wie kann mein Bonsai verschönert werden?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Matthias83
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2013, 08:22
Wohnort: Nürnberg

wie kann mein Bonsai verschönert werden?

Beitrag von Matthias83 »

20130207_070344.png
20130207_070344.png (727.2 KiB) 5304 mal betrachtet
Hallo,
wie ich seht hab ich weng Probleme mit meinem Bonsai. :?:
Ich hab den die letzten Jahre unter anderem wegen Unwissenheit :? und dem noch fehlenden grünen Daumen nicht gerade dazu bei getragen das mein Bonsai weiterhin so schön gedeiht wie ers getan hat bis es bei mir war. :(
Könnt ihr mir vielleicht ein paar praktische tipps geben wie ich ihn wieder etwas schöner und dichter bekommt.
Könnt ihr mir vielleicht auch sagen was ich am besten mit den ganzen kahlen ästen machen sollte, denn eigentlich hätte ich ja gerne genau an der stelle neue Blätter.

Ich bin euch auf jedenfall für jeden Tipp dankbar und bin selber auch schon dabei mich mittlerweile immer weiter in das Thema Bonsai einzulesen.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: wie kann mein Bonsai verschönert werden?

Beitrag von Richard »

Hallo,

einfach alle Äste und Zweige jeweils um die Hälfte einkürzen - am besten jetzt, solange die Wachstumsphase noch nicht richtig eingesetzt hat. An jedem Zweig 2 Blätter stehen lassen. Der kommt dann schon wieder - der Ficus ist ziemlich robust.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: wie kann mein Bonsai verschönert werden?

Beitrag von Thomas »

Matthias83 hat geschrieben:
20130207_070344.png
Könnt ihr mir vielleicht auch sagen was ich am besten mit den ganzen kahlen ästen machen sollte, denn eigentlich hätte ich ja gerne genau an der stelle neue Blätter.
Hallo Matthias,
auf Deine Farge gibt es eine ganz simple Antwort: schneiden, schneiden schneiden.

An der Stelle , wo Du schneidest und auch dahinter lauern sogenannte schlafende Augen (poentielle Blatt-/Triebknospen). die nur darauf warten , geweckt zu werden.
Die Wachstumshormone sind an den Treibspitzen, nur dort und paar Zentimeter dahinter wächst der Baum und solange da nicht die Schere angesetzt wird, ändert sich das auch nicht.
Es nützt auch nicht, nur an den unteren Ästen di Schere anzusetzen, wenn die Krone munter weiterwachsen kann. Da kann es sogar passieren, dass der Baum die unteren Äste abstößt, denn wozu sollte er die brauchen , wenn an den lichexponierten Stellen ist es für den Baum viel sinnvoller weiter auszutreiben.

Also kanz kräftig die Schre in der Krone ansetzen.
Auch wenn dann keine Blätte mehr dran sind, macht das einem gesunden Baum nix und er treibe an allen möglichen und unmöglichen Stellen wieder aus.

Ansonsten den Baum im Frühjahr in durchlässiges bonsaigeeignetes Substrat topfen.
Die jetzige sieht nach Blumenerde aus und de ist wenig geeignet. Der Topf wird sicher ein Loch haben, wenn nicht , einen neuen nehmen. Anleitung zu Umtopfen ist unten in den Fachbeiträgen.
Matthias83
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2013, 08:22
Wohnort: Nürnberg

Re: wie kann mein Bonsai verschönert werden?

Beitrag von Matthias83 »

also erstmal danke für eure Antworten und sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich bin erst seit heute wieder im Büro.

Der Topf hat leider kein Loch, und was das für Erde ist kann ich auch nicht genau sagen da ich ihn vor einigen Jahren schon so gekauft habe und seit dem noch nicht aus oder neu eingetopft hab.
Ich werde mir dann aber mal einen neuen geeigneten Topf und dich richtige Erde besorgen. Gibts da vielleicht sonst noch irgendwas zu beachten?

An großflächigen Rückschnitt und dann auch regelmäßigeren Rückschnitt werde ich mich die Tage dann auch mal wagen.
Allerdings bin ich bei den total vertrockneten Ästen wo kein Blätter mehr noch etwas verunsichert.
20130219_083550.jpg
20130219_083550.jpg (123.84 KiB) 5199 mal betrachtet
Soll ich die wirklich komplett bist zum Stamm oder nur bis kurz vor den Stamm zurückschneiden?

Wäre super wenn ihr mir nochmal ein paar Tipps geben könnten.

MfG
Matthias
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: wie kann mein Bonsai verschönert werden?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Bonsai im Büro ist natürlich so eine Sache.
Bonsai im Zimmer ist an sich schon problematisch und verlangt ständige Pflege und Beobachtung. Was ist, wenn u nicht da bist, Urlaub etc.

Ok erst einmal brauct er ordentliche Erde und ein ordentliches Pfalnzgefäß.
Infos dazu und wie man so einen Baum eintopft hier:
viewtopic.php?f=10&t=4414
Als Substrat würde ich Akadama (harte Qualität) und Blähton 1:1 nehmen.
Die Schale nicht zu klein wählen, gerade wenn es mit dem regelmäßigen Gießen Probleme gibt.

Bfgl. Schnitt brauchst Du keine Ängst haben. Was an Zweigen schon tod ist, wierd nicht mehr lebendig und was lebt, wird zu 80 % auch weiterleben und munter austreiben.
T.Beyer
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2014, 15:47

Re: wie kann mein Bonsai verschönert werden?

Beitrag von T.Beyer »

so n bonsai im Büro ist schon was feines!!! ;)
T.Beyer
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2014, 15:47

Re: wie kann mein Bonsai verschönert werden?

Beitrag von T.Beyer »

versuch mal auch einen alternativen topf herzunehmen!! das macht einiges aus....hab mal einen topf gesehen der gerade NUR für bonsais gemacht wurde:
das kommt halt dann auch geil ;))
Dateianhänge
BonsaiTridentMaple.jpg
BonsaiTridentMaple.jpg (69.4 KiB) 4381 mal betrachtet
BonsaiTridentMaple.jpg
BonsaiTridentMaple.jpg (69.4 KiB) 4381 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bucky
Forum Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2008, 19:18
Wohnort: München

Re: wie kann mein Bonsai verschönert werden?

Beitrag von Bucky »

Lass Dir am besten gesagt sein, dass Du einen Topf verwendest der zum Wohle deines Baums ist und nicht zum wohle des eigenem Auge. Was ich damit meine ist, dass Du einen Topf nehmen solltest, der für das neue Substrat (Akadama/Blähton) dementsprechend 3-4 (je nach Form) zusätzliche Löcher hat womit Du deinen Ficus mithilfe von Draht fixieren kannst. Du kannst auch alternativ mit einem Stahlbohrer dir zusätzliche Löcher selber reinbohren. Wichtig ist für die Abflussöffnung ein Drainagenetz und die angesprochenen Öffnungen wo der Draht für das fixieren des Baumes durchkommt. Halte Dich einfach an die Umtopfanleitung von Thomas - ich glaub das macht so ziemlich jeder hier so.

Wenn Du ein paar Töpfe dir anschauen möchtest, dann seh dich mal bei einem Yamadori Shop um (z.B. http://www.yamadori-shop.de/ ).
T.Beyer
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2014, 15:47

Re: wie kann mein Bonsai verschönert werden?

Beitrag von T.Beyer »

also ich gehe mal schwer davon aus das ein SPEZIELL FÜR EINEN BONSAIBAUM GEFERTIGTER TOPF auch gut für eben so eine
Pflanze ist. Ich verstehe diese besserwisserkultur hier in den Foren nicht!!??

Was soll das??? Wieso kann man sich nicht normal untehalten???

Ich hoffe das sich das in Zukunft mal legen wird.
T.Beyer
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2014, 15:47

Re: wie kann mein Bonsai verschönert werden?

Beitrag von T.Beyer »

...genau dann auch noch mit Link drin ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: wie kann mein Bonsai verschönert werden?

Beitrag von Thomas »

T.Beyer hat geschrieben:also ich gehe mal schwer davon aus das ein SPEZIELL FÜR EINEN BONSAIBAUM GEFERTIGTER TOPF auch gut für eben so eine
Pflanze ist. Ich verstehe diese besserwisserkultur hier in den Foren nicht!!??

Was soll das??? Wieso kann man sich nicht normal untehalten???

Ich hoffe das sich das in Zukunft mal legen wird.
Wenn jemand offensichlich von der Materie aber sowas von keinen blassen Schimmer hat,
ist es etl. mal ganz gut, die Finger von den Tasten zulassen und sich einfach nur mal die Dinge reinzuziehen
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: wie kann mein Bonsai verschönert werden?

Beitrag von TeKiller »

und wenn man hier bilder reinstellt,sollte man die rechte daran haben. http://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Bo ... tMaple.jpg
Antworten