großen ficus zum bonsai gestalten?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
red323
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2011, 01:22

großen ficus zum bonsai gestalten?

Beitrag von red323 »

Hallo habe mal vor langer zeit einen fast kaputten ficus bekommen.
habe ihn dann wieder hochgezogen.
ist ca 1,5 meter groß.
habe nur ein problem mit ihm.
er steht nicht von alleine.
hier sind mal ein paar bilder.
Beim 1. zeigen die roten linien an wie der baum ohne draht steht, bzw hängt.
und die anderen zeigen den stammansatz.

nun meine frage.
kann man daraus einen bonsai machen?
wenn ja eher schwer?
und wie stelle ich das am besten an.

danke euch schonmal.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: großen ficus zum bonsai gestalten?

Beitrag von Thomas »

red323 hat geschrieben: nun meine frage.
kann man daraus einen bonsai machen?
Gegenfrage: Warum sollte man?
Der hat aus meiner Sicht keine Eigenschaften, die ihn für Bonsai interessant machen könnte,
gerader Stamm, keine Verjüngung, dazu ist es noch eine Zierform mit meherfarbigen Blättern was der Philosophie von Bonsai widerspricht, sich am Vorbild Natur zu orientieren.

Versuche doch erst mal , daraus ein ansprechendes Zimmerpflanzenbäumchen zu machen, ohne dabei vordergründig an Bonsai zu denken.
Das wäre doch eher ein lohnendes Ziel.
Auch da steht als erstes ein leichter Wurzelschnitt und ein ordentliches Eintopfen als erster Schritt.
Den Stamm würde ich über den ersten Blättern kappen.
lukas13
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2011, 22:03
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: großen ficus zum bonsai gestalten?

Beitrag von lukas13 »

Hallo also ich sag es ml so du solltest ein neuen topf nehmen den boden bedecken der ficus aus den topf nehmen die alte erdem entfernen in rein halten und erde drauf an drücken bewässern und noch mehr erde drauf weil sie absingt es dürfen keine wurzeln raus gucken und nochmal so ne du kannst ihn nicht tum bonsai machen bdafür müsste er wesentlich kleiner sein damit du das schafst so geht es nicht da ein bonsai ein kleiner baum im topf ist :lol:



LG Lukas
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: großen ficus zum bonsai gestalten?

Beitrag von Thomas »

Hallo Lukas,
es wäre ganz gut , wenn Du Dir ein ganz klein wenig mehr Zeit zum Schreiben nehmen würdest und ein bischen auf Rechtschreibung achtest, dann würde der Ratsuchende evtl. verstehen , was Du ihm sagen willst.
Ich verstehe es jedenfalls nicht!
Benutzeravatar
Cohisan
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 12:34
Wohnort: OF-Land

Re: großen ficus zum bonsai gestalten?

Beitrag von Cohisan »

ein ficus in dem alter "hängt" nicht durch, das holz ist sehr stabil.
er hat lediglich keinen halt da er seine erde weitgehend aufgebraucht hat. die pflanze gehört oberhalb des letzten lebenden blattes gekappt und in frische erde gepflanzt und zwar bis zu der schlimmen kalkamlagerung, nicht weiniger.
danach ab nach draußen ins freie gestellt. dann hast du bald eine hübsche topfpflanze. du kannst auch den schnitt kürzer machen und daraus was züchten, was in einigen jahren wie ein schlechter baumarkt-bonsai aussieht. aber wie oben bereits gesagt, ein schöner anblick wird das nie, der baum hat keinerlei potential als bonsai. mach eine schöne büropflanze daraus, sie wird es dir danken!
Antworten