Goldlärche wächst nicht weiter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
shein_de
neu im BONSAI ART Forum

Goldlärche wächst nicht weiter

Beitrag von shein_de »

Hallo,

ich bin neue hier und komme gleich mit nem Problem zu Euch.

Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Goldlärche als Bonsai.
Den letzten Winter hatte ich sie auf dem Balkon in einem kleinen Gewächshaus, mit der Schale in einer Styroporbox und mit Herbstlaub abgedeckt.
Das hat auch wunderbar geklappt. Im Frühjahr war sie eine der ersten Pflanzen auf dem Balkon die angefangen haben auszutreiben und sie war richtig schnell wieder mit vollem Laub.

Diesen Winter habe ich sie genauso überwindert, vor ca. 5-6 Wochen fing sie auch langsam an wieder auszutreiben und ich hab mich schon gefreut das sie diesen harten Winter wohl gut über standen hat. Allerdings kommt jetzt mein Problem.
Seit ca. 4 Wochen verändert sie sich nicht mehr. Sie sieht immer noch so aus als müsste da bald mal was kommen aber es tut sich nix. Die ersten der paar kleinen Blätter die es schon gibt fangen sogar schon wieder an zu "welken".

Nach der oben beschriebenen Überwiterung habe ich sie umgetopft. Soll man ja alles zwei Jahre machen. Kann es daran liegen? Das sie sich von dem Wurzelschnitt (nicht allzu viel und die Hauptwurzeln hab ich soweit wie möglich ganz in Ruhe gelassen. Als Erde habe ich hauptsächlich Bonsaierde aus dem Baumarkt verwendet und dazu ein wenig Blumenerde, das ich nicht genug Bonsaierde mehr hatte.) erst wieder ne Weile erholen muss?
Oder kann es doch an dem harten Winter gelegen haben und daran das es nach ner längeren, warmen Phase noch mal Nachtfrost gab?
Oder an etwas ganz anderem?

Was empfehlt Ihr mir was ich mit dem Baum machen soll?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
Sebastian
Dateianhänge
So sieht der Baum seit nem guten Monat aus ohne sich zu verändern.
So sieht der Baum seit nem guten Monat aus ohne sich zu verändern.
2012-04-30 14.02.15.jpg (118.46 KiB) 2629 mal betrachtet
So sah der Baum die letzten 2 Sommer aus.
So sah der Baum die letzten 2 Sommer aus.
DSC_1956.JPG (88.34 KiB) 2629 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Re: Goldlärche wächst nicht weiter

Beitrag von Thomas »

Hallo,
nach dem Umtopfen kann sich der Austrieb etwas verzögern.
Dazu kommt., dass wir heuer bisher kaum warme Tage hatten.

Ich würde erst mal abwarten, evtl. mal auf Schädlinge kontrollieren usw.
Fürs nächste Umtopfen würde ich andres ubstrat empfehlen. Blumenerde und Bonsaierde vom Baumartkt sind gänzlich ungeeignet.
Substrat muss eine durchgängig körnige Struktur haben. Für Lärche empfiehlt sic enweder reines Akadam oder 1:1 mit Blähton, alternativ. Baumarktbonsaierde 1:1 mit Blähschiefer oder- ton.
shein_de
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von shein_de »

Hallo noch mal,

erst mal schon mal vielen Dank.
Auch für den Tip zum nächsten Umtopfen, werde ich auf jeden Fall beherzigen (...sofern der Baum dann noch lebt :-( ).
Bisher hat sich der Zustand meines Bäumchens leider nicht geändert.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das zwischen den Ästen einige kleine Spinnennetze sind.
Anfangs nur ein wenig, ich hab das immer mit dem Finder forsichtig weggemacht aber konnte keinerlei Viechzeug sehen das dazu gehören könnte.
Heute hab ich wieder nachgeschaut und da waren richtig viele von diesen Spinnenweben...

...was kann das sein?
Kann das mit der Wachstumsstagnation der Austriebe zusammen hängen?
Und was mach ich dagegen am besten?
Undine
Forum Spezialist

Beitrag von Undine »

Spinnmilben.
Baum im Schatten und mit handelsüblichen Schädlingsbekämpferspray!
Und das relativ schnell!
Die Mistviecher gehen geschwächte Pflanzen an,und haben so manchen Bonsai auf dem Gewissen... :evil:
Dateianhänge
spinnmilben-02.jpg
spinnmilben-02.jpg (74.58 KiB) 2553 mal betrachtet
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Das ist bei deiner Pseudolarix amabilis ein Schaden durch späten Nachtfrost (hier am Taunusrand hatten wir den letzten Nachtfrost am 14. Mai).
Lass sie jetzt weiter stehen und halte sie feucht(nicht nass) und übersprühe den Baum öfters. Du wirst sehen was weiterlebt und wo Äste abgestorben sind. Sind sie bis ende des Jahres vertrocknet, brechen sie ab. Sind sie elastisch, warte den Austrieb im nächsten Jahr ab.
Larix a. ist kein heimischer Baum und nur bis max. -10°C frostfest. In Bezug auf Spätfrost (nach dem Austrieb) allerdings sehr anfällig.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
shein_de
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von shein_de »

Ich danke Euch schon mal für die Hilfe.

Ich habe gestern nun was gegen die Spinnmilben gespritzt und werde nun einfach abwarten was wird.

LG
Sebastian
matzze54
Forum Benutzer

Beitrag von matzze54 »

Spinnmilben wird man leider nur schwer wieder los. Sie lieben hohe Temperaturen und niedrige Luftfeuchte.
Erfahrungsgemäß ist m.E. das beste Mittel ein starker Knoblauchsud den man aufsprüht. Sowas empfiehlt sich allerdings nur im Freien.

mfg matzze
Antworten