Seite 1 von 1
Ulme wie gestallten / schneiden?
Verfasst: 01.08.2012, 15:35
von napster90
Hallo,
wie in meinem
ersten Post erwähnt möchte ich euch hier meine Ulme vorstellen, in dier Hoffnung, dass Ihr mir Tipps fürs Schneiden geben könntet. Irgendwie sieht die Krone stark zugewuchert aus. Nur weiß ich nicht was ich weg nehmen soll. Mir fehlt noch das richtige Auge.
Ich habe die Ulme jetzt seit ca. 8 Jahren und sie wird alle 2 Jahre umgetopft. Gedüngt wird per Langzeitdünger in gepresster Form aus ausschließlich natürlichen Mitteln (Kuhmist, etc.)
von vorne
von rechts
von links
von hinten
von oben
Ich hoffe Ihr könnt mir auch hier helfen.
Gruß
Christoph
Re: Ulme wie gestallten / schneiden?
Verfasst: 01.08.2012, 22:26
von Thomas
Hallo,
wenn Du die schon 8 Jahre hast, musst Du doch in den Jahren irgendeinen Plan gehabt haben, wa aus dem Baum mal werden soll.
Per Bild bei der Wust aus wirr durcheinander wachsenden Ästen, irgendwelche konkreten Empfehlungen zu geben , ist natürlich kaum möglich.
Den muss man live begutachten evtl. be Bonsaifreunden oder Händlern in Deiner Nähe.
Einen Ast kann ich baer sofort enennen, der ab müsste.
Re: Ulme wie gestallten / schneiden?
Verfasst: 01.08.2012, 22:53
von Richard
Hallo,
ich hab auch ne Ulme, die wie der "Teufel" wächst. Ich mach immer folgendes: Im Winter, wenn der Baum keine Blätter mehr hat sieht man die Äste/Zweige besser. Dann schneide ich alle dünnen Zweige, die mehr oder weniger senkrecht nach oben wachsen ab. Die Zweige die mehr oder weniger waagrecht wachsen, kürze ich um die Hälfte ein.
Ich hoffe auf dem Bild ist es einigermaßen verständlich: Weiße Umrandung - um die Hälfte einkürzen. Schwarze Umrandung - abschneiden. Auf die Art und Weise bekommst Du mit der Zeit einen kompakten besser strukturierten Baum.
Mit der Krone würde ich das nicht machen sondern nur alle Zweige einkürzen, ggf. die Hälfte rausschneiden. Und selbst wenn Du einen Zweig zuviel wegschneidest - in einem Jahr hast Du die gleiche Arbeit wieder und jede Menge neue Zweige.
Den Ast den Thomas wegschneiden will, würde ich stehen lassen, das scheint der einzige auf der Seite zu sein.
MfG
Re: Ulme wie gestallten / schneiden?
Verfasst: 02.08.2012, 10:08
von napster90
Hallo Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mich beim Schneiden eigentlich immer nur bemüht, die Krone runde zu gestalten. Dabei ist die Wuchsart der Äste aber vernachlässigt worden.
Das Ausdünnen werde ich im Winter dann mal vornehmen. Aber den einen Ast kann ich nicht komplett wegnehmen. Dann ist die Seite des Baums komplett kahl.
Re: Ulme wie gestallten / schneiden?
Verfasst: 02.08.2012, 10:37
von Jupp
In acht Jahren wäre, wenn der Baum beim ersten Schnitt konsequent geschnitten worden wäre (ähnlich einem Obstbaum) eine sehr schöne Baumkrone entstanden, wie man sie in der Natur oft finden kann. ABER, es ist nie zu spät. Das bedutet im kommenden Jahr(nicht mehr jetzt, eher bei einsetzendem Wachstum im Frühjahr) die Krone so weit zurück zu nehmen um sie dann neu (so wie eine Baumkrone ) wieder aufzubauen. Nur Mut, es lohnt sich.
Re: Ulme wie gestallten / schneiden?
Verfasst: 02.08.2012, 13:20
von Thomas
napster90 hat geschrieben: Aber den einen Ast kann ich nicht komplett wegnehmen. Dann ist die Seite des Baums komplett kahl.
Da steeht doch ein kleiner Ast, zumal die Krone sicher auf der anderen Sete angesiedelt sein wird.
Wenn Du im Frühjahr die Schere anstzen willst und Du das so machst, wie angebracht, sollte der Baum erst einmal wirklich kahl aussehen.
Jupp erwähnte den Obstbaumschnitt. Da sind absolute Parallelen.
Der Obstbauer sagt, man muss nach dem Schnitt einen Hut durch den Baum werfen können.
Re: Ulme wie gestallten / schneiden?
Verfasst: 02.08.2012, 13:23
von napster90
Alles klar, dann wird im Frühjahr umgetopft und gekürzt.
Ist das noch zu sampft?

Re: Ulme wie gestallten / schneiden?
Verfasst: 02.08.2012, 13:29
von Thomas
Das ist Standard, was man übers Jahr sowieso macht.
Der Baum braucht aber im Frühjahr einen Grundlegenden Schnitt, wo die zukünftige Form des Baumes festgelegt wird, d.h. Ansichtsseite, Äste selektert, Lage der Krone...