Verehrte Bonsai Freunde!
Vor ca. zwei Wochen habe ich mit einige Eichenzweige aus dem Wald geholt um Stecklinge daraus zu machen. Wie in der Fachlektüre angegeben, habe ich am unteren Ende der Stecklinge jeweils ein Auge gelassen. Die Stecklinge waren zwischen 5 und 10 cm lang. Unten keilförmig abgeschnitten, mit einem Bewurzelungs Pulver versehen, habe ich die Stecklinge in Anzucht Erde gesteckt, getränkt und in kleines Treibhaus - aus dem Baumarkt- gestellt. Derweil einige Buchen Zweige und auch einige Stecklinge eines Fächerahorns überlebten und gedeihen, sieht es bei den Eichen mehr als Mau aus. Da wurden schon bald die Blätter welk. Inzwischen habe ich die Eichen Stecklinge entsorgt.
Was habe ich falsch gemacht? War es nicht die richtige Jahreszeit, musste ich bis auf die oberen, die Blätter entfernen? Wer erteilt mir die erforderlichen Auskünfte?
Gruß und Danke im voraus,
Günter
Stecklinge bewurzeln
Re: Stecklinge bewurzeln
Hallo,
ich glaube, da kann Dir kaum jemand was raten, weil kaum jemand auf die Idee kommt, Eichen aus Stecklingen zu ziehen.
Wenn Du schon im Wald warst, findest Du unter Eichen zig Sämlinge.
Selbst in meinem Garten, der vom Wald 1 km entfernt ist, gehen jedes Jahr mindestens 5 Eichen irgendwo auf.
Was mir weiter dazu einfallt, wäre die Frage , wie alt Du bist bzw. wie alt Du gedenkst zu werden.
Eine Eiche als Bonsai wirkt erst, wenn sie die typische Borke entwickelt.
Das dauert 20-30 Jahre.
Entsprechende Eichen findet man im Wald.
Siehe hier:
http://home.arcor.de/pallmers.home/40St ... ml#Galerie
ich glaube, da kann Dir kaum jemand was raten, weil kaum jemand auf die Idee kommt, Eichen aus Stecklingen zu ziehen.
Wenn Du schon im Wald warst, findest Du unter Eichen zig Sämlinge.
Selbst in meinem Garten, der vom Wald 1 km entfernt ist, gehen jedes Jahr mindestens 5 Eichen irgendwo auf.
Was mir weiter dazu einfallt, wäre die Frage , wie alt Du bist bzw. wie alt Du gedenkst zu werden.
Eine Eiche als Bonsai wirkt erst, wenn sie die typische Borke entwickelt.
Das dauert 20-30 Jahre.
Entsprechende Eichen findet man im Wald.
Siehe hier:
http://home.arcor.de/pallmers.home/40St ... ml#Galerie
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Re: Stecklinge bewurzeln
Wo hast du denn das Treibhaus hingestellt? Also welche Lichtverhältnisse hatten die Stecklinge?