine qualitative schere aus japan. dann hast du was für nen langen zeitraum, wobei ich das erst machen würde, wenn deine bonsaisammlung und erfahrung steigt und du nicht die lust daran verlierst. sonst hast du viel geld für nichts ausgegeben.
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Jupp »

Schau mal hier: http://www.manufactum.de/japanische-gar ... /?c=172822
Diese Schere kannst Du Online bestellen. Ist sauscharf, Klinge aus Edelstahl, Griff Alu, also sehr leicht und shr gut zu handlen. Benutze ich selbst schon seit ca 10 Jahren und sie ist immer noch gut scharf. Mit einem feinen Stein 2 -3 Züge über die Klingen und schon funzt alles wieder. DAS ist PROFIWERKZEUG, kein Spielzeug und noch nicht mal teuer.
Hab ich früher bei mir sogar verkauft.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Saboman
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2013, 16:09

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Saboman »

Muss ich dann so eine Laub und Zimmerbonsai mischung nehmen ??
Kann ich denn jetzt meine Schale behalten oder soll es eine größere werden ? vorallem welche größe ? Und ist das duschen des Bonsais anstatt nur zu gießen ok ?? Und kann ich nochmal die Wurzeln von dem Bonsai wegschneiden ?? oder nicht schon wieder. Habe den ja vor paar Monaten umgepflanzt.

Z.B die hier

http://www.yamadori-shop.de/erden--zusc ... -0-6mm.php
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Thomas »

Jo die Mischung und eine Schale ungefähr in der Form ,wie ich schon gepostet habe und evtl.2-3 cm länger als die jetzige.
Saboman
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2013, 16:09

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Saboman »

Die Tiefe der Schale müsste ich ja natürlich auch wissen. Weil die jetzige ist nicht so wirklich tief, da schaut ja oben Wurzel raus. Muss ich dann wie schonmal gefragt nochmal die Wurzeln schneiden oder nicht ? Und ist bei den Schalen ein Untersetzer dabei, sonst läuft ja alles raus beim Gießen. Und kann ich den Grünflächen Dünger ruhig nehmen oder einen anderen . Ich habe mit dem düngen genauso gemacht wie beim normalen Gießen also die Erde schön durchtränkt. Ist das in Ordnung. Wäre schön, wenn alle fragen beantwortet werden würden.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Thomas »

Was wissen wir, we groß Dein Baum bzw. Deine Schale ist.
Nochmal, ich habe Dir doch eien Schalenlink geschickt, so sollten die Proportionen der Schale sein. Im Zweifelsfall nimm halt eben eine tiefere.
Woher sollen wir wissen , ob da eine Unterschale dabei ist.
Frag den Händler! Wenn nicht angegeben, ist sicher auch keine dabei.
Da Bonsai immer volle Kanne gegossen werden und bei richtigem Gießen da auch eine Unterschale überläuft, macht man das bei Indoors sowieso über der Wanne o.ä.
Eine Unterschale ist nicht nur nicht nötig, sondern als Hort von Staunässe und Fäulnis eher sogar kontraproduktiv.
Wenn Du die Wurzeln erst verschnitten hast, würde ich sie in Ruhe lassen.
Ich kenne auch Deinen Gründünger nicht.
Es geht jeglicher Volldünger mit einem ausgewogenen NPK-Verhältnis.
Saboman
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2013, 16:09

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Saboman »

Danke für die viele Hilfe. Und Sorry wenn ich genervt haben sollte. Ich werde die Umtopfaktion mal festhalten und Posten bei den Portraits wenn das ok ist um vielleicht bisschen Feedback zu bekommen was man verbessern kann usw.
Saboman
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2013, 16:09

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Saboman »

Nochmal ne Frage, den Gummiumantelten Draht für das Umpflanzen gibt es nicht bei yamadori. Kann ich dafür Katzendraht nehmen, der ist ja auch grün und ummantelt denke ich.
Antworten