Bonsai drehen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Chinaulme2387
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2012, 10:28

Bonsai drehen

Beitrag von Chinaulme2387 »

Hallo erstmal,
nach anfänglichen Anmeldeschwierigkeiten habe auch ich es hier ins Forum geschafft! Bin wirklich dankbar für die vielen offenen Fragen die liebevoll beantwortet werden! Nun zu meiner Person
25 Jahre alt und zum vierteljahundert habe ich mir einen schon lang ersehnten Traum erfüllt und mir eine chinesische Ulme 18J. gekauft. Habe Tage und Nächte lang gelesen, gemacht und getan! Im Onlineshop Bonsai Zentrum Münsterland bin ich dann endlich fündig geworden! Zum einen mein heißgeliebter Baum, die Fachbücher und zu guter Letzt auch euer Forum!

Vorweg dem Bonsai geht es glaub ich wirklich gut! Hatte anfangs kaum Blätter bei der Lieferung (Winter/ Frühling)! Denke mal normal is ja schließlich ein Laubbaum! Gieße in seitdem Täglich und beprühe in Liebvoll mit Regenwasser und dem mitgekauften Flüssigdünger! Er hat bereits kräftig an zu Sprießen begonnen und die ersten Miniblätter wachsen täglich mehr! Er steht noch direkt am Wohnzimmerfenster an der Südseite mit Blick auf Terasse und Gartenteich! Möchte ihn aber sobald es wärmer wird gerne rausstellen! Zur Überwinterung habe ich ein recht kühles Treppenhaus auch mit Südfenster zum Glück!

Nun zu meiner Frage:

Habe in seid zirka einer Woche alle zwei Tage abends immer um 45° gedreht! Habe jetzt gelesen alle zwei Wochen oder alle paar Tage oder nur bei Bedarf!
Was ist denn nun richtig? Habe ich schon Mist gebaut weil ich es übertrieben habe?

Vielen Dank für rasche Antworten

Mit vielen Bonsaigrüßen

Stefan
Dateianhänge
Chinaulme
Chinaulme
IMG_0142.JPG (161.01 KiB) 2222 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai drehen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Chinaulme ist ein Baum für draußen, der frostfrei überwintert werden sollte, da er je nach Herkunft nicht absolut frostfest ist.
Meine überwintern bei 2-5°C und verlieren dann fast alle Blätter, wobei die Lichtverhältnisse dann egal sind, da der Baum Winterruhe hat.
Sobald keine größeren Nachtfröste zu erwarten sind, kommt er raus und treibt aus , wie die heimischen Ulmen und anderen Laubbäume auch.
In Deinem falle würde ich mir aktuell keine größeren Gedanken machen, den auch der kommt Bald raus ins Freie.
Natürlich solltest Du Dir Gedanken machen , wo es perspektvisch mit dem Baum weitergehen soll.
Da müsste zunächst sicher auch mal kräftig die Schere angesetzt werden , u bischen System in das kreuz und quer wachsende Astwerk zu bringen.
Oben in der Krone sind viel zu viel Äste.
Wie beim Obstbaumschnitt im Garten gilt der Ratschlag des Obstgärteners:
Man muss einen Hut durch den Baum werfen können.
Bei Bonsai darf der Hut natürlich maßstabsgerecht kleiner sein.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Bonsai drehen

Beitrag von wildsau »

Chinaulme2387 hat geschrieben: Habe ich schon Mist gebaut weil ich es übertrieben habe?
Ja!!!
Zu oft Drehen ist einfach nicht Gut.
Die Blätter richten sich zu Licht hin aus wenn der Baum gedreht wird müssen sich die Blátter erst wieder zum Licht hin ausrtichten und das kostet Kraft.

Verschiedene Bäume (auch Chinaulmen) verlieren auch gerne erst mal Blätter wenn Sie rumgeschleppt oder woanders aufgestellt bzw gedreht werden.

Würde den Baum höchstens einmal jeden Monat oder alle Zwei Umdrehen damit Er gleichmässig von allen Seiten wächst.

Grüsse
Daniel
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Pinus
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 21.01.2012, 15:31

Re: Bonsai drehen

Beitrag von Pinus »

Der Spruch mit dem Hut ist genial. Endlich mal habe ich ein Bild zu dem, was mit dem Auslichten gemeint sein könnte!
Herzlichst, Stefan
Chinaulme2387
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2012, 10:28

Re: Bonsai drehen

Beitrag von Chinaulme2387 »

Erstmal vielen Dank für die Antworten auf meine Frage! Danke Daniel!!! Drehe den Baum jetzt nur noch einmal im Monat! Zum schneiden war ich mir recht unsicher! Dachte ich lasse der Ulme erstmal Zeit sich neu einzugewöhnen, aber anscheinend kann ich doch schon loslegen oder?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai drehen

Beitrag von Thomas »

Chinaulme2387 hat geschrieben: aber anscheinend kann ich doch schon loslegen oder?
Wann wenn nicht jetzt, Du musst sogar loslegen, denn der Baum wird durch noch längeres Warten nicht besser.
Im Gegenteil !
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Bonsai drehen

Beitrag von wildsau »

Hallo.
Mal abgesehen vom Zeitpunkt sind da so ein paar Sachen an dem Baum die nicht so gefallen.

Erst mal die Form de meissten Hauptäste ansich sieht schon mal nicht so appetitlich aus,sprich die sind wie ein Bogen geformt und hinten völig kahl.

Die Dicke ist auf dem Foto schlecht einzuschätzen,sieht aber schon so dick aus das sich mit Draht da bei den meissten kaum noch was korregieren lässt,hm.. ist so eine Sache, ich persönlich kann warten also würde ich auf die schon vorhandene Verzweigung(Ist sowiso ein völlliges Chaos) schei.... und die Äste sehr kurz schneiden um aus einer neuen Knospe die sich da dann irgendwo bildet die Äste neu aufbauen bzw.komplett entfernen und mit Neuaustrieb am Stamm von vorne anfangen.

Ist natürlich eine Frage der Zeit,der Baum wird dann eben ein paar Jahre brauchen bis die Äste wieder halbwegs normale Proprtionen haben und wird natürlich auch erst mal nicht so toll aussehen.

Dann im Mittelteil da sind zu viele Äste auf gleiche höhe da würde wahrscheinlich auch eine Radikalrodung anstehen.

Und dann allgemein der Baum hat obenrum viel zu viel dran im Verhältnis zu unten,das liegt in der Natur der Sache das die meissten Bäume eben die meisste Kraft nach oben und aussen pumpen.

Dem muss man eben ständig entgegenwerken sonst werden die Äste oben immer dicker im Verhältnis zu unten.
Also muss oben und aussen an den Ästen immer kürzer und mehr weggeschnitten werden als oben und innen oder man lässt dann bei den Ästen die dicker weden müssen eben Opfertriebe stehen also meisst so im hinteren drittel oder auf der hälfte des zu verdickenden(unteren) Astes lässt man einen oder mehrere Triebe meisst so eine Saison (sonst werden die Schnitstellen zu gross) frei nach oben ungeschitten so lang wie möglich wachsen.
Sieht dann zwar auch komisch aus aber auf lange Sicht macht es den Baum besser oder eben so wie es sein soll:
unten dickere und längere Äste als oben,bei deinem Baum sieht man deutlich das Er verucht das Gegenteil zu machen,liegt aber wie gesagt in der Natur der Sache.

Konkret bei deinem Baum würde das heissen das von den 3 Spitzen die da die Krone bilden sowiso erst mal 2 fallen.
Dann alles was sich kreuzt oder sowiso zu viel ist also äste die auf der selben höhe aus dem Stamm kommen=weg damit,
alles was gefällig aussieht=kurz also sehr kurz damit sich dann in Zukunft die Verzweigung gleich von beginn an schön verzweigt.etc. etc. .

Also verstheh mich nicht falsch Ich find den Baum schon Gut,wenn Ich den günsig erwerben könnte würd ich den wahrscheinlich sogar kaufen, bei mir wäre Er allerdings nach der Erstgestaltung nicht mehr wiederzuerkennen :twisted: .
Das kann ein sehr schöner Bonsai werden,das Problenm ist das Er zu lange verkorkst wurde bzw.eben nicht richtig geformt sondern nur wie eine Hecke einfach mal wahllos aussen rüber lieblos verschnippelt was eben bei dem Massenimport von den Chinaulmen eben der Fall ist.

Gruss
Daniel.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Antworten