Problem mit meinem Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Thomas »

Er dürfte jetzt gar nicht austreiben, weil er kühl stehen sollte.
Jupp hat es gerade noch einmal geschrieben.

Ich bin es , ehrlich gesagt auch leid, die gegebenen Pflegehinweise zum x-ten Mal zu wiederholen.

Mittlerweile dürfte der Baum fast zu Tode geflegt worden zu sein.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Leider wohl wahr.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Jupp »

Abschließend möchte ich noch folgendes sagen/schreiben.
Der Ligustrum ist wenigstens in einer einigermaßen vernünftigen Schale gestorben. Es zeigt, eine Beerdigung ist nicht billig :mrgreen: Zeigt aber auch, was diese in Massen hergestellte Pflanzen taugen. In unseren Breiten, wenn nicht die optimalen Haltungsbedingungen bestehen, nichts aber auch gar nichts. Das ist nicht mal schnell was kaufen, das bei manchen Leuten Eindruck hinterlässt. Das ist Schrott in höchhster Perfektion und es wird viel Geld damit gemacht, weil viele um der Eitelkeit willen ein Prestigeobjekt brauchen. Das Besondere, das Aussergewöhnliche, das was nicht viele haben, das was einem von Anderen unterscheidet usw. Bonsai ist eben doch anders, ein Hobby, bei dem gärtnerisches Geschick gefragt ist, aber auch die nötige Geduld, gestalterisches Wissen, viel Erfahrung, Demut, Respekt und Leidenschaft. Immer und immer wieder wird von erfahrenen Leuten darauf hingewiesen mit heimischen Pflanzen zu arbeiten, Workshops oder Arbeitskreise zu besuchen, mit den Augen zu stehlen und somit selbst Erfahrung zu sammeln. Das Alles führt dann auch zu einem befriedigenden Ergebnis. Das ist eigentlich bei jedem Hobby so, nur glauben manche Leute mit der "Geiz ist geil" Methode geht es auch. Geht eben nicht. :!:
Wenn ich Fallschirm springen will brauch ich nicht nur einen guten Fallschirm, der mich trägt. Ich brauche auch ein Flugzeug, das mich nach oben bringt und kann ich mir diese Kosten nicht leisten, lasse ich es mit diesem Hobby. Da kommt auch niemand auf die Idee von einem 2 Stöckigen Haus zu springen, nur weil er Fallschirmspringer sein will (Oder er ist ein Idiot).
Vielleicht ist diese Metapher besser zu verstehen. :roll:
Also Leute, es ist nicht schwer, man muss sich nur drum kümmern und es richtig wollen, dann hat man nach eins bis zwei Jahren schöne BONSAI bzw Anwärter.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
lucyhappy
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2013, 14:28
Wohnort: bremerhaven

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von lucyhappy »

Hallo. Die auf Seite zwei gezeigten Steine in der Erde sind Trauermücken eier.
damit hatte ich selber lange zu kämpfen die los zu werden.
Trauermücken sind kleine schwarze Fliegen die sich gerne in viel zu nasser Erde ein nisten und dort eier legen.
Daraus schlupfen larven die dann die Wurzel anfressen und die bei frisch umgetopften Pflanzen auch tödlich enden kann.

um bei diesen Maßen von Eiern wundert es mich das die klein plage geister noch nicht auf gefallen sind.
ich hatte ein Einblatt eine Topfpflanzen die ich nur mit 24 std ertränken von den Larven befreien konnte.
wer Probleme mit Trauermücken hat ich habe da ein gutes Hausmittel was super hilft.
Lg
susi
Immer schön Happy bleiben.
Saboman
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2013, 16:09

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Saboman »

Hallo nochmal an alle.

Der Baum lebt noch. Und ich liebe den Baum und muss ehrlich sagen, dass manche von euch irgendwelche Schlüsse ziehen ist echt unverschämt. So wie hier teilweise mit den leuten umgegangen wird ist echt unter aller sau. Es gibt übrigens keine dummen fragen sondern nur dumme antworten. Klar ist es so eine Sachen mehrere male das "selbe" zu beantworten aber es hat nichts wirklich geholfen und ich habe mir sorgen gemacht. Und woher soll man bitte wissen das man keine pflanzen im Baumarkt kaufen kann. Schließlich sind die voll damit. Selbst in einer Baumschule haben viele meiner Meinung nach keine Ahnung. Also wo soll man sowas kaufen. Bei dem yamadori shop sehen die zu kaufenden Bäume so aus als wären sie in einer falschen erde. Sieht nicht ais wie das was mir hier vorgeschlagen wurde.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Thomas »

Was soll ich sagen...
Wenn Du Dich hier "unter aller Sau" behandelt fühlst, würde ich es woanders versuchen.
Wir sind hier bemüht, Leute , die sich ernsthaft auf Bonsai einlassen wollen , um die ersten Klippen zu schiffen , damit die ganze Sache eine Erfolgsgeschichte werden kann.
Dabei reden wir keinen Schmus, sondern reden Klartext, was geht und was langfristig in einer Sackgasse mündet.
Daraus kann jeder machen was er will.
Manche Wahrheiten werden nicht gern gehört, doch das ist nicht unser Problem.
Antworten