benjamin gestaltung
-
- neu im BONSAI ART Forum
benjamin gestaltung
hallo, ich bin neu im forum und wollte mich mal erkundigen was ich aus diesem benjamin hier gestalten kann ... anfangs war es ein büsches aus mehreren pflanzen dieses hab ich auseinander gemacht und einzeln eingetopft... jetzz würde ich gerne aus einem dieser pflanzen versuchen einen bonssai zu gestalten 

- Dateianhänge
-
- benjamin
- k,lhj gh hnn.jpg (263.68 KiB) 1691 mal betrachtet
Re: benjamin gestaltung
Hallo,
das Material hat aus meiner Sicht einen entschedendem Makel, es ist keine Naturform, sondern eine Zierform mit weißkaschierten Blättern.
Als Zierpflanze mag das gefallen, Bonsai orientiert sich an der Natur.
Wenn Dich das nicht stört, ok!
Nur bevor man viele Jahre Arbeit in so einen Baum investiert und dann mit etwas mehr Einblick in die Materie und anderem ästhetischem Anspruch zu der Erkenntnis kommt: Toller Baum mit unbrauchbarem Laub, ist es sinnvoller gleich passendes Material zu nehmen.
Ansonsten ist aktuell und in den nächsten 2-3 Jahren erst mal nicht viel mehr zu machen als schneiden, schneiden, schneiden, oben in der Krone stärker unten etwas zurückhaltender.
Auf 4-6 Blätter wachsen lassen und dann auf 1-2 Blätter rückschneiden und das permanent.
das Material hat aus meiner Sicht einen entschedendem Makel, es ist keine Naturform, sondern eine Zierform mit weißkaschierten Blättern.
Als Zierpflanze mag das gefallen, Bonsai orientiert sich an der Natur.
Wenn Dich das nicht stört, ok!
Nur bevor man viele Jahre Arbeit in so einen Baum investiert und dann mit etwas mehr Einblick in die Materie und anderem ästhetischem Anspruch zu der Erkenntnis kommt: Toller Baum mit unbrauchbarem Laub, ist es sinnvoller gleich passendes Material zu nehmen.
Ansonsten ist aktuell und in den nächsten 2-3 Jahren erst mal nicht viel mehr zu machen als schneiden, schneiden, schneiden, oben in der Krone stärker unten etwas zurückhaltender.
Auf 4-6 Blätter wachsen lassen und dann auf 1-2 Blätter rückschneiden und das permanent.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hi!
Ich finde es gut, dass Du es wenigstens versuchst, auch wenn die Blattpanaschierung eine Zuchtform ist. Außerdem ändern sich ja die Geschmäcker laufend, auch in der Bonsaiscene. Erst letztens habe ich einen Bonsai gesehen, der total abstrakt mit rechteckigen Formen gestaltet wurde. Wurde in der Rezension mit "Spalierobst" verglichen, aber immerhin, es sah sehr modern aus. Also sei guten Mutes!
Brigitte
Ich finde es gut, dass Du es wenigstens versuchst, auch wenn die Blattpanaschierung eine Zuchtform ist. Außerdem ändern sich ja die Geschmäcker laufend, auch in der Bonsaiscene. Erst letztens habe ich einen Bonsai gesehen, der total abstrakt mit rechteckigen Formen gestaltet wurde. Wurde in der Rezension mit "Spalierobst" verglichen, aber immerhin, es sah sehr modern aus. Also sei guten Mutes!
Brigitte
Kommt drauf an, was man unter Bonsaizene versteht.BTH hat geschrieben:Hi!
Ich finde es gut, dass Du es wenigstens versuchst, Außerdem ändern sich ja die Geschmäcker laufend, auch in der Bonsaiscene.
Bonsai findet nicht in Net und Foren statt.
Man kann sicher natürlich über individuellen Geschmack streiten, aber die Kriterien für einen guten Bonsai haben sich prinzipiell seit 100 Jahren nicht geändert.
Zuchtformen mit bunten/gefleckten Blättern ( Mangelmutanten) kommen da nicht vor.
Da gehen die Meinungen auch kaum auseinander.
Ein guter Baum sollte immer das Ziel sein, auch beim Üben.
Nicht der Versuch wird belohnt, sondern Durchhaltevermögen.
Bonsai ist ein Weg, den man nicht gleich mit Kompromissen beginnen sollte, wenn man ernsthafte Ambitionen hat.
Aber ist das nur meine bescheidene Meinung.
Natürlich kann aber jeder rumschnippeln, woran er immer will, wenn es ihm gefällt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale