Seite 1 von 1

Acer Palmatum aus einem Kaufhaus

Verfasst: 25.04.2013, 13:32
von robbster
hallo und liebe grüße in die community!

ich habe mir gestern 4 übrig gebliebene Acer Palmatum aus einem Kaufhaus gekauft. Dachte mir dass ich sie mir für 4,99(reduziert) nicht entgehen lassen sollte ( von der stammdicke
kosten die gleichen bäume 30eur (zumindest ergab das ein vergleich.. man kann natürlich absehen von überteuerten(?) preisen in baumärkten)
Problem an der sache ist, dass die bäumchen anscheinend ziemlich lange ohne sonnenlicht im kaufhaus verbracht haben und sie trieben schwach aus oder ließen die blätter stark hängen.
Nach einem tag unter normalen bedingungen (halbschatten im garten) scheint es besser zu werden.

Meine frage jetzt: Das substrat in dem sie sich befinden scheint irgend ne mischung zu sein zwischen blumenerde und kokusfasern. Soll ich sie einfach dieses jahr in ihrem 3L töpfchen wachsen lassen, oder soll ich sie umtopfen, wurzeln kürzen, neues substrat und direkt zurück schneiden ( wäre auch dankbar für jede beratung.. bilder würden dann folgen um euch nen eindruck zu verschaffen :) )

falls ich das mit dem substrat machen soll welche mischung sollte ich verwenden? Hab jede menge blähton hier.. etwas gartenerde mit reinmischen? oder torf im gartencenter besorgen?

vielen dank im voraus!

liebe grüße
robert

Re: Acer Palmatum aus einem Kaufhaus

Verfasst: 25.04.2013, 22:35
von Thomas
Hallo Robert,
ein Bild wäre nützlich , um zu wissen worüber wir reden.
Wenn sie jetz evtl. schon austreiben würde ich nicht nbedingt umtopfen.
Gute wässerung und Düngung lassen slche Topfpflanzen mest wieer aufleben.
Ansonsten würde ich als substrat akadam Blähton 1.1 empfehlen.