Steineibe bereitet Sorgen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
max-schneider
Forum Benutzer

Steineibe bereitet Sorgen

Beitrag von max-schneider »

ich habe seit einem guten Jahr eine etwa 50 cm hohe Steineibe....... habe sie damals in der Bonsai- Zentrale hier in Nürnberg gekauft.............

seit kurzem macht sie mir immer mehr Sorgen... immer mehr Triebe, ja teilweise ganze Äste sterben ab... Erst werden die Spitzen am äussersten Trieb braun, dann stirbt der Ast ganz ab :?

Es kommen jedoch zeitgleich auch an vielen anderen Stellen neue Triebe, bzw. ich man kann sehen, dass hier eine Knospe hervorkommt....

Das Absterben der Blätter ist nicht nur an einer bestimmten Stelle, sondern eigentlich quer verteilt.. Die Steineibe steht in der Nähe von einem grossen Südseitenfenster, direktes Licht kommt jedoch nicht auf sie... Habe sie jetzt mal seit zwei Tagen nach draussen gestellt, so dass sie ordentlich Licht abbekommt 8)

Trocken ist sie auch nie, wird immer getaucht.... Ich kann es nicht nachvollziehen,,,
HILFE!!!
max-schneider
Forum Benutzer

Re: Steineibe bereitet Sorgen

HILFE!!! :(
dommee
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von dommee »

Hallo,

von Baumkrankheiten habe ich leider "noch" keine Ahnung aber wenn du sagst das neue Triebe zu erkennen sind und diese soweit gesund aussehen könnte ich mir nur vorstellen das der Baum langsam den Geist aufgibt. Soll ja bei Indoor Bonsai vorkommen.

Die Frage die sich mir stellt, wenn du schon die Möglichkeit hast den Baum draußen stehen zu lassen, wieso tust du das nicht? (Nur aus dem "Deko - Grund?)
Einem Baum geht es draußen meist besser als in der Wohnung. Liegt wohl einfach in der Natur eines Baumes.

Sonne ist wohl nie verkehrt für einen Baum (Natürlich Baumabhängig). Wird ja auch selbstverständlich für das Leben des Baumes benötigt :
http://de.wikibooks.org/wiki/Der_Baum_a ... tosynthese

Ansonsten kannst du natürlich noch zusätzlich zu deinem Händler gehen der evtl. etwas mehr zu der spezifischen Problematik sagen kann.

Ansonsten einen netten Tag noch.

MfG
http://www.dkarl.de

Du lächelst
– und die Welt verändert sich.
max-schneider
Forum Benutzer

Danke für die Antwort, war heute auch mit ihr in der Bonsai Zentrale hier bei mir, dort habe ich den Baum auch gekauft.

Haben jetzt nen Radikalschnitt vorgenommen und organischen Dünger oberflächlich gegeben........... Wurzeln sehen gut aus, die neuen Triebe eigentlich auch.

Scheint wohl wirklich am falschen Standort zu liegen.... daher kommt der Baum jetzt erstmal nach draussen :)
dommee
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von dommee »

Wunderbar,

das freut einen doch zu hören. Wie gesagt drinnen haben Bonsai meist mit Lichtmangel, trockener Luft etc. zu kämpfen.
Wenn es deinem Kleinen wieder gut geht kannst du ja einmal ein Foto anhängen.

Mfg und einen netten Tag noch.
http://www.dkarl.de

Du lächelst
– und die Welt verändert sich.
Antworten